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Leonardo mit neuem Markenauftritt

Leonardo Logo, Quelle: Leonardo
Leonardo Logo, Quelle: Leonardo

Die Gläsermarke Leonardo hat seit Mitte Februar ein neues Design. Das Markenlogo wurde dabei ebenso neu gestaltet wie die Verpackungen, die ein neues Äußeres erhielten. Auch der Webauftritt samt Shop erstrahlt im neuen Glanz.

Leonardo Glas Logo
Leonardo Glas Logo – vorher und nachher

Der Markenkern von Leonardo definiert sich wie folgt: „Glasliebe vereint Produkt- und Lebensqualität“. Davon abgeleitet tritt der Hersteller mit dem Slogan: „Leonardo ist Glasliebe“auf. Zur Überarbeitung des Logos heißt es auf der Site von Ligalux Hamburg, die für das Redesign verantwortlich zeichnen: „Angelehnt an die Form des Werkstoffs Glas, erscheint es jetzt organischer.“

Leonardo Shop Relaunch

Das Redesign lässt die Marke grundsätzlich zeitgenössischer und auch wertiger erscheinen. Der Schriftzug wurde aus der geschlossenen, quadratischen Form herausgezogen und ist nun in der Schriftart „Chevin“ gesetzt. Die abgerundeten Ecken der Buchstaben passen gut zum leicht “aufgepumpten” blauen Quadrat. Die hier vollzogene leicht konvexe Wölbung lässt sich sehr schön vom Prozess der Glasherstellung ableiten.

Dieser Beitrag hat 60 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, warum neuerdings der Trend in der Logogestaltung immer mehr zum Infantilen geht.

    Tut mir leid, ich finde das neue Logo würde besser zur Legomarke “DUPLO” passen als zu einem Glashersteller der sich bisher durch Qualität hervortat. Und letztgenannte braucht meiner Meinung halt auch im öffentlichen Auftritt etwas mehr Strenge. Dann nehme ich dieselbe auch bei der Qualitätskontrolle ab.

    Guten Tag.

  2. Sorry, aber geht das nur mir so, oder sieht die Wolke aus wie ein abstrahierter Mittelfinger? Ich war beim ersten Anblick für ein paar Sekunden sprachlos.

    Die Typo erinnert mich stark an DIN 1451, was ich aber ganz nett finde, denn die Präzision des Schriftzugs bildet einen netten Ausgleich zur Weichheit des Bildchens.

    Und zur Glasliebe muss man wohl nichts sagen :p

  3. Ich lese “Leonardo ist Glasliebe” und denke: Mutterliebe, Affenliebe, Hassliebe – was ist Glasliebe? “Glück und Glas, wie leicht bricht das”, sagt der Volksmund. Eine wohl eher unglückliche Wortwahl.

  4. OK, über den Claim kann man streiten, zumal “Liebe” in der letzten Zeit wirklich arg strapaziert worden ist. (Ich sag nur: “Wie lieben Lebensmittel”.)

    Aber insgesamt ein stimmiges Design. Es wirkt persönlicher als das alte Logo, das man auch in 10 Minuten zusammensetzen hätte können. Und gleichzeitig bleibt der Markenkern erhalten. Passt!

  5. Mir gefällt der Wechsel im Großen und Ganzen sehr gut, auch die Website wirkt zunächst sehr elegant. Aber umso man rumklickt, desto unaufgeräumter wirkt die Seite, fast willkürlich und teilweise wirklich unprofessionell. Auch technisch gesehen entspricht der Mix aus “modernem” CSS, Frames, Tabellen und einer chaotischen HTML-Struktur nicht dem Image der Marke. Schade.

  6. Für mich der bisher beste Markenrelaunch im Jahr 2010. Leonardo präsentiert sich neu und wird für mich mit dem neuen Auftritt kundennaher im Sinne von mehr Leichtigkeit und weniger strengen Linien.

  7. Ich finde es etwas unproportional. Definitv eine Verbesserung, aber es wirkt nach wie vor sperrig und lieblos auf mich.

  8. Huch, diesmal gehöre ich zur Minderheit:
    Ich finde es eine Verschlimmerbesserung. Es wirkt auf mich wie eine dicke lahme Friedenstaube, im Kindchenschema. Sogar das Viereck platzt aus allen Nähten. So würde Playmobil seine Friedensaktivisten ausstatten.

Kommentare sind geschlossen.

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