Einige Websites namhafter Unternehmen wurden dieser Tage relauncht.
- Focus Online hat groß ausgeholt und präsentiert seit Montag einen völlig neuen Auftritt. Schaut nach einem interessanten Konzept aus. Der letzte Relaunch wurde im März 2007 durchgeführt (dt berichtete). Hier noch einmal ein Screenshot des alten Auftritts. Und die zugehörige Meldung zum Relaunch | focus.de.
- kicker.de hatte letzte Woche bereits relauncht. Die Veränderungen sind hier nicht ganz so groß aber dennoch sichtbar. Auch dank opulent befüllter Navigationsleiste (die im Header ist gemeint) ist die Startseite mit 1.7 MB deutlich zu schwer geraten.
- Noch was für Fußballfans: Bundesliga.de wurde ebenfalls Anfang der Woche auf eine neue Website umgestellt. Wird Zeit, dass die Bundesliga wieder losgeht.
- Auch die Frankfurter Rundschau (fr-online.de) stellte ihren Auftritt umfassend um. Als eine der wenigen Nachrichtenportale verfügte die FR bislang noch über eine linke Navigationsleiste. Nun ist die Navi ebenfalls horizontal angelegt. Blick zurück: So sah der Auftritt vorher aus (Screenshot ansehen). Hier noch die Meldung: Die neue FR-online | fr-online.de.
- Und noch eine Meldung aus dem Bereich Logokreation: Stuttgart hat einen neuen Stern als Sympathieträger.
Urlaubsbedingt komme ich leider nicht dazu, die Sites im Detail vorzustellen. Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen E-Mails! Jede kommt an.
Bei der Bundesliga wurde die Navigation wie es aussieht absolut positioniert. Mit eingeschaltetem AdBlock, fehlt oben der Banner. Die Navigation sitzt so im Content-Bereich. Gut zu sehen auf Unterseiten, auf der Startseite, sitzt die Hauptbühne da gerade über der Navi (auch aus Versehen).
Also, noch ein wenig Nachbesserungs-Bedarf ;-)
Beim Kicker diese ganzen Bildchen im Header sind größtenteils echt unnötig. Bei den Sportarten kann ichs ja noch verstehen. Aber Bookmarks (symbolisiert durch Büroklammern), Visitenkarten, Messages mit so nichts-sagenden Bildern. Einfach weglassen, wird keiner vermissen.
Focus
Wow! Mich überzeugt das Konzept auf ganzer Linie und da gibts gaaaanz viel zu schreiben! Jetzt nur soviel: Die Gestaltung ordnet sich dem Konzpet unter und steht damit ganz im Einklang. Vermutlich wird der Auftritt auch Schwächen haben, aber von meiner Seite, die viel Erfahrung im Bereich Medienportalen hat – großes Lob!
***ich hoffe die bekommen richtig fett Kohle für den fetten Banner unter der Navi, noch überzeugender wäre der Auftritt mit anderer Platzierung…***
Frankfurter Rundschau
Zu dumm, das ich den Focus zuerst angesehen habe…. jetzt wirkt der Auftritt etwas “kleinlich” und auch schon altbacken…
Stuttgart
*seufz* Ich kann mir jetzt schon die Diskussion vorstellen… “Was hat der Stern den bitte mit Stuttgart zu tun?”. Die Ottostadt hat es vorgemacht und Geschichte mit in das Leitbild der Stadt aufgenommen. Glücklichweise wissen die meisten Menschen weltweit wo der Sitz des Daimler-Sterns ist. Ich finde es nur halb überzeugend, da es für mich ein einseitiges Motiv ist.
Der Focus hat einen tollen Relaunch hingelegt, sieht wirklich klasse aus. Gefällt mir sehr gut.
kicker finde ich auch gelungen, besser als vorher, auch wenn sich grundsätzlich gar nicht so viel getan hat außer Farbwahl und breiteren Boxen.
Focus präsentiert sich aktuell wie folgt:
https://img20.imageshack.us/img20/1306/2010072812h1440.png
Die Werbung ist fast so groß wie der Hauptteaser und die Startseite ist beinahe 2 MB groß, das finde ich alles andere als gelungen.
kleine Korrektur. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Stern nicht Stuttgart, sondern die Region Stuttgart repräsentieren. Und die hat bisher nicht das Pferd, sondern das folgende undefinierbare Logo
Öffnet doch mal in Firefox Spiegel.de auf und in einem weiteren Tab Kicker.de
Die Header wirken fast ununterscheidbar.
Greets Frankyy
Zum Region Stuttgart Logo: Mir persönlich gefällt das Logo nicht. Es fehlt meiner Meinung nach an Originalität und Prägnanz. Viel schlimmer finde ich allerdings die sehr beschränkte Ausrichtung des ganzen Markenauftritts. Nicht nur das Logo sonder auch die Slogans “Das Beste entdecken, usw“ machen dies sehr schön deutlich. Der Eine oder Andere kennt mit Sicherheit den neuen Slogan von Daimler: “Das Beste oder nichts.“ Ich denke man merkt wohin das führt… ;-)
Da Frage ich mich hat Stuttgart wirklich keinen eigene Kern, sonder muss sich diesen bei einem der größten Arbeitgeber der Region holen? Selbstbewusstes Auftreten sieht anders aus. Wo wir dann wieder zurück zum Logo kommen. Der Stern soll vom Umkreis der Region Stuttgart entliehen sein. Da wurde mal wieder verzweifelt nach einer “schönen“ Geschichte für die Entwicklung des Logos gesucht, wie es oft bei diversen Logos und Designs gemacht wird.
Schade eigentlich, denn Stuttgart hat eigentlich mehr zu bieten…
Also, der neue Focus-Auftritt überzeugt. Ist jetzt nicht wahnsinnig innovativ oder so, aber die ruhige Gestaltung, der viele Weißraum ist angenehm. Das Logo im Header blitzt noch ein wenig und scheint nicht richtig freigestellt zu sein. Kann aber auch an meinen Augen liegen.
Die Navigation der zweiten Ebene ist nach meinem Empfinden etwas lieblos unter die erste gesetzt worden.
Wenigstens bleibt uns unser Stuttgart Logo
Focus-Online überzeugt total, da sind sich die meisten hier einig, aber was auf Focus-Online aktuell mit Werbekampagnen veranstaltet wird zerstört direkt wieder einen Großteil dieses Bildes.
Siehe: https://img525.imageshack.us/img525/1880/focusonline.jpg
Ich kann mich da nur anschließen. Focus Online ist wirklich gelungen, aber die Werbung ist schon eine paar Nummern zu GROß geraten. Ich finde das eher STÖREND.
Neu ist auch die Website des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH (VGN). Anscheinend nur ein Oberflächenrelaunch, zumindest die Fahrplanauskunft ist “unter der Haube” noch die gleiche. Sieht alles nur ein wenig aufgehübscht aus.
vgn.de“