- 20 Minunten Online, der Webauftritt der meistgelesenen Tageszeitung der Schweiz wurde umfassend relauncht. Dank Image-Replacement erscheinen Artikelüberschriften nun in der Slab-Serife „Aachen“. „Wie fett ist das denn?!“, werden Einige sagen; zu recht. So sah 20Minuten.ch bislang aus.
- Abendblatt.de hatte seit dem letzten Relaunch eine weiß gehaltene Hauptnavigation. Weil die aber – so meine Vermutung – Vielen zu filigran und vor allem zu wackelig war, steckt die Navigation seit kurzem wieder in einem grünen Balken. Nur erfolgt die Mausbewegung bei Rollover vertikal und nicht mehr horizontal. Beiden Navi-Leisten im Vergleich
- Am 20. März macht die Fakultät Design der Hochschule München für einen Tag ihre Türen auf.
- Dortmund ist immer einer Reise wert. Wers nicht glaubt, schaut sich die neue Tourismus-Site der Stadt an, die die Raphael GmbH kürzlich ins Netz gestellt hat. Bleibt die Frage, wieso Dortmund nun nicht mehr schwarz-gelb ist, sondern rot-weiß.
kurz gesagt (10)
Dieser Beitrag hat 22 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Also ehrlich gesagt finde ich die neue Tourismusseite der Stadt Dortmund nicht so dolle.
Sie versprüht weder Charme noch Attraktivität.
Die Navigationsleiste mag mir garnicht gefallen.
Erstens wurde hier, für meinen Geschmack, ein schlechter Font gewählt und zugleich lässt das Design wirklich zu wünschen übrig.
Außerdem weist die Seite erhebliche Mängel auf.
Na Köln ist älter und hat rot-weiß schon für sich gepachtet :-) Vielleicht sollte man bei der Tourismusseite eine Farbauswahl einbauen …
https://www.royal-design.eu/daten/dt/wappen_koeln.jpg
Die Kronen stehen für die heiligen 3 Könige und die 11 Blutstropen (tropfenförmigen Hermelinschwänze) symbolisch für die 11.000 Jungfrauen die die Hunnen auf dem gewissen haben. Rot-weiß sind übrigens die Farben der Hanse, weshalb diese öfter in unterschiedlichen Stadtwappen auftauchen. Köln und Lübeck sind begründer der Hanse, Dortmund wird dann irgendwann im 13 Jahrhundert dazu gestoßen sein.
Greetz
Till
@20Minuten
WOW
https://www.20min.ch/life/ – da passend sogar die riesigen Flash-Banner um die Homepage…
DORTMUNDtourismus gefällt. Ob man nun alles GROSS schreiben muss – darüber könnte man jetzt streiten.
Eine Sache bzgl. Usability ist mir aufgefallen:
Die blaue Leiste auf der Startseite (Dortmund im…) sieht so aus als ob sie die Überschrift der Tag-Cloud wäre. Das da noch was ausklappt findet man nur durch ausprobieren heraus.
Dortmund im… Zoo… Westfalenstadion… Da passt es. Aber Dortmund im BVB?
Schade, schreibst du nicht im Detail über 20 Min. – als grösste Zeitung der Schweiz hätte sie einen etwas grösseren Eintrag hier verdient. Deine Meinung dazu wäre spannend.
> Im Stadtwappen tauchen Schwarz und Gelb ebenfalls auf.
In der Flagge sieht man das weiß-rot dann aber auch ganz gut :-)
Relaunch von 20min.ch ist wirklich seeehr geil!
kleiner usability-tip:
ich habe gerade nach dem link gesucht wo man die 6 anderen links findet, aber das „(10)“ steht wohl nicht für die anzahl der kurzmeldungen :)
20min.ch – Ich finde die fetten Headlines erfrischend mutig. Nur in der Trauerfarbe Schwarz hätte ich sie nicht gefärbt, sondern in dem (einem) Blau der Headline. Dann würden die zwei Seitenbereiche sich optisch nicht so trennen.
Komisch ist die Kursiv-Schrift.
Für eine Tageszeitung eine Plakatschrift als Fliesstext gegen alle Regeln der Vernunft einzusetzen ist aus meiner Sicht kontraproduktiv. Oder wieviel Bücher kennt ihr, die in einer kursiven Schrift gesetzt sind?
Hi,
ich möchte mich erstmal kurz für die Erwähnung unserer neuen Dortmundpage hier bedanken. Dann würde ich nun kurz hinzufügen, dass wir inzwischen die in den Posts 2 und 3 angesprochenen Fehler behoben haben. Danke dafür, dass ihr (Georg, Patrick) die Punkte angesprochen habt, denn so konnte das Problem nun zeitnah behoben werden.
Wir haben zudem noch ein paar Probleme bei der Darstellung der Mobilseite auf dem Palm Pre, aber auch an deren Lösund sitzen wir.
Besten Dank und schönen Gruß aus Dortmund
Michael