Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
doch, doch …
Ich ignoriere die 70% überhaupt nicht. Wenn Du Dir die, im “Zeig mir deine Fenster”-Artikel geposteten Kommentare durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die Mehrheit der Nutzer dieses Blogs a) eine sehr Internet-affine Gemeinde ist und b) eine sehr emanzipierte dazu. Soll heißen: die Mehrheit möchte selbst entscheiden, was bei Klick auf einen Link geschieht. Diesem Votum komme ich sehr gerne nach, da sich das Nutzungsverhalten auch mit meinem deckt.
Als mündiger Nutzer möchte ich frei entscheiden, was mit einer Seite passiert, die geladen wird. Das geht nun einmal nur, wenn man auf den target-tag verzichtet.
Ich muss aber zugeben, dass das Ergebnis der Umfrage da vielleicht etwas irreführend ist. Ich interpretiere die 70% aber jedenfalls so: „Ja, ich möchte, dass ein neuer Tab aufgeht, will diese Aktion aber selbst ausführen“. Zu diesem Ergebnis komme ich jedenfalls, wenn ich mir das Umfrageergebnis UND die abgegebenen Kommentare anschaue.
Danke Achim, das ist auch richtig so und steht schon seit 1999 in den Richtlinien für Barrierefreiheit (Web Content Accessibility Guidelines) und ist seit 2002 für Behördenseiten gesetzliche Pflicht (Behindertengleichstellungsgesetz).
Bei solchen Umfragen müsste man die Fragen vielleicht so stellen:
1. Willst Du von einer Webseite ohne Vorwarnung zu neuen Fenstern/Tabs gezwungen werden ohne es verhindern zu können?
2. Oder willst Du einfach selbst darüber entscheiden können welche Links in neuen Fenstern/Tabs geöffnet werden und welche nicht.
@Martin
Deine Fragenauswahl ist zwar arg suggestiv aber Du hast Recht. Grundsätzlich hätte man die Fragen anders formulieren müssen, sofern man zu einem eindeutigen Ergebnis kommen will.
Die DMIG Seite ist super geworden. Ich mag das Lazyloading, HTML5, @font-face (die Typo ist verdammt schick), die verschiedenen Ansichten und die Aufteilung. Da merkt man, dass mit Liebe zum Detail gestaltet und entwickelt wurde. 1+ aus meiner Sicht.
*seufz*
Ich wünsche ich würde gefragt werden:
“Willst Du über belanglose Relaunches wie bei den Stuttgarter-Nachrichten benachrichtigt werden?”
Nix Neues unter der Sonne…
Und schlimmer geht immer – Schwarzwälder Bote Dort sind noch nicht mal die Überschriften klickbar…
Bei “Designmadeingermany” weiß ich noch nicht wie ich das finden soll…
Die Idee mit dem Urwaldriesen finde ich auch super!
Der Frankfurter Zoo ist solide.