Skip to content

Kölner Zoo – Neuer Name neues Logo

Kölner Zoo Logo, Quelle: Kölner Zoo
Kölner Zoo Logo, Quelle: Kölner Zoo

Kölner Zoo Logo, Quelle: Kölner Zoo

Der Kölner Zoo hat letzte Woche ein neues Logo der Öffentlichkeit präsentiert. Statt zwei Lemuren finden sich im neuen Logo nun ein Elefant, ein Nashorn, eine etwas deformierte Silhouette einer Giraffe sowie das Wahrzeichen der Stadt, der Kölner Dom.

Mit Einführung eines neuen Logos erhält der Zoo zugleich einen neuen offiziellen Namen: „Kölner Zoo“. Bereits seit Jahrzehnten wird der Zoo umgangssprachlich so genannt. Der Name „Zoologischer Garten Köln“ soll ab sofort der Vergangenheit angehören. Schön, dass man sich hier an der Wortwahl der Besucher orientiert hat.

Die neue Tierauswahl in der Bildmarke bringt zum Ausdruck, dass man mit dem 20.000 qm großen Elefantenpark den größten seiner Art nördlich der Alpen vorzeigen kann. Die Giraffe soll als Symbol für Weitsicht und Exotik stehen und das Nashorn für Stärke und Abenteuer, so die Pressemeldung.

Kölner Zoo Logo

Die Form der Giraffe ist schon sehr „exotisch“. Aufgrund der Tatsache, dass die gesamte Bildmarke als Negativ-Positiv-Lösung angelegt wurde, sind die Beine der Giraffe arg verbogen. Die Ohren des Nashorns wirken in der kleinen Darstellung zudem eher wie weitere Hörner. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Briefing die folgenden beiden Bildmarken als Vorlage der Agentur mit auf den Weg gegeben wurden, denn diese tauchen auch in den eigenen Medien des Zoos auf.

Zoo Logos

Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild von der Essener Agentur Design Ahead. Im Webauftritt ist aktuell noch das alte Logo im Einsatz. Auch sonst würde dem Auftritt ein neues “Gehege” gut tun. Etwas mehr “Auslauf”(Kreativität) wäre schön. Auch bei den beiden konkurrierenden Navigationsleisten ist nicht klar, wer das “Alphatier” (erste Ebene) ist.

  • www.zoo-koeln.de
  • Neues Zoo-Logo mit viel Symbolik | koeln.de
  • Tierisch, das neue Zoo-Logo | Bürgerzeitung Köln

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Zu kleinteilig, es sieht zerfleddert aus. Wenn ich mir vorstelle, das wird klein gedruckt oder auf der Website klein dargestellt, sieht das wahrscheinlich eher nach Druckfehler bzw. Disharmonie, als nach Ideenüberschwang aus. Die „Vorlagen“ finde ich deutlich griffiger.
    Das alte Logo war es nicht, das neue ist es auch nicht.

    T.

  2. Die Idee ist sicher nicht neu, jedoch finde ich die Umsetzung vom Prinzip nicht verkehrt, wenngleich ich da noch einigen Optimierungsbedarf sehe.
    So sind die Negativ-Formen sehr detailiert, was gerade bei kleineren Darstellungen sehr schwierig werden dürfte. Was sich mir auch noch nicht erschliesst ist das Getier, welches die Hinterbeine des Elefanten markiert (Krokodil, Haifischzähne???) … dafür kenne ich den Zoo wahrscheinlich nicht gut genug. Der Stern symbolisiert mit Sicherheit das Funkeln in den Augen der Kinder, wenn sie vor dem großen Dickhäuter stehen ?!

  3. @Max(9): Ob im linken Logo ein Dackel/Hund abgebildet ist, vermag ich nicht zu sagen, eben habe ich dort noch etwas anderes gesehen, weiß nicht mehr was …
    Jedenfalls haben wir rechts: Elefant, Vogel (Taube) und Fisch.

  4. nashorn, giraffe und ein hai in der mitte beim logo der zoodirektoren? auf dem rechten logo sehe ich eine krake und einen fisch…

  5. @thomas: das schöne an dem neuen ist doch, das es auch in klein funktioniert – weil man dann eben “nur” den elefanten erkennt.

    @christoph: für jedes logo eine eigene typo entwerfen???? Wow, du scheinst reiche und spendable kunden zu haben. da werde ich glatt neidisch. abgesehen davon, dass ich mir höchstens zutraue, meine eigene handschrift als “typo” zu verwenden und niemals eine eigene leseschrift zu entwerfen – welcher kunde ausserhalb der obere 10.000 in deutschland schon bereit, diese kosten zu tragen? der wert einer eigenen typo ist unbestritten – aber der aufwand dafür ist doch 99% aller kunden zu hoch…

    nebenbei – hier ein solches handschriftlogo: https://cms.typneun.de/wp-content/uploads/leo_logo.jpg

  6. @typneun_ms: Eine eigene Typo muss ja nicht unbedingt sein, aber einfach eine Helvetica zu nehmen ist schon etwas sehr unindividuell…

  7. Also ich find das Logo klasse. Auf den ersten Blick habe ich tatsächlich nur den Elefanten ohne die weiteren Elemente erkannt. Und denke, das wird auch in kleiner Version so funktionieren. BTW: Die Website des Zoos trägt inzwischen das neue Logo und ich finde es wirkt auch dort perfekt.

    Zur Typo: Vielleicht muss man gelernter Grafiker sein, um die Typo schlecht zu finden? Sie nimmt sich doch schön zurück und passt zu dem Elefanten. Hätte man eine “kreativere” Schrift verwendet, würde das Logo wohl wirklich überfrachtet wirken.

  8. Ich muss sagen die Helvetica stört mich im Schriftzug in keinster Weise. Im Gegenteil. Das ist wie mit der Leistung eines Schiedsrichters. Am besten ist er, wenn er eine klare nachvollziehbare Linie verfolgt und nicht durch Schnitzer negativ in Erscheinung tritt ;-)
    Die stark angereicherte Bildmarke bedingt einfach eine gewisse Zurückhaltung in der Wortmarke. Mir ist außerdem eine gut gesetzte Helvetica allemal lieber, als ein Zwang hin zu einer “besonders originellen” Typo. Insonfern die richtige Typo, in der richtigen Laufweite, der richtigen Farbgebung am fast richtigen Platz. Ich hätte die Wortmarke nämlich um einige Pixel weiter nach links verschoben, so dass die Linien der Vertikalen – vor allem beim “L” und dem “Z” – mit der Bildmarke abschließen würden. Der Elefant hätte so einen noch besseren Stand.

  9. @Achim: vollste Zustimmung.
    @Jan: netter Seitenhieb. ;) Bin “Typografiker” und finde die Typo klasse, im Zusammenhang mit dieser Bildmarke.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen