Skip to content

Kabel Eins mit neuem Webauftritt

Kabel Eins Relaunch

Kabel Eins Relaunch

Websites von Fernsehsendern sind nicht selten bunt, voll, verschachtelt und unübersichtlich. Die Website von RTL ist ein gutes Beispiel hierfür beziehungsweise ein schlechtes, je nachdem. Typisch für Webauftritte von Sendern ist zudem der Portalaufbau, bei dem in drei bis fünf Spalten die unterschiedlichsten Inhalte und Module Platz finden. Der frisch relaunchte Auftritt von KabelEins ist anders.

Auf der Startseite wird der Besucher von einem riesigen Hauptmotiv begrüßt. Auch die Überschriften der jeweiligen Themen-Teaser sind außergewöhnlich groß. Gesetzt in der NeoSans und eingebunden als Webfont kommen hier vor allem Freunde guter Typographie auf ihre Kosten. Aber nicht die Größe der Komponenten ist es, die den neuen Auftritt ausmachen. Das für Fernsehsender wirklich neuartige Bedien- und Navigationskonzept ist es, das, gepaart mit den großformatigen Elementen und dem schicken Screendesign, für eine besondere User Experience sorgt.

Mit der ersten Scrollbewegung fühlen wir uns an Zeiten erinnert, in denen Navigationsleisten noch in Frames steckten. Vorteil der damaligen wie auch der nun auf kabeleins.de reaktivierten Lösung, die freilich nicht mit Frames gelöst ist, sondern mit Hilfe von divs: Die Navigationsleiste bleibt stets im sichtbaren Bereich des Browserfensters., sodass der Nutzer zu jedem Zeitpunk in andere Bereiche der Site springen kann. Die Website wirkt wie eine Mischung aus Blog, bei dem in linearer Abfolge die Artikel aufgelistet sind, und Magazin, das man sich auch auf dem iPad einverleiben kann.

Übersichtsseiten, zu denen auch die Startseite gehört, sind zusätzlich mit einer Seitennavigation ausgestattet, die am rechten Rand platziert ist und die den Zugang zu den im unteren Bereich liegenden Inhalten erlaubt. Bei Aufruf einer Seite erscheint dieses Element in geöffnetem Zustand, um sich kurze Zeit später als Box zu verkleinern. Ein Ansatz, den man als Nutzer erst einmal erlernen muss. Dank ansprechender Optik und Haptik – gemeint ist mit diesem Begriff die visuelle Rückmeldung bei Interaktion durch den Nutzer – wird es Nutzern allerdings leicht gemacht, sich mit dem doch neuartigen Interface umzugehen.

Ein Schwachpunkt in der Usability ist die fehlende Kennzeichnung des angeklickten Navigationspunktes. Bei Klick auf „Auto“ sollte dieser auch nach Aufruf der entsprechenden Seite orange dargestellt sein (siehe Screenshot oben). Rollover- und Aktivzustand ließen sich hier zusammenführen.

Fazit

Kabeleins.de war bislang ein vollgestopftes Portal(monster), bei dem die Startseite überladen und das Interface eher gewöhnlich war. Mit dem Relaunch gelingt es dem Sender, sich von anderen Webangeboten deutscher TV-Sender abzuheben. Vielleicht erlebt die festsitzende Navigationsleiste ja eine Renaissance, denn auch Fork Unstable Media legte Anfang Juni einen Relaunch hin, bei dem ein fest sitzender Navigationsbalken Teil des Konzeptes ist. Der Ansatz ist ein ähnlicher. Der Kabel Eins-Auftritt schöpft die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit voll aus. Eine gelungene Verbindung aus Information und Interaktion. Das Design ist smart, frech und dabei funktional. Kabeleins.de ist anders und anders ist in diesem Fall gut.

Realisiert wurde der Auftritt von der Abteilung Multimedia TV-Marken bei SevenOne Intermedia.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen