Leonardo mit neuem Markenauftritt

Leonardo Glas Logo

Die Gläsermarke Leonardo hat seit Mitte Februar ein neues Design. Das Markenlogo wurde dabei ebenso neu gestaltet, wie die Verpackungen, die ein neues Äußeres erhielten. Auch der Webauftritt samt Shop erstrahlt im neuen Glanz.

Der Markenkern von Leonardo definiert sich wie folgt: „Glasliebe vereint Produkt- und Lebensqualität“. Davon abgeleitet tritt der Hersteller mit dem Slogan: „Leonardo ist Glasliebe“auf. Zur Überarbeitung des Logos heißt es auf der Site von Ligalux Hamburg, die für das Redesign verantwortlich zeichnen: „Angelehnt an die Form des Werkstoffs Glas, erscheint es jetzt organischer.“

Leonardo Shop Relaunch

Das Redesign lässt die Marke grundsätzlich zeitgenössischer und auch wertiger erscheinen. Der Schriftzug wurde aus der geschlossenen, quadratischen Form herausgezogen und ist nun in der Schriftart „Chevin“ gesetzt. Die abgerundeten Ecken der Buchstaben passen gut zum leicht “aufgepumpten” blauen Quadrat. Die hier vollzogene leicht konvexe Wölbung lässt sich sehr schön vom Prozess der Glasherstellung ableiten.

60 Kommentare zu “Leonardo mit neuem Markenauftritt

  1. Wenn die Leute den Wechsel des Logos zum Anlass nehmen würden, die Aufkleber vor der Benutzung zu entfernen, wäre es mir fast egal wie es aussieht. Finde es immer wieder merkwürdig, irgendetwas in einem Glas mit Leonardo-Aufkleber angeboten zu bekommen.

  2. sehr gefällig! Auch wenn der Slogan etwas ‘hakelig’ daher kommt und der Webauftritt wie bereits von Alex erwähnt ein paar unerwartete Sprünge macht ist das Paket doch sehr gelungen.

  3. so, das logo ist ja wirklich gelungen.

    nur die homepage?! ähm, ich kann sie nicht mal öffnen, surf ganz normal mit firefox 3.6
    schade, denn ich würde sie mir wirklcih gern anschauen…

  4. Behutsam weiterentwickelt und in sich schlüssig. Insbesondere die leichte Verschiebung der Farbtonalität von Royalblau in einen leichten Petrolblau-Ton wirkt hochwertig und zeitgemäss.

    @Marlon: Hehe, Dich wird man auch nicht mehr los! Sag mal dem Arnold einen Gruss!

  5. Mich hat das aufgepumpte Viereck/Quadrat zuerst an das Symbol einer IPhone-App erinnert. Daß das Wort „Liebe“ in der letzten Zeit überstrapaziert wird, wurde ja schon erwähnt. Die Wolke find ich nun wieder sehr gelungen.

  6. @Achim:

    In Textform: ich finde das Logo sehr schick und gefällig – aber die Wolkenform ist durch den unteren Bogen relativ unklar als Wolke zu erkennen … bzw. könnte sonstwas sein.

    Eben das versuchte ich durch das Anfügen eines kleinen Elements im Logo zu beweisen, aber da dies bei dir nicht auf Gegenliebe stiess … nun ja.
    Ich kann damit leben – genau so, wie ich mit so einer Form der Kritik bei meinen eigenen Entwürfen leben könnte.

  7. Ich frage mich nur gerade was mit dem “kleinen blauen Sticker” passieren wird.. jetzt steht der Firmenname ja außerhalb.. Hat da jmd. ein Bild?..

    Ansonsten echt super redesign auch die website gefällt mir richtig gut!

  8. Sehr schönes Redesign. Das Logo und der neue Auftritt wirken sehr sympathisch. Das Logo auf weiß sieht allerdings noch besser aus, als auf grauem Verlauf. Die Typo könnte nun vielleicht etwas ZU rund sein. Das schadet dem Logo jedoch nicht unbedingt. Im Vergleich zu manch anderem Redesign wieder sehr aufmunternd!

  9. Ich hab noch so meine Problemchen mit dem Logo. Der neue, matte Blauton gefällt mir besser, die neue Schrift ebenso, die Wölbung wirkt charmant, aber die Wolke … irgendwie hab ich ein Bild von einem übermästeten Küken im Kopf und krieg das da nicht mehr raus. Mit der Wolke wirkt mir das alles im Gesamtbild zu »fluffig« und niedlich. Wenn die Spitze der Wolke unten links richtig spitz wäre und der mittlere »Knubbel« oben drauf nich diese Neigung hätte, würde ich es als angenehmer empfinden; freundlicher Charakter, trotzdem seriös und ernstzunehmend.

  10. Zur Website:
    Im kleinen Vorschaubild scheint die Seite sehr nett zu sein. Betritt man die Seite, dann erscheint einem dann auch die Übersichts-Seite als angenehm.

    Allerdings fällt mir gleich auf, dass jede Hauptkategorie eine andere “Funktionalität” bzw. einen anderen visuellen Inhalt hat.

    1) Unternehmen: Diese “weiter-Buttons” sind doch ziemlich aus der Mode, wenn es darum geht, weiteren Text zu lesen. Es ist schade, dass der Inhalt hier in ein Korsett gezwungen wird. Man grenzt das Unternehmen in seinen Inhalten ein und macht es wenig flexibel.

    2) Lifestyle: Tolle “Reiter” mit Überbledungen. Aber wieso? Woher kommen die? Und wieso ist es so verschachtelt? Um an die Tipps zu kommen (welche wieder anders aussehen: Vollflächiges Bild) mus ich 2-3 Mal klicken, und dann auf der Übersichtsseite noch mal. Damit sind die Tipps schon mal nicht mehr so interessant, wenn ich sie suchen muss. Einen Tipp muss ich i.d.R. nicht erraten, sondern bekomme ihn, oder?

    3) Produkte: Ui, eine 3-Spalten-Aufteilung mit tollen Mouse-Over-Effekten! Aber: Wieso? Es scheint hier irgendwie kein Raster zu geben, was ich “erkennen” kann. Klicke ich, bekomme ich tolle Schiebe-Elemente! Wieder andere…

    4) Glasscube: Tolle Bilderschau, mit kleinen Thumbnails. Bei Klick wieder komplett andere Unterseite mit eigener Subnavigation oben, die noch mal ein Untermenü hat. Verschachtelung hoch 3.

    5) E-Shop: Wechselt auf einmal die Position und dockt oben an. Würde ja dann Sinn machen, wenn die Seite sich im Shop aus Gründen der Übersichtlichkeit auch über den gesamten Scrren nach unten öffnen würde. Aber nein: Man bleibt in der Kästchen-Form und baut einen Scrollbalken ein. Scrollbalken innerhalb einer tollen Gestaltung = nicht mehr so tolle Gestaltung.

    6) Kontakt: Zwei Spalten. Außerdem: Ich würde gerne Bereiche genannt bekommen, die ich per Dropdown auswählen kann – oder soll ich raten, was es gibt und ein Mitarbeiter muss intern dann selektieren und weiterleiten? Achja: Ich bin der Meinung, dass diese ganzen Pflichtfelder eher abschrecken und Leute dazu veranlassen lieber eine E-Mail zu schreiben. Der Sinn des schnellen Kontaktformulares geht hierbei meiner Meinung nach verloren.
    Mein Fazit: Toll anmutende Seite, aber irgendwie alle möglichen Java-Effekte, die es gibt, eingebaut. Lieber sollte man eine tolle Möglichkeit fokussieren und an angebrachter Stelle intelligent einsetzen. Aber das größte Manko ist meiner Meinung nach die Einschachtelung des Inhaltes – man zwingt den Inhalt in eine FESTE Form, die leider nicht mal im Shop (wo ich gerne eine Übersicht habe – wie im Laden ja auch) ihre Größe der Übersichtlichkeit halber benutzerfreundlich anpasst.

    LG Dennis

  11. Das neue Logo erinnert an eine alte Bildröhre, die Wolke wirkt wie ein dicker, unförmiger Vogel, der Schriftzug UNTER dem Logo macht die ganze Sache unflexibler…
    Alles in Allem: Vorher wars besser.

  12. Das alte Logo war doch spitze, etabliert – und vor allem: zeitlos! Warum sollte man das ersetzen? Die Schrift ist für meinen Geschmack deutlich zu weich, die Form zu aufgebläht.

  13. @Daniel (#32): ”

    Ich erkenne die Wolke und sehe sogar zwei Herzen darin, die sich “eins” werden.”

    Okay, und ich erkenne darin:
    – eine Bommelmütze
    – eine fette Hummel mit herausgestreckter Zunge und fiesem Grinsen
    – eine missgebildete Erdnuss
    – einen Schnuller
    – ein klatschendes Gespenst und
    – einen Nacktmull auf einem rollenden Baumstamm

    Die Interpretationen mögen beginnen.

  14. Mir gefällt der Relaunch auch super. wirkt leichter, neuer einfach „design-iger“.
    Ich kannte die Marke eigentlich mehr durch ihre Aufkleber auf den Gläsern/Produkten. Bin gespannt wie das jetzt aussieht (lassen wahrscheinlich den Schriftzug ganz weg oder?). Von mir: Daumen nach oben.
    Grüße, Consti

  15. Ich hab anhand vom Logo im ersten Moment irgendwie gedacht, dass das ne Firma ist, die Kissen oder sowas verkauft, da würde das Logo auch irgendwie passen. (kannte die Firma bis jetzt nicht)

    Sonst gefällts auch gut, auf jeden Fall ne Verbesserung.

  16. Ich besitze Produkte von Leonardo und ehrlich gesagt ist mir die Wolke nie in Erinnerung geblieben. Ich habe die Marke immer nur mit einer Typo als Negativ auch einer Fläche assoziiert. Eine reine Wortmarke wäre absolut ausreichend.

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