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Leonardo mit neuem Markenauftritt

Leonardo Logo, Quelle: Leonardo
Leonardo Logo, Quelle: Leonardo

Die Gläsermarke Leonardo hat seit Mitte Februar ein neues Design. Das Markenlogo wurde dabei ebenso neu gestaltet wie die Verpackungen, die ein neues Äußeres erhielten. Auch der Webauftritt samt Shop erstrahlt im neuen Glanz.

Leonardo Glas Logo
Leonardo Glas Logo – vorher und nachher

Der Markenkern von Leonardo definiert sich wie folgt: „Glasliebe vereint Produkt- und Lebensqualität“. Davon abgeleitet tritt der Hersteller mit dem Slogan: „Leonardo ist Glasliebe“auf. Zur Überarbeitung des Logos heißt es auf der Site von Ligalux Hamburg, die für das Redesign verantwortlich zeichnen: „Angelehnt an die Form des Werkstoffs Glas, erscheint es jetzt organischer.“

Leonardo Shop Relaunch

Das Redesign lässt die Marke grundsätzlich zeitgenössischer und auch wertiger erscheinen. Der Schriftzug wurde aus der geschlossenen, quadratischen Form herausgezogen und ist nun in der Schriftart „Chevin“ gesetzt. Die abgerundeten Ecken der Buchstaben passen gut zum leicht “aufgepumpten” blauen Quadrat. Die hier vollzogene leicht konvexe Wölbung lässt sich sehr schön vom Prozess der Glasherstellung ableiten.

Dieser Beitrag hat 60 Kommentare

  1. Wenn die Leute den Wechsel des Logos zum Anlass nehmen würden, die Aufkleber vor der Benutzung zu entfernen, wäre es mir fast egal wie es aussieht. Finde es immer wieder merkwürdig, irgendetwas in einem Glas mit Leonardo-Aufkleber angeboten zu bekommen.

  2. sehr gefällig! Auch wenn der Slogan etwas ‘hakelig’ daher kommt und der Webauftritt wie bereits von Alex erwähnt ein paar unerwartete Sprünge macht ist das Paket doch sehr gelungen.

  3. so, das logo ist ja wirklich gelungen.

    nur die homepage?! ähm, ich kann sie nicht mal öffnen, surf ganz normal mit firefox 3.6
    schade, denn ich würde sie mir wirklcih gern anschauen…

  4. Behutsam weiterentwickelt und in sich schlüssig. Insbesondere die leichte Verschiebung der Farbtonalität von Royalblau in einen leichten Petrolblau-Ton wirkt hochwertig und zeitgemäss.

    @Marlon: Hehe, Dich wird man auch nicht mehr los! Sag mal dem Arnold einen Gruss!

  5. Mich hat das aufgepumpte Viereck/Quadrat zuerst an das Symbol einer IPhone-App erinnert. Daß das Wort „Liebe“ in der letzten Zeit überstrapaziert wird, wurde ja schon erwähnt. Die Wolke find ich nun wieder sehr gelungen.

  6. @Achim:

    In Textform: ich finde das Logo sehr schick und gefällig – aber die Wolkenform ist durch den unteren Bogen relativ unklar als Wolke zu erkennen … bzw. könnte sonstwas sein.

    Eben das versuchte ich durch das Anfügen eines kleinen Elements im Logo zu beweisen, aber da dies bei dir nicht auf Gegenliebe stiess … nun ja.
    Ich kann damit leben – genau so, wie ich mit so einer Form der Kritik bei meinen eigenen Entwürfen leben könnte.

  7. Ich frage mich nur gerade was mit dem “kleinen blauen Sticker” passieren wird.. jetzt steht der Firmenname ja außerhalb.. Hat da jmd. ein Bild?..

    Ansonsten echt super redesign auch die website gefällt mir richtig gut!

  8. Auf mich wirkt die Marke jetzt auch kindlicher. Zwar hübsch gestaltet, aber sie wirkt nun mehr süss als elegant/sexy.

  9. Sehr schönes Redesign. Das Logo und der neue Auftritt wirken sehr sympathisch. Das Logo auf weiß sieht allerdings noch besser aus, als auf grauem Verlauf. Die Typo könnte nun vielleicht etwas ZU rund sein. Das schadet dem Logo jedoch nicht unbedingt. Im Vergleich zu manch anderem Redesign wieder sehr aufmunternd!

  10. Ich hab noch so meine Problemchen mit dem Logo. Der neue, matte Blauton gefällt mir besser, die neue Schrift ebenso, die Wölbung wirkt charmant, aber die Wolke … irgendwie hab ich ein Bild von einem übermästeten Küken im Kopf und krieg das da nicht mehr raus. Mit der Wolke wirkt mir das alles im Gesamtbild zu »fluffig« und niedlich. Wenn die Spitze der Wolke unten links richtig spitz wäre und der mittlere »Knubbel« oben drauf nich diese Neigung hätte, würde ich es als angenehmer empfinden; freundlicher Charakter, trotzdem seriös und ernstzunehmend.

Kommentare sind geschlossen.

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