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Leonardo mit neuem Markenauftritt

Leonardo Logo, Quelle: Leonardo
Leonardo Logo, Quelle: Leonardo

Die Gläsermarke Leonardo hat seit Mitte Februar ein neues Design. Das Markenlogo wurde dabei ebenso neu gestaltet wie die Verpackungen, die ein neues Äußeres erhielten. Auch der Webauftritt samt Shop erstrahlt im neuen Glanz.

Leonardo Glas Logo
Leonardo Glas Logo – vorher und nachher

Der Markenkern von Leonardo definiert sich wie folgt: „Glasliebe vereint Produkt- und Lebensqualität“. Davon abgeleitet tritt der Hersteller mit dem Slogan: „Leonardo ist Glasliebe“auf. Zur Überarbeitung des Logos heißt es auf der Site von Ligalux Hamburg, die für das Redesign verantwortlich zeichnen: „Angelehnt an die Form des Werkstoffs Glas, erscheint es jetzt organischer.“

Leonardo Shop Relaunch

Das Redesign lässt die Marke grundsätzlich zeitgenössischer und auch wertiger erscheinen. Der Schriftzug wurde aus der geschlossenen, quadratischen Form herausgezogen und ist nun in der Schriftart „Chevin“ gesetzt. Die abgerundeten Ecken der Buchstaben passen gut zum leicht “aufgepumpten” blauen Quadrat. Die hier vollzogene leicht konvexe Wölbung lässt sich sehr schön vom Prozess der Glasherstellung ableiten.

Dieser Beitrag hat 60 Kommentare

  1. Zur Website:
    Im kleinen Vorschaubild scheint die Seite sehr nett zu sein. Betritt man die Seite, dann erscheint einem dann auch die Übersichts-Seite als angenehm.

    Allerdings fällt mir gleich auf, dass jede Hauptkategorie eine andere “Funktionalität” bzw. einen anderen visuellen Inhalt hat.

    1) Unternehmen: Diese “weiter-Buttons” sind doch ziemlich aus der Mode, wenn es darum geht, weiteren Text zu lesen. Es ist schade, dass der Inhalt hier in ein Korsett gezwungen wird. Man grenzt das Unternehmen in seinen Inhalten ein und macht es wenig flexibel.

    2) Lifestyle: Tolle “Reiter” mit Überbledungen. Aber wieso? Woher kommen die? Und wieso ist es so verschachtelt? Um an die Tipps zu kommen (welche wieder anders aussehen: Vollflächiges Bild) mus ich 2-3 Mal klicken, und dann auf der Übersichtsseite noch mal. Damit sind die Tipps schon mal nicht mehr so interessant, wenn ich sie suchen muss. Einen Tipp muss ich i.d.R. nicht erraten, sondern bekomme ihn, oder?

    3) Produkte: Ui, eine 3-Spalten-Aufteilung mit tollen Mouse-Over-Effekten! Aber: Wieso? Es scheint hier irgendwie kein Raster zu geben, was ich “erkennen” kann. Klicke ich, bekomme ich tolle Schiebe-Elemente! Wieder andere…

    4) Glasscube: Tolle Bilderschau, mit kleinen Thumbnails. Bei Klick wieder komplett andere Unterseite mit eigener Subnavigation oben, die noch mal ein Untermenü hat. Verschachtelung hoch 3.

    5) E-Shop: Wechselt auf einmal die Position und dockt oben an. Würde ja dann Sinn machen, wenn die Seite sich im Shop aus Gründen der Übersichtlichkeit auch über den gesamten Scrren nach unten öffnen würde. Aber nein: Man bleibt in der Kästchen-Form und baut einen Scrollbalken ein. Scrollbalken innerhalb einer tollen Gestaltung = nicht mehr so tolle Gestaltung.

    6) Kontakt: Zwei Spalten. Außerdem: Ich würde gerne Bereiche genannt bekommen, die ich per Dropdown auswählen kann – oder soll ich raten, was es gibt und ein Mitarbeiter muss intern dann selektieren und weiterleiten? Achja: Ich bin der Meinung, dass diese ganzen Pflichtfelder eher abschrecken und Leute dazu veranlassen lieber eine E-Mail zu schreiben. Der Sinn des schnellen Kontaktformulares geht hierbei meiner Meinung nach verloren.
    Mein Fazit: Toll anmutende Seite, aber irgendwie alle möglichen Java-Effekte, die es gibt, eingebaut. Lieber sollte man eine tolle Möglichkeit fokussieren und an angebrachter Stelle intelligent einsetzen. Aber das größte Manko ist meiner Meinung nach die Einschachtelung des Inhaltes – man zwingt den Inhalt in eine FESTE Form, die leider nicht mal im Shop (wo ich gerne eine Übersicht habe – wie im Laden ja auch) ihre Größe der Übersichtlichkeit halber benutzerfreundlich anpasst.

    LG Dennis

  2. Das neue Logo erinnert an eine alte Bildröhre, die Wolke wirkt wie ein dicker, unförmiger Vogel, der Schriftzug UNTER dem Logo macht die ganze Sache unflexibler…
    Alles in Allem: Vorher wars besser.

  3. Das alte Logo war doch spitze, etabliert – und vor allem: zeitlos! Warum sollte man das ersetzen? Die Schrift ist für meinen Geschmack deutlich zu weich, die Form zu aufgebläht.

  4. @Daniel (#32): ”

    Ich erkenne die Wolke und sehe sogar zwei Herzen darin, die sich “eins“ werden.”

    Okay, und ich erkenne darin:
    – eine Bommelmütze
    – eine fette Hummel mit herausgestreckter Zunge und fiesem Grinsen
    – eine missgebildete Erdnuss
    – einen Schnuller
    – ein klatschendes Gespenst und
    – einen Nacktmull auf einem rollenden Baumstamm

    Die Interpretationen mögen beginnen.

  5. Mir gefällt der Relaunch auch super. wirkt leichter, neuer einfach „design-iger“.
    Ich kannte die Marke eigentlich mehr durch ihre Aufkleber auf den Gläsern/Produkten. Bin gespannt wie das jetzt aussieht (lassen wahrscheinlich den Schriftzug ganz weg oder?). Von mir: Daumen nach oben.
    Grüße, Consti

  6. Ich hab anhand vom Logo im ersten Moment irgendwie gedacht, dass das ne Firma ist, die Kissen oder sowas verkauft, da würde das Logo auch irgendwie passen. (kannte die Firma bis jetzt nicht)

    Sonst gefällts auch gut, auf jeden Fall ne Verbesserung.

  7. Ich besitze Produkte von Leonardo und ehrlich gesagt ist mir die Wolke nie in Erinnerung geblieben. Ich habe die Marke immer nur mit einer Typo als Negativ auch einer Fläche assoziiert. Eine reine Wortmarke wäre absolut ausreichend.

Kommentare sind geschlossen.

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