Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
20min.ch – tatsächlich fett. Dazu noch gut gelöst, in dem der eigentliche Text als CSS-formatierter Text unter der Grafik ist: Gut für Barrierefreiheit aber auch SEO.
Bei der Dortmund-Tourismus-Seite wird man bzw. ich mit dem Opera immer auf die Mobil-Seite weitergeleitet (mobil.dortmund-tourismus.de).
Grober Fehler bei der Dortmundseite: Wenn man unten rechts auf das Logo klickt, landet man bei https://tourismus.raphael-gmbh.net, was optisch dieselbe Seite ist. Allerdings funktioniert dann kein einziger Link der Menüs etc. mehr, da kommt dann nur Fehler 404.
Wieso ist denn bei 20min der ganze Artikel kursiv gesetzt? Aber sonst sehr gelungen (für eine Online Zeitung).
Ich finde den 20min-Relaunch sehr gelungen.
Die Seite ist übersichtlich und verzichtet auf unnötige Gestaltungselemte zur Strukturierung. Die Aachen in den Headlines spricht mich auch an.
Ein kleines Problem scheint es noch zu geben mit den Headlines. In dem unten verlinkten Beispiel ist die Headline zu lang für den begrenzten Platz und die letzte Zeile verschwindet:
20 min: “fett” ist an dieser Seite nur der Schriftschnitt. Wer wird dafür bezahlt, auf einer contentlastigen Seite geflatete Headline-png’s wie am Fliessband rauszuhauen? Zudem finde ich die Typo für eine Newsseite viel zu “brettig” und unpassend…
@ tanic: Ich glaube nicht, dass die pngs manuell erstellt werden. Das wird schon entsprechend in das CMS integriert sein.
Die offiziellen Farben der Stadt Dortmund sind rot und weiß. Dass die Stadt immer als schwarz-gelb gesehen wird, liegt am Ballspielverein Borussia 09.
Aus dem Grund der Städtefarben sieht man auch immer wieder rot-weiße Fahnen im Block der ansonsten schwarz-gelb-gekleideten Fans und das zweite Ausweichtrikot ist ebenfalls in rot-weiß gehalten…
> Dass die Stadt immer als schwarz-gelb gesehen wird, liegt am Ballspielverein Borussia 09.
Im Stadtwappen tauchen Schwarz und Gelb ebenfalls auf.
Dortmunds Stadtfarben sind nun mal weiß und rot. Nicht umsonst hat der BVB ein “Ausweichtrikot” in diesen Farben: https://www.bvb09shop.de/afw/shop.html;jsessionid=b7f9r78udbkad?application=bvb7&key=products&view=action&productID=099214
Also ehrlich gesagt finde ich die neue Tourismusseite der Stadt Dortmund nicht so dolle.
Sie versprüht weder Charme noch Attraktivität.
Die Navigationsleiste mag mir garnicht gefallen.
Erstens wurde hier, für meinen Geschmack, ein schlechter Font gewählt und zugleich lässt das Design wirklich zu wünschen übrig.
Außerdem weist die Seite erhebliche Mängel auf.
Na Köln ist älter und hat rot-weiß schon für sich gepachtet :-) Vielleicht sollte man bei der Tourismusseite eine Farbauswahl einbauen …
https://www.royal-design.eu/daten/dt/wappen_koeln.jpg
Die Kronen stehen für die heiligen 3 Könige und die 11 Blutstropen (tropfenförmigen Hermelinschwänze) symbolisch für die 11.000 Jungfrauen die die Hunnen auf dem gewissen haben. Rot-weiß sind übrigens die Farben der Hanse, weshalb diese öfter in unterschiedlichen Stadtwappen auftauchen. Köln und Lübeck sind begründer der Hanse, Dortmund wird dann irgendwann im 13 Jahrhundert dazu gestoßen sein.
Greetz
Till
@20Minuten
WOW
https://www.20min.ch/life/ – da passend sogar die riesigen Flash-Banner um die Homepage…
DORTMUNDtourismus gefällt. Ob man nun alles GROSS schreiben muss – darüber könnte man jetzt streiten.
Eine Sache bzgl. Usability ist mir aufgefallen:
Die blaue Leiste auf der Startseite (Dortmund im…) sieht so aus als ob sie die Überschrift der Tag-Cloud wäre. Das da noch was ausklappt findet man nur durch ausprobieren heraus.
Dortmund im… Zoo… Westfalenstadion… Da passt es. Aber Dortmund im BVB?
Schade, schreibst du nicht im Detail über 20 Min. – als grösste Zeitung der Schweiz hätte sie einen etwas grösseren Eintrag hier verdient. Deine Meinung dazu wäre spannend.
> Im Stadtwappen tauchen Schwarz und Gelb ebenfalls auf.
In der Flagge sieht man das weiß-rot dann aber auch ganz gut :-)
Relaunch von 20min.ch ist wirklich seeehr geil!
kleiner usability-tip:
ich habe gerade nach dem link gesucht wo man die 6 anderen links findet, aber das „(10)“ steht wohl nicht für die anzahl der kurzmeldungen :)
20min.ch – Ich finde die fetten Headlines erfrischend mutig. Nur in der Trauerfarbe Schwarz hätte ich sie nicht gefärbt, sondern in dem (einem) Blau der Headline. Dann würden die zwei Seitenbereiche sich optisch nicht so trennen.
Komisch ist die Kursiv-Schrift.
Für eine Tageszeitung eine Plakatschrift als Fliesstext gegen alle Regeln der Vernunft einzusetzen ist aus meiner Sicht kontraproduktiv. Oder wieviel Bücher kennt ihr, die in einer kursiven Schrift gesetzt sind?
Hi,
ich möchte mich erstmal kurz für die Erwähnung unserer neuen Dortmundpage hier bedanken. Dann würde ich nun kurz hinzufügen, dass wir inzwischen die in den Posts 2 und 3 angesprochenen Fehler behoben haben. Danke dafür, dass ihr (Georg, Patrick) die Punkte angesprochen habt, denn so konnte das Problem nun zeitnah behoben werden.
Wir haben zudem noch ein paar Probleme bei der Darstellung der Mobilseite auf dem Palm Pre, aber auch an deren Lösund sitzen wir.
Besten Dank und schönen Gruß aus Dortmund
Michael
@20Min / Kursiv
Die normalen Artikel sind nicht kursiv: https://www.20min.ch/news/dossier/nahost/story/Erhobener-Finger-gegen-Israel-12215535
Mit der Darstellung der Artikelüberschriften auf 20min.ch scheint es tatsächlich noch einige Probleme zu geben, wenn die Überschriften zu lang werden: hier z.B. – das Wort wird einfach abgeschnitten.