Skip to content

Leonardo mit neuem Markenauftritt

Leonardo Logo, Quelle: Leonardo
Leonardo Logo, Quelle: Leonardo

Die Gläsermarke Leonardo hat seit Mitte Februar ein neues Design. Das Markenlogo wurde dabei ebenso neu gestaltet wie die Verpackungen, die ein neues Äußeres erhielten. Auch der Webauftritt samt Shop erstrahlt im neuen Glanz.

Leonardo Glas Logo
Leonardo Glas Logo – vorher und nachher

Der Markenkern von Leonardo definiert sich wie folgt: „Glasliebe vereint Produkt- und Lebensqualität“. Davon abgeleitet tritt der Hersteller mit dem Slogan: „Leonardo ist Glasliebe“auf. Zur Überarbeitung des Logos heißt es auf der Site von Ligalux Hamburg, die für das Redesign verantwortlich zeichnen: „Angelehnt an die Form des Werkstoffs Glas, erscheint es jetzt organischer.“

Leonardo Shop Relaunch

Das Redesign lässt die Marke grundsätzlich zeitgenössischer und auch wertiger erscheinen. Der Schriftzug wurde aus der geschlossenen, quadratischen Form herausgezogen und ist nun in der Schriftart „Chevin“ gesetzt. Die abgerundeten Ecken der Buchstaben passen gut zum leicht “aufgepumpten” blauen Quadrat. Die hier vollzogene leicht konvexe Wölbung lässt sich sehr schön vom Prozess der Glasherstellung ableiten.

Dieser Beitrag hat 60 Kommentare

  1. sehr hübsch. vor allem die anmutung der wolke gefällt. wirkt insgesagt harmonischer und weniger streng.

  2. Gefällt mir auch sehr gut – nur warum macht man die homepage mittig (sieht alles gut aus), klickt man auf eshop – springt alles nach oben… das irritiert..

  3. Typo, Wolke, Blauton – alles gefällt mir besser und ist jetzt stimmiger. Einzig die Wölbung der »Scheibe« finde ich etwas unpassend und auch die Herleitung über die Glasherstellung erscheint mir etwas gekünstelt. Diese Wölbung wird ausserdem auch nicht bei der Website aufgegriffen, z.B. bei den kleinen quadratischen Buttons unten, und wirkt für mich deshalb ein wenig wie ein Fremdkörper. Aber abgesehen davon: Daumen hoch.

  4. Auf jeden Fall frischer, moderner und prägnanter. Nur die Wolke ist für mich – da doch das eigentliche Zeichen – etwas willkürlich und wenig “wolkig”. Irgendwie will mir auch der obere Bogen nicht recht gefallen, sieht für mich zu aufgesetzt und gequetscht aus. Erinnert mich mehr an einen Hahnenkamm.

  5. Vielleicht eher so?

    ***********************
    dt-Anmerkung
    Mart, ich habe Deine Grafik entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es witzig fändest, wenn jemand anderes einer Logoarbeit von Dir in dieser Art darstellen würde. Ich bitte Dich solche “Späße” zukünftig sein zu lassen. Ich finds unkomisch.
    ***********************

  6. Mir gefällt das Logo ganz gut, jedoch ruft es in mir auf den ersten Blick eine Assoziation von Bettwäsche hervor.

  7. Da muss ich zustimmen ich assoziiere mit der Form auch eigentlich keine Wolke. Trotzdem finde ich das Redesign alles in allem gelungen!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen