Logos, in denen der Kölner Dom abgebildet ist, gibt es unzählige. Ob Stadtverwaltung Köln, 1.FC Köln, Dom-Kölsch, Feuerwehr Köln oder Polizei Köln – die zwei Türme des Doms sind in der Rheinmetropole omnipräsent. Ein weiteres Domspitzen-Signet ist vor wenigen Tagen dazugekommen, denn erstmals verfügt nun auch der Kölner Dom selbst über ein eigenes Logo.
Vor genau drei Jahren hat das Kölner Metropolitankapitel, das verwaltende Organ der Hohen Domkirche Köln, einen Wettbewerb ausgeschrieben, um auf diesem Wege ein Corporate Design entwickeln zu lassen (dt berichtete). Von den insgesamt 300 Agenturen, die auf die Ausschreibung reagiert haben, wurden in einer zweiten Phase mehrere Kandidaten zum Pitch eingeladen, um entsprechende Entwürfe zu erarbeiten. Im Herbst 2019 wurde schließlich die Agentur Jäger & Jäger (Überlingen am Bodensee) zum Sieger des Wettbewerbs gekürt. Vor wenigen Tagen wurde das von Jäger & Jäger entwickelte Corporate Design samt Logo der Öffentlichkeit vorgestellt.
Auszug der Pressemeldung
„Das Domkapitel hat sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, um die verschiedenen Aspekte des Domes als Gotteshaus herau…
Logos, in denen der Kölner Dom abgebildet ist, gibt es unzählige. Ob Stadtverwaltung Köln, 1.FC Köln, Dom-Kölsch, Feuerwehr Köln oder Polizei Köln – die zwei Türme des Doms sind in der Rheinmetropole omnipräsent. Ein weiteres Domspitzen-Signet ist vor wenigen Tagen dazugekommen, denn erstmals verfügt nun auch der Kölner Dom selbst über ein eigenes Logo.
Vor genau drei Jahren hat das Kölner Metropolitankapitel, das verwaltende Organ der Hohen Domkirche Köln, einen Wettbewerb ausgeschrieben, um auf diesem Wege ein Corporate Design entwickeln zu lassen (dt berichtete). Von den insgesamt 300 Agenturen, die auf die Ausschreibung reagiert haben, wurden in einer zweiten Phase mehrere Kandidaten zum Pitch eingeladen, um entsprechende Entwürfe zu erarbeiten. Im Herbst 2019 wurde schließlich die Agentur Jäger & Jäger (Überlingen am Bodensee) zum Sieger des Wettbewerbs gekürt. Vor wenigen Tagen wurde das von Jäger & Jäger entwickelte Corporate Design samt Logo der Öffentlichkeit vorgestellt.
Auszug der Pressemeldung
„Das Domkapitel hat sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, um die verschiedenen Aspekte des Domes als Gotteshaus herau…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Hm, tja, also:
https://www.express.de/koeln/irre-logo-posse-um-koelner-dom-drei-jahre–80-000-euro—und-jetzt-die-bittere-wahrheit-38507382
Typisch Boulevardpresse, dass der Preis so reisserisch verwendet wird.
Danke Dir. Auf Twitter habe ich meine Meinung dazu geäußert:
Ich musste zuerst an ein Backgammon-Spielfeld denken! Da bislang alle übrigen Logos des Kölner Domes die Westfassade mit zwei spitzen “Mensch-ärgere-dich-nicht”- Spielfiguren abstrahieren, hätte ich nicht die Westfassade genommen, sondern die Queransicht mit dem Vierungsturm, auch als Gegengewicht zu den zwei massigen Türmen. Mehr ein buntes Clown-Muster, passt daher gut in den Kölner Karneval – konventionell wie alle anderen Entwürfe. Die strenge Geometrie wirkt auf mich auch etwas distanziert und kühl, das erinnert mich an den Geometrie-Unterricht in der Schule – lauter Striche mit dem Lineal farbig ausgemalt!