Skip to content

Keyvisual der AMI 2012

Keyvisual AMI Leipzig 2012

Keyvisual AMI Leipzig 2012

Die von der Leipziger Messe durchgeführte „Auto Mobil International“ (AMI) wird zukünftig in einem neuen Erscheinungsbild auftreten. „Als Nummer 1 der deutschen Automessen und führender mitteleuropäischer Branchentreffpunkt in den geraden Jahren geht die AMI 2012 mit einem modifizierten Erscheinungsbild ins Rennen. Die selbstbewusste Optik zeigt sich auch auf der AMI-Website unter www.ami-leipzig.de“, so ein Auszug aus der offiziellen Pressemeldung.

Logo AMI Leipzig

Neben dem reichlich überladenen Keyvisual wird die Messe zukünftig von einem neuerdings chromefarbenen Logo repräsentiert werden. Im direkten Vergleich mit dem kürzlich vorgestellten Keyvisual zur IAA 2011 wird erst recht deutlich, welche Klasse das IAA-Plakat besitzt und wie zusammengewürfelt das neue Erscheinungsbild der AMI dagegen erscheint. Die oben gezeigte Collage ist dermaßen überfrachtet, dass die Idee, die Ziffer 1 in den Namenszug zu integrieren, um damit den eigenen Anspruch zu formulieren, gnadenlos untergeht.

Verantwortlich für die Kreation ist MinneMedia aus Leipzig.

Dieser Beitrag hat 88 Kommentare

  1. Also das Keyvisual geht mal gar nicht. Komplett zusammengewürfelt, überladen, usw.

    Das Logo hingegen spricht mich an. Insgesamt harmonisch, die Typo passt, die Bildmarke ebenfalls und der Chromlook sowieso. Kein Meisterwerk, aber der Zielgruppe entsprechend.

  2. Haha, tatsächlich hätte man wohl nur schwerlich noch mehr Information auf demselben Platz unterbringen können. Und auf der Website geht es gleich weiter … wobei auf der Website deutlich wird, wie krude man alles zusammenwürfelte: Auf dem Plakat fällt einem der willkürlich reinoperierte Fahrsitz nicht auf und der Tacho auf dem Plakat ist zumindest irgendwie … passend.

    Die Bildmarke nun in Chrom zu machen, halte ich für keine gute Idee, da es in dieser Form irgendwie aussieht wie verschütteter Nagellack in Silber. Bei der Wortmarke hingegen macht es fast schon Sinn, es ist gut umgesetzt und sähe ohne das ganze drumherum wahrscheinlich auch recht wertig und luxuriös aus.

  3. Oh mein Gott :-) wirkt sehr erschlagend das ganze.

    Was mir an dem Key-Visual am meisten gefällt ist, dass der vordere rechte Reifen des Autos einfach mal durch einen hinteren Reifen inklusive Auspuff überdeckt wird, ich finde auf den ersten Blick wirkt das fast schon wie ein komplettes Auto, nur auf den zweiten Blick habe ich mich gefragt, warum die Karre einen Auspuff vorne hat :-)

    Ebenfalls genial ist es natürlich, teilweise bis zu 3 Ebenen übereinander mit Transparenzen zu versehen, viel mehr Chaos anrichten wäre glaube ich eine schwierige Aufgabe.

    Das Logo glänzt natürlich im Vergleich zu dem Visual ganz schön, aber gut ist es wohl doch eher nicht.

    Grüße

  4. Das Keyvisual ist nicht nur übefrachtet, sondern erweckt für mich automatisch die Assoziation mit einem Autounfall von mindestens 3 Autos. Zusammen mit der sehr hellen Farbgebung könnte es eine Kampanie von Krankenhäusern für vorsichtiges Fahren sein. Den verwendeten Schriftzug dagegen finde ich gut.

    Das Logo ist jetzt nicht komplett misslungen. Nachdem aber bereits fast alle Fahrzeughersteller in diese Richtung gingen, war es wohl nur logisch, naheliegend, langweilig. Unterstreicht für mich so nicht den Anspruch der No.1. Diese sollte mit gutem Beispiel voran gehen und nicht dem Trend hinterher jagen.

  5. Könnte auch der Header eines billigen Tuningforums sein. Dazu passt auch das Bild von der Frau mit Finger im Mund. Das Logo ist ok, der Chromelook ist aber to much

  6. Die Meinung zum Keyvisual ist wohl eindeutig, aber wer weiß, manchmal wollen es die Kunden auch genau so. Das Logo ist nicht besonders neu (Gerade der Umriß eines Wagens, der ist nun echt im Auftritt eines jeden Betriebes, der nur in der Nähe eines Autos steht, vorhanden), aber wenn man sich dafür entscheidet, sollte man es auch in diversen Formaten, Größen usw testen.

    In der kleinen Darstellung finde ich nämlich, dass die untere Seite der Wölbung total wegbricht und gar nicht mehr wahrgenommen wird. Dadurch steht die Typo viel zu weit unten und wirkt sehr unausgewogen. Auch die krassen Kontraste in den Reliefs auf der Schrift und der Wagensilhouette sind in klein viel zu hart, so dass die Konturen tatsächlich flüssig anmuten. Auf dunklem Grund verschwimmen die hellen Töne u.U. nicht so sehr, aber besser macht es das nicht.

    Und die Schrift zur Ankündigung vom Datum und im Claim ist auch sehr abgegriffen, was den Automotive Sektor betrifft. Was mir hingegen gefällt, ist das Logo der Messe Leipzig an sich :)

  7. Man nehme einen Audi, einen Alfa, einen Mazda und einen billigen Grafiker und schon ist es passiert. Entschuldigt … jemand musste auch noch Konzept fürs Logo liefern … soll doch ein mißlungener Porsche Cayman sein, nicht? Das ist doch aber kein “Ami-Fahrzeug, oder?!?!? :-))). Und mit dem Chrom: Wenn’s neurdings die Automarken machen, macht es AMI einfach auch mit. Hinter dem AM1 & AMI steckt bestimmt auch ein Plan.

  8. Das Keyvisual wirkt auf den ersten Blick wie EIN Auto, erscheint danach aber irgendwie merkwürdig, bis man sieht, dass das eher ein Automutant ist. O_o

  9. – “Hey, Azubi, schon was vor?”
    – “Ne, gibt was zu machen?”
    – “Ja, hier, ein Keyvisual für die AMI. Wir haben da gerade keinen Nerv für”.
    – “Alles klar, ich mach es”.
    – “Sieh zu dass da irgendwas mit Autos, Menschen und Technik vorkommt. Ein Auto oder ein Tacho und ne hübsche Dame. Der AMI-Schriftzug darf natürlich auch nicht fehlen. Du machst das schon.”
    – “Okay, mal sehen ob ich mittlerweile etwas versierter in Photoshop bin”.
    – “Ach, spiel einfach ein bisschen mit Transparenz und Layer-Effekten rum und sorg dafür, dass die wesentlichen Elemente Platz finden!”
    – “Alles klar”
    – “Achja, der Kunde hat gesagt in den Schriftzug muss irgendwas pfiffiges. Denk dir mal was aus!”

    Und jetzt in Ernst: Wer um alles in der Welt kommt auf die Idee, das Keyvisual mit einem Tacho, zwei Personen, einem Auto, Autositzen + Schriftzug zu bestücken?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen