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Kleiner Statusbericht 11/09

Statistik Design Tagebuch

Im November schaue ich immer gerne in die Statistik. Zwei Dinge fallen mir dabei auf. a) Himmelherrgott wie die Zeit vergeht und b) die Zahlen können sich wirklich sehen lassen.

Die drei Sprünge in der Grafik der Besucherzahlen sind übrigens dieser, dieser und überraschenderweise auch dieser Artikel. Sollte ich doch mehr über meinen Urlaub schreiben? Kann ich natürlich gerne machen ;-) Is schon klar, Überschriften, die Neugierde wecken ziehen. Headlines wie “Post Relaunch” sind nicht ganz so sexy, wirds aber weiterhin geben.

Was gibts sonst zu berichten? Der Blog ist bei Hosteurope nun nicht mehr in einem WebPack Pro XL-Paket untergebracht, sondern läuft als Virtual Server Managed 4.0 XXL. Da dort 3 x mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, hoffe ich, dass die Ausfallzeiten sich reduzieren.

Wo wir schon bei der Technik sind. Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann, dass der Feed sich regelmäßig halbiert? Ich muss ihn bei Feedburner immer wieder neu anstoßen. Ich habe dieses Rauf-und-Runter auch schon einmal bei BasicThinking festgestellt. Wäre dankbar für einen Hinweis.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!
Weiterhin kreative Momente wünsch’ ich.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. um nocheinmal was anzumerken:

    >Nicht verstehen kann ich, dass einige lieber in einem Kommentar den Ansatz der Vermarktung kritisieren, als einen Adblocker zu installieren, was etwa 30 Sekunden dauern würde.

    >> ich benutze einen ad-blocker. die blinkewerbung auf der dt-seite wird dadurch aber nicht geblockt. die blinkt munter weiter. statische werbung wäre da auf jeden fall die bessere lösung. (und wenn gruner+jahr die werbung nicht ändern will, dann sollen sie hier doch einfach nicht werben. du bekommst sicher noch etliche andere angebote für werbung im dt, achim, oder?)

  2. Zu folgendem Zitat möchte ich auch noch etwas loswerden

    Nicht verstehen kann ich, dass einige lieber in einem Kommentar den Ansatz der Vermarktung kritisieren, als einen Adblocker zu installieren, was etwa 30 Sekunden dauern würde.

    Genau das sollte dich doch eigentlich freuen, denn es zeigt die Bereitschaft der User Werbung in einer bestimmten Form zu tolerieren, statt sie einfach abzuschalten. Das ist doch genau der Schlüssel zu erfolgreicher performanceorientierter Werbung. Auf diese Art User kann nicht jeder zählen…

  3. Ich lese auch schon eine ganze Zeit lang still mit und finde den Blog wirklich sehr anregend. Als Student hilft es mir meine Meinung einschätzen zu können. Die Besucherzahlen können sich echt sehen lassen, die Werbung stört mich ehrlich gesagt relativ wenig, vielleicht bin ich auch einfach zu abgehärtet, da ich in Opera keinerlei Adblock hab. Vom Lesen der Artikel hält es mich jedenfalls nicht ab.

  4. Hola!

    ich lese das dt seit langen und freue mich, dass es noch so leidenschaftlichen Menschen gibt.
    Kritik an der Werbung habe ich nicht, gegenüber vieler anderer Seiten ist sie gut eingebunden und stört nicht wirklich. Dass man sie bemerkt – oh Wunder ;)

    Ich bin sehr dankbar für die Informationen und Impulse und besuche deshalb täglich das dt.

    Vielen Dank und bitte weitermachen.
    Danny Rothmund

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