- 20 Minunten Online, der Webauftritt der meistgelesenen Tageszeitung der Schweiz wurde umfassend relauncht. Dank Image-Replacement erscheinen Artikelüberschriften nun in der Slab-Serife „Aachen“. „Wie fett ist das denn?!“, werden Einige sagen; zu recht. So sah 20Minuten.ch bislang aus.
- Abendblatt.de hatte seit dem letzten Relaunch eine weiß gehaltene Hauptnavigation. Weil die aber – so meine Vermutung – Vielen zu filigran und vor allem zu wackelig war, steckt die Navigation seit kurzem wieder in einem grünen Balken. Nur erfolgt die Mausbewegung bei Rollover vertikal und nicht mehr horizontal. Beiden Navi-Leisten im Vergleich
- Am 20. März macht die Fakultät Design der Hochschule München für einen Tag ihre Türen auf.
- Dortmund ist immer einer Reise wert. Wers nicht glaubt, schaut sich die neue Tourismus-Site der Stadt an, die die Raphael GmbH kürzlich ins Netz gestellt hat. Bleibt die Frage, wieso Dortmund nun nicht mehr schwarz-gelb ist, sondern rot-weiß.
kurz gesagt (10)
Dieser Beitrag hat 22 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
20min.ch – tatsächlich fett. Dazu noch gut gelöst, in dem der eigentliche Text als CSS-formatierter Text unter der Grafik ist: Gut für Barrierefreiheit aber auch SEO.
Bei der Dortmund-Tourismus-Seite wird man bzw. ich mit dem Opera immer auf die Mobil-Seite weitergeleitet (mobil.dortmund-tourismus.de).
Grober Fehler bei der Dortmundseite: Wenn man unten rechts auf das Logo klickt, landet man bei https://tourismus.raphael-gmbh.net, was optisch dieselbe Seite ist. Allerdings funktioniert dann kein einziger Link der Menüs etc. mehr, da kommt dann nur Fehler 404.
Wieso ist denn bei 20min der ganze Artikel kursiv gesetzt? Aber sonst sehr gelungen (für eine Online Zeitung).
Ich finde den 20min-Relaunch sehr gelungen.
Die Seite ist übersichtlich und verzichtet auf unnötige Gestaltungselemte zur Strukturierung. Die Aachen in den Headlines spricht mich auch an.
Ein kleines Problem scheint es noch zu geben mit den Headlines. In dem unten verlinkten Beispiel ist die Headline zu lang für den begrenzten Platz und die letzte Zeile verschwindet:
20 min: “fett” ist an dieser Seite nur der Schriftschnitt. Wer wird dafür bezahlt, auf einer contentlastigen Seite geflatete Headline-png’s wie am Fliessband rauszuhauen? Zudem finde ich die Typo für eine Newsseite viel zu “brettig” und unpassend…
@ tanic: Ich glaube nicht, dass die pngs manuell erstellt werden. Das wird schon entsprechend in das CMS integriert sein.
Die offiziellen Farben der Stadt Dortmund sind rot und weiß. Dass die Stadt immer als schwarz-gelb gesehen wird, liegt am Ballspielverein Borussia 09.
Aus dem Grund der Städtefarben sieht man auch immer wieder rot-weiße Fahnen im Block der ansonsten schwarz-gelb-gekleideten Fans und das zweite Ausweichtrikot ist ebenfalls in rot-weiß gehalten…
> Dass die Stadt immer als schwarz-gelb gesehen wird, liegt am Ballspielverein Borussia 09.
Im Stadtwappen tauchen Schwarz und Gelb ebenfalls auf.
Dortmunds Stadtfarben sind nun mal weiß und rot. Nicht umsonst hat der BVB ein “Ausweichtrikot” in diesen Farben: https://www.bvb09shop.de/afw/shop.html;jsessionid=b7f9r78udbkad?application=bvb7&key=products&view=action&productID=099214