Skip to content

kabel eins – Neues Logo

kabel eins Logo

Mitte Februar 2008 führt der Münchener Privatsender kabel eins ein neues Erscheinungsbild ein. Aus dem Slogan “Good Times” wird zukünftig “echt kabel eins”. Nachdem Redesign von Super RTL ist dies bereits der zweite Fernsehsender, der sein Corporate Design dieses Jahr überarbeitet. Im Frühjahr erwartet uns dann noch der Wechsel von Sat1.

Die “Eins” steht nun nicht mehr im Kreis sondern in einem leicht abgerundeten Rechteck. Der Orangeton hat nun etwas mehr Rot erhalten. Die Schriftart des neuen Logos nimmt diese kantenbetonte Gestaltung auf. Bereits im Logo des Pay-TV-Ablegers kabel eins classics und auch bei Sat.1 Comedy (sat1comedy.de)taucht diese Typo in ähnlicher Form auf.

Mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis dafür, warum das Logo inklusive Bildmarke, für die man sogar einen Markenrechtsstreit gegen die ARD erfolgreich ausgefochten hatte, nach so kurzer Zeit wieder verändert wurde. Das Spiel zwischen orangefarbenem Kreis und der offenen weißen “Eins” ist im Vorgänger wesentlich spannender. Die Typo im alten Logo muss man nicht mögen, aber sie funktionierte. Die Schrift im neuen Logo ist hingegen denkbar ungünstig. Schon in einer Größe von 30-40 Punkt fransen die Kanten der Buchstaben stark aus. In kleinerer Form bleiben Artefakte in dieser Typo gar nicht aus, wodurch das Schriftbild unsauber und brüchig erscheint. In meinen Augen ist sie für ein Logo unbrauchbar. Schade, dass die “guten Zeiten” vorbei sind.

via dwdl

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. schade… das alte Logo hat mit irgendwie immer das gefühl von Tradition, und irgendetwas alt bewährtem gegeben. Jetzt ist es auch so ein ‘kühler’ und moderner Alltags-Sender geworden, wie jeder andere…

  2. Ich finde das alte runde Logo ebenfalls besser, mit der Eins zusammen harmonischer. Die alte Typo war etwas langweilig, die Neue hingegen ist mir wieder zu verspielt und sie wird, wie schon erwähnt bei Verkleinerungen wegbrechen. Was ich allerdings als durchweg Positiv erachte ist das neue Motto “echt”. Endlich weg vom neumodischen Englisch, das unsere deutsche Medienlandschaft schon seit einigen Jahren verunstaltet. Douglas hat sich ja aufgrund vieler Beschwerden von seinem alten englischem Motto verabschiedet.
    Weiter so!

  3. die runde eins passt nicht in das viereck.. die eins wurde doch extra so für das runde entworfen.. dies nun zu zerstören indem man nen rechteck drunter macht finde ich echt dumm.. peile nicht wieso die nun alle was neues wollen.. boah!

    sehe es so wie…

    #
    Need_you
    12
    am 20. Januar 2008 um 15:19 Uhr

    ” irgendwie immer das gefühl von Tradition, und irgendetwas alt bewährtem gegeben…”

    (text bissle gekürzt)

  4. Ich sehe schon das neue Logo von Pro 7, ähm ProSieben, ähh ECHT PRO SIEBEN [ 7] vor meinen Augen. Wäre dann wenigstens einheitlich.

  5. das neue logo ist eindeutig ein absoluter rückschritt. ich hätte es verstanden, wenn man sich vom trendigen aqua look verführen hätte lassen, aber aus einem schönen runden logo ein zerquetschtes eckiges zu machen ist schon ein meisterstück, bei dem man sich fragen darf, welche verantwortlichen hier im spiel sind, und wie inkompetent sie entscheiden. das neue logo ist nun wie plattgetreten und megamäßig breit, und eigentlich für tv somit unbrauchbar. vier minus, setzen, danke!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen