Dass ein eigenständiges, originäres Layout und Werbung auf Nachrichtensites sehr wohl zusammengehen können, beweist aktuell die New York Times auf eindrucksvolle Weise. Hallo OMDler, das Thema dürfte Euch interessieren.
Während hierzulande Nachrichtenseiten im Netz sich in nahezu allen Bestandteilen, angefangen vom Layout bis hin zu den Werbeformaten gleichen und sich so einem Bannerdiktat beugen, zeigen Apple und die New York Times, was möglich ist, wenn man die Köpfe zusammensteckt und gemeinsam eine Idee entwickelt. Kreative Werbung, die man sich mehrmals anschauen möchte! Und noch besser, Werbung in den digitalen Medien, bei der man den Ton anschalten möchte!
Sag mir noch einer man wäre beim Aufbau eines Webauftritts an die Formate der Werbemittel gebunden, Ha! Diese These ist so inspirierend wie ein PC. Die Zukunft liegt sicher nicht in Kampagnen, bei denen in einer Woche der Jahresetat blind verbraten wird. Die New York Times und Apple machen es richtig. Gezielt und auf kreative Weise Aufmerksamkeit schaffen über die man spricht und schreibt. Anders sein und gewöhnliche Formate und Rahmen sprengen. Das ist die Zukunft des (Online-)Marketings.
Mac und PC at its best.
Sehr schön!
Konzeptionell gut durchdacht und grafisch echt schön umgesetzt!
Gefällt!
Grüße aus Bonn, Oliver
Die Werbung gibt es schon seit Wochen auf engadget.com
Richtig nett :)
Toll. Funktioniert aber nicht (Firefox, Adblock Plus für nytimes deaktiviert). Das rechte Fenster bleibt leer und nach einiger Zeit kommt das statische “Upgrade to Mac”.
Nett gemacht. Wirklich ;o)
ich kann es nicht finden! Auf welcher Seite ist es bloß?
Würde es mir gern ansehen, aber leider: ich seh nix.
Hab leider auch nur einen normalen Banner erwischt und nicht den vorgestellten. Schade.
Yep, ist schon wieder von der Startseite verschwunden. Es war halt gestern zu sehen. Ich würd’ die Tage einfach mal öfter vorbeischauen, auch bei engadget.com. Ich denke der Screenshot zeigt aber ganz gut, wie das ganze angelegt gewesen ist.
Für alle, die es verpasst haben hier ein Trostpflaster
https://www.youtube.com/watch?v=EDE-KahcJBk
youtube kann alles :)
greetz
Ich bin überrascht – die NYTimes hat links eine Menüspalte. Das es so was noch gibt …
Leider wird sowas noch viel zu selten gemacht, die technischen Möglichkeiten sind durchaus gegeben, die einzigen die ähnlich kreative Werbeformate in Deutschland pushen sind derzeit Plan.Net, bei allen andere kommen nur die ewig gleichen Standart Banner. BMW hat für den neuen 1er letztes Jahr eine große Kampagne realisiert mit Streaming, die die komplette Freenetseite ‘weg geschoben’ hat und stattdessen eine BMW Microsite mit Streaming zeigte, ähnliche Formate liefen auch auf Lycos und RTL z.B. die Seite in schwarz weiß passen zum BMW einfärben. Zum Weihnachtsgeschäft kommt wieder was schickes ;-)
Für solche Werbeformate benötigt man aber für gewöhnlich noch einen technischen Dienstleister.
[…] (Zum Originalbeitrag von Design Tagebuch.) By Oliver Schwarz Posted in Marketing, Web/Design You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed. « Einfach wunderschön: News Feeds […]
Ja, sehr schön – habe aber leider auch nur das youtube-Video sehen können.
Auch wenn es sich nicht um ein Nachrichtenportal handelt, fällt diese Umsetzung auch etwas aus dem Rahmen: https://producten.hema.nl/ (man fahre über den blauen Becher)
Kann jemand bitte mal en Link zm Youtube Video posten.
Eine Klasse Marketing-Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut.
@julian: – Hema.nl. So einfach, so witzig. Wunderschön!
Zwar kein Nachrichtenportal, aber dennoch auch eine seeehr kreative Werbung:
Nintendos Wario zerstört YouTube – https://www.youtube.com/experiencewii
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