Die Biermarke Karlsberg UrPils startet mit einem neuen Verpackungsdesign in das Frühjahr. „Ziel ist es, den frischen, würzigen und herben Geschmack unseres UrPils’ wieder stärker hervorzuheben“, so Jochen Strobel, Leiter Marketing bei der Karlsberg Brauerei, gegenüber business-on.de. Mit dem neuen Etikettendesign möchte man die Tradition der Marke betonen. „So wie früher – grün und weiß“, wie es auf der Firmenwebsite zur Vorstellung der neuen Aufmachung heißt. Das Produktdesign soll „auf die Geburtsstunde von Karlsberg UrPils“ verweisen.
Auf dem neugestalteten Etikett ist der Brauereiname „KARLSBERG“ deutlich größer abgebildet. Die beiden Namesbestandteile des Produktes sind nunmehr, bezogen auf die Wahrnehmungsebenen, gleich gewichtet. Die Bildmarke im oberen Bereich des Etiketts, die einen Scherenschnitt des Konterfeis von Karl II. zeigt, wurde leicht vergrößert und erscheint nun freigestellt und eingerahmt vom Zusatz „Gebraut mit Bier-Gefühl“.
Statt „Die herbe Frische“, wie es bislang im oberen Bogen des Etiketts zu lesen war, heißt die neue Tageline nun „Frisch, würzig, herb.“, die im unteren Bereich angeordnet wurde. Der einzige, wirklich echte Bezug zum ehemaligen Design der Marke, besteht in dem stärkeren Einsatz von Weiß. Ansonsten verfolgt die Formensprache eine grundsätzlich andere, Retro-abgewandte Linie. Das Redesign stellt eine zeitgemäße Neuinterpretation der visuellen Erkennungsmerkmale dar.
Ehemalige Anzeigen von Karlsberg UrPils
Verantwortlich für das Redesign ist die Werbeagentur HDW aus Saarbrücken. Seit Anfang April sind die Flaschen im neuen Design im Handel erhältlich.
Da scheint ja gerade viel los zu sein auf dem Bier-Redesign-Markt. Sion Kölsch hat hier alles mit der Werbung für die neuen Flaschen zugeballert: https://www.infodienst.de/files/artikel/Sion.jpg
Ist leider schlecher geworden…
diese überdeutliche doppelung der bildmarke geht garnicht. sonst eindeutig ein vorsprung.
Ich bin eher ein Fan des alten Designs.
Aber als Saarländer kann ich getrost sagen,
dass Karlsberg wohl eines der besten deutschen Biere ist!
Die Amerikaner machens besser – ist das dasselbe Bier?
https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/carlsberg_partying_like_its_2015.php
Ich finde das neue Design viel aufgeräumter und somit deutlich besser. Allerdings verstehe ich nicht, warum die das Signet jetzt auch noch einmal auf den Flaschenhals anbringen müssen. Finde ich eindeutig zu redundant. Wie es wohl aussehen würde, wann man das Papierband einfach weglassen würde?
Mir gefällt das neue Design insgesamt besser weil deutlich reduziert und dadurch klarer im Auftritt. Einziger echter Kritikpunkt: Das Branding Karlsberg wirkt ein bisschen „reingedrückt“, da wäre m.E. ein bisschen mehr Platz und dadurch feinere Proportion besser gewesen.
@Dirk S:
Nein, Carlsberg und Karlsberg sind verschiedene Biere. Carlsberg kommt aus Dänemark (nicht USA), während Karlsberg ein deutsches Bier ist.
Um auf dem internationalen Markt Verwechslungen vorzubeugen, tritt Karlberg (mit K) im Ausland als Karlsbräu auf.
Viel besser, aufgeräumter und klarer!
Was mich irgendwie sofort gestört hat, ist, dass Karlsberg und Urpilz beide weiß hinterlegt sind.
So fände ich es dezent besser:
Das obere Etikett find ich gelungen.
Beim unteren hätte ich das ganze Text-Geraffel weggelassen und einfach nur den goldenen Schädel auf voller Größe gezeigt. Der Name spricht sich dann von allein rum.
… mahlzeit. da möchte man doch gleich eins verperlen ;)
Und die Sixpack-Pappe bleibt gleich?
Ein bisschen sparsam, wie ich finde.
Ich finde es gut. Es ist klar und hat knackige Kontraste.
Hallo
also ich finde das Alte Design besser. Das Neue ist zu grün, meiner Meinung nach.
Bier schmeckt mir genau so gut, aber als ” Neuer Käufer” würde ich mich nicht für dieses Design entscheiden