Kentucky Fried Chicken (KFC) hat einen neues Logo und einen neuen amerikanischen Webauftritt. Das Konterfei des Firmengründers Colonel Sanders wurde modernisiert und in eine zeitgemäße Formensprache überführt. Zum fünften Mal in der über 50-jährigen Geschichte ändert sich das Logo. Haare und Bärtchen wirken nun pfiffiger.
Auch das extrem biedere Westernbändchen um den Hals sowie die neu hinzugekommene Schürze sehen fast schon “cool” aus. Die Macher des neuen Logos – Tesser.com – haben sich gut mit der Drive-In-Kette auseinandergesetzt und dabei die Formen neu interpretiert ohne den bestehenden Charakter zu verwässern. Eine Hauptaufgabe des Redesigns bestand darin KFC zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurückzuführen und gleichzeitig den Colonel einer neuen Generation vorzustellen, so Tré Musco, Tessers Chief Creative Officer.
Fazit
Eine gelungene zeitgemäße Anpassung, die auch junge Zielgruppen anspricht.
- Vergleich des alten zum neuen Logo | PDF (tesser.com)
- Das einzige Logo, das aus dem Weltall zu sehen ist (kfc.com)
- Die Chronik des KFC-Logos (underconsideration.com)
besser zumindest von der typo her. nur die schürze find ich nicht gut. die läßt ihn nun wie ein aushilfskellner wirken mit wenig kompetenz
[…] Mir gefällt’s. Ein bißchen Tradition, eine Spur S.Oliver und eine sehr schwungvolle Bewegung. Ich find’s gut, dass man den Schritt gemacht hat und sich vom sperrigen Schriftzug und dem fragwürdigen “Sonnenkreis” getrennt hat. Traditionsbewußtsein heißt für mich nicht ein verstaubtes Image um Teufel komm raus am Leben zu halten, sondern die positiven Werte, die ein Name transportiert neuen Generationen zu vermitteln. Dazu gehört, dass man das Aussehen und die Sprache anpasst, wenn man glaubwürdig sein will. Zu diesem Thema ist auch der Artikel über das neue KFC-Logo ganz interessant. […]
[…] Tragen. Und wenn es dann an eine neue Generation von Kunden, Konsumenten oder allgemeiner Menschen angepasst wird, damit es von dieser Generation als zeitgemäß und nicht veraltet eingestuft werden kann, […]
Der hat sogar ne Adidas-Schürze. Was will man mehr?
also auf der kfc.com Website ist eben dieses gerade gerichtete, hier von Dir als falsch bezeichnete Logo zu sehen…
Ich finde die Überarbeitung recht gelungen, stimme aber Anonym zu, das die Schürze den “Chef”-Charakter schon ein wenig verwässert.
Herzlichen Dank slaja! Ich habe den Artikel samt Grafik dementsprechend aktualisiert.
[…] Firmengründer Colonel Sanders angelehnte KFC-Logokonterfei bezeichnet wird, vor neun Jahren ein neues Gesicht. In der kürzlich vollzogenen Änderung wurde das Erkennungszeichen weiter simplifiziert und von […]