Anfang Juni haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) zusammen mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH für das Land Brandenburg eine neue Tourismusstrategie samt weiterentwickeltem Markenauftritt präsentiert.
Die letzte Überarbeitung der Markenstrategie wurde seitens der TMB zuletzt 2013 durchgeführt. Seitdem sei viel passiert, so die Tourismusbehörde. Neue Angebote kamen hinzu, die Nachfrage nach Urlaub in Brandenburg sei weiter gestiegen, zudem ermögliche die Etablierung des Landesmarketings in der Staatskanzlei neue Synergien. Nach den Einbrüchen in den Corona-Jahren habe sich die Branche erfreulich schnell wieder erholt. Mit der weiterentwickelten Tourismusmarke erhalte das Land Brandenburg einen strategischen Eckpfeiler, auf dem die zukünftige Entwicklung der Branche aufbauen könne.
Als Markenkern wurde im Zuge des Strategieprozesses das Leitmotiv „Brandenburg. Mehr brauchst du nicht“ herausgearbeitet. Diese Kernbotschaft möchte man seitens der Tourismusbehörde nicht als klassischen Werbe-Slogan missverstanden wissen.






Das Logo ist o.k.. Aber das Erscheinungsbild mit den breiten unschönen und garnicht natürlichen Begrenzungen der fetten Linien (Seen und Flüsse) hat nichts mit Formen zu tuen die in der großen und nartürlichen Landschaft vorkommen. Die Flüsse sollen vielleicht alle begradigt werden, ich weiß es nicht. Die Gestaltung macht den Eindruck, als wollte man sich die Natur untertan machen. In vielen Anwendungen ist das Logo zudem negativ dargestellt. Das ist negativ.