Kurz gesagt (1)
Heute starte ich eine fürs dt neue Artikelform. Ich hab schon des Öfteren gedacht, es wäre doch praktisch, einfach mal ein paar Links zu posten, um diese zur Diskussion zu stellen. Keine Bilder und noch kürzer als in den Frisch im Netz-Meldungen. Ich weiß, das klingt stark nach Twittern. Das Gute ist nur, man muss die Plattform nicht wechseln um in den Genuss dieser Kurzinfo zu kommen und ich muss das 140-Zeichen-Diktat nicht einhalten. Los gehts.
- Maclife wurde relauncht. Erster Eindruck: Aufgeräumt. Der graue Header im Web samt blauem Akzent im Logo will allerdings nicht so ganz mit der Printausgabe (mit rotem Akzent) zusammengehen. Wozu eine Unterscheidung?
- studiVZ / schülerVZ / meinVZ – Alle haben etwas Neues. Was genau, vermag ich nicht zu sagen, da ich keines der “sozialen” Netzwerke nutze. Vielen Dank dennoch für die zahlreichen E-Mails! Vielleicht habt Ihr ja Lust zu kommentieren, was sich verändert hat.
- Die Hermes Europe GmbH hat im Zuge des Markenrelaunchs einen neuen Auftritt. Der Privatkundenbereich wurde meines Wissens schon vor einigen Monaten umgestellt, nun zieht der Corporate-Auftritt also nach.
- Die Deutsche Pfandbriefbank AG – Teil der Hypo Real Estate Holding – tritt zukünftig unter der neuen Marke „pbb Deutsche Pfandbriefbank“ sowie mit neuem Logo und neuem Corporate Design auf. Der Markenrelaunch kostet 200.000 Euro sagt Bild.
- Europaweiter Designschutz (designprotection.com) ist eine kostenlose Alternative zum Eintrag als Geschmacksmuster beim DPMA. Die Website ist herrlich “US Old School”.






StudiVZ Relaunch:
Wie man ein Relaunch eines Sozialen Netzwerks besser macht, zeigt ein Kollege auf behance.net mit einem Vorschlag für Facebook:
https://www.behance.net/Gallery/Facebook-Facelift-Home-Profiles-_amp-Publisher/314489
Ich hatte selbst mal zwei Webportale mit aktuellen Nachrichten zu einem bestimmten Thema, so wie du hier auch. Bei beiden wollte ich auch irgendwann solche “Shortnews” einführen, weil es eben manchmal Themen gibt, zu denen man eigentlich nicht mehr schreiben kann.
Bei beiden Seiten hat es dazu geführt, dass die Inhalte MASSIV an Qualität verloren haben (es gab mehrere Redakteure). Dies führte relativ schnell zu Unmut bei den Lesern, was dann wieder die Redakteure demotiviert hat. Ende der Geschichte: Die Seiten gibt es nicht mehr.
Wenn etwas so unwichtig ist, dass man nicht mehr als 140 Zeichen zur Beschreibung braucht – MUSS man es dann überhaupt sagen?
Denk noch mal drüber nach.
https://de.designprotection.com/
brauchen ihr eigenes design nicht zu schützen würd ich sagen… ^^
Unterschreibe bei Pat (Nr. 10). Die kurzen Rückblicke mit Screenshots waren mir da schon viel sympathischer im Vergleich zu diesen Ultrakurzmeldungen ohne visuellen Anreize.
Auf den IE6 scheinen unsere Freunde vom StudiVZ auch nicht gerne Rücksicht zu nehmen https://twitpic.com/kq848
@christian und das ist auch richtig so.
@christian @felix
da stimme ich felix 100%tig zu! Es reicht doch langsam für diesem veralteten Browser zu optimieren! Ich bin dafür, dass Design nicht mehr für den IE optimieren und dadurch die Leute zwingen ein Update durchzuführen.
Man sollte den IE 6 Surfer aud die “etwas andere Darstellung” im IE 6 aufmerksam machen.
Kling zwar hard, aber nur so kann man sich die Arbeit erleichtern.
Gruß
Waldy
Twitter stinkt und ist überbewertet!!!