Skip to content

Kaba im neuen Design

Kaba Logo, Quelle: Carambar & Co.
Kaba Logo, Quelle: Carambar & Co.

Kaba Logo, Quelle: Carambar & Co.

Kaba, 1929 vom Bremer Unternehmen Kaffee HAG auf den Markt gebracht, hat ein neues Verpackungsdesign erhalten. Auch das Markenlogo wurde in diesem Zuge modifiziert.

Die Kakaogetränke-Marke Kaba ist seit 2016 Teil des französischen Unternehmens Carambar & Co. Zuvor gehörte Kaba zu Kraft Foods (heute Mondelez International). Mit Suchard Express führt Carambar & Co. noch eine weitere Kakaogetränk-Marke im Portfolio. Im Zuge des Redesigns erfährt der Kaba-Markenschriftzug das erste Mal seit Jahrzehnten eine signifikante Modifizierung. Bei den Sorten Erdbeer, Vanille, Banane und Himbeer setzt der Hersteller, wie bereits bei der Sorte Schoko, Tüten statt Dosen als Verpackungsmaterial ein.

Kaba Schoko 500g – vorher und nachher, Bildquelle: Carambar & Co. / REWE, Bildmontage: dt
Kaba Schoko 500g – vorher und nachher, Bildquelle: Carambar & Co. / REWE, Bildmontage: dt

Die für das Markendesign von Kaba seit je her typische Darstellung von Palmen findet sich auch auf den neuen Verpackungen, und zwar sowohl als Teil des Logos wie auch als dekoratives Schmuckelement. Der Illustrationsstil wurde insgesamt angeglichen und auf einen zeitgemäßeren Look hin angepasst. Auf der neuen Verpackung ist die Form des als Maskottchen verwendeten Bären („Berry“) weniger vermenschlicht.

Die Kleinschreibweise innerhalb des Markenschriftzugs wurde zugunsten einer Großschreibweise mit Versal-K und nunmehr zweigeschossigem „a“ umgestellt. Der Farbverlauf innerhalb der Sonne ist nunmehr radial statt linear.

Kommentar

Dank Redesign besteht nun erst einmal nicht mehr die Gefahr, dass Kaba als reine Nostalgiemarke wahrgenommen wird. Der neue Illustrationsstil macht Schluss mit dem Retro-Look und sorgt dafür, dass die Marke weiterhin für unterschiedliche Käufergruppen attraktiv ist/bleibt.

Ob ein Getränk mit einem derart hohen Zuckergehalt heutzutage noch zeitgemäß ist, ist freilich eine andere Frage. Mit fast 90 % Zuckeranteil stünde die Nährwertampel bei jeder Kaba-Sorte auf rot. Dementsprechend fehlt auf der Verpackung der mittlerweile auch in Deutschland von vielen Lebensmittelherstellern freiwillig verwendete Nutri-Score. Von anderen Kakaogetränke-Marken gibt es mittlerweile Zucker-reduzierte Varianten. Beim Verpackungsmaterial findet hingegen lobenswerterweise eine Gewichtsreduzierung statt.

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Das Logo finde ich ganz schick. Der Bär passt aber irgendwie stilistisch nicht zum Rest finde ich. Dafür hätte der Stil viel reduzierter sein müssen. Und kann es sein, dass das »Kakao« nicht richtig zentriert in dem braunen Balken steht?

  2. Ich lese da “Das Original Kakao”.
    Abgesehen davon wirkt es auf mich nicht stimmig. Der Bär sieht nicht ansprechend aus und passt vom Illustrationsstil nicht zu den Palmen. Bei den Palmen finde ich die Darstellung des Schattens gut gelungen, beim Bär ist das ganz anders umgesetzt – bzw. gar nicht.

    Wieso über dem neuen Logo Grain/Textur liegt ist mir auch nicht klar.

  3. Schon lustig, dass man alles verändert bis auf den Kakao in der Tasse samt Milchstrahl und die zum zweiten die Palmenillustration! Stilistisch passen Bär und Palme jetzt überhaupt nicht mehr zusammen. Da hätte man den Bären auch einen Schatten geben müssen. Etwas störend finde ich auch, dass die Palme jetzt dreimal auf der Verpackung abgebildet ist. Büschen viel, find ich. Vielleicht soll das ja den Entfall des Wortes “Plantagengetränk” kompensieren. ;-) Den deutlich wärmeren gelborange-Ton des Hintergrunds finde ich aber sehr angenehm und stimmig. Und, ja: das Wort Kakao steht im braunen Kasten zu weit links. Wenn das tatsächlich so ist, wäre das peinlich.

  4. Ernst gemeinte Frage: Wird ein solches Design von Fachleuten gemacht, oder entsteht so etwas eher in Inhouse Bastelkursen?

  5. Was ein Zufall! Am Samstag stand ich zufällig noch vor dem Kakaoregal und habe das neue Design in der Hand gehabt.
    Ich hatte irgendwie das Gefühl, es ist nicht ganz rund. Ja, neu ist es, aber doch wie schon oft erwähnt, sieht er jetzt mehr retro aus. Der Bär wollte mir auch nicht recht gefallen, weil er nicht mehr wie der bekannte Berry aussieht. Schon schade wie ich finde.

    Was man aber noch zur Packung sagen kann:
    Auf den Bildern sieht man das nicht, aber wenn man sie in der Hand hat, sieht man eine leichte Musterung. Es hat so eine leichte Ähnlichkeit mit einem Jutesack. (in dem Kakaobohnen transportiert werden)

  6. Die naive Formensprache der bisherigen Illustration mit einem Fußball im 70er-Jahre-Tango-Muster, dem Maskottchennamen auf dem Shirt, wie von Kinderhand gezeichneten Pflanzen und einem Schriftzug im Glossy-Look ist im Vergleich zur eckigen und nunmehr abstrahierten neuen Bärendarstelllung, dem nunmehr farbverlaufsfreien Schriftzug und dem auch um einen handschriftlichen Font (Trend!) erweiterten Used-Look-Typokonzept (Trend!) so deutlich altmodisch(er), dass ich mich offen gesagt wundere, wenn einige dt-Leser stattdessen dem neuen Design einen Retro-Look attestieren. Vielleicht mag ja von den betreffenden dt-Lesern jemand einmal gut begründen, was im neuen Design im Vergleich zur alten Aufmachung altmodischer ist? Das wäre mir fast eine heiße Schokolade wert.

    1. Das ist nun reine Mutmaßung, aber ich glaube viele verstehen unter Retro einen Bezug auf eine Zeit vor den 70ern/80ern, z. B. war der VW New Beetle retro, weil er sich auf den VW Käfer bezogen hat (und der ja bekanntlich in der Nachkriegszeit groß wurde). Ich vermute also, dass für viele der Begriff Retro im Bereich des Grafik-/Packungsdesigns das Design aus den 50er/60er und ein evlt. noch 70er beschreibt. So erinnert vielleicht manchem*r Leser*in der neue Kaba-Bär an Buchillustrationen aus seiner*ihrer Kindheit …!?! Das alte Kaba ist halt eher 90er/00er-retro. Oder so …
      Das ist natürlich alles nur eine Mutmaßung und der Begriff Retro wird einfach unterschiedlich verstanden, ausgelegt oder interpretiert.

    2. Lieber Achim,
      ich bin zwar keiner der “betreffenden Leser”, waage aber mal eine These warum manche das neue Packaging eher als “retro” empfinden.

      Ich glaube die Frage “Was ist retro?” hängt wahrscheinlich immer ein bisschen vom Alter und Standpunkt ab ;-)

      Der bisherige Berry und seine Packung, sind mit all dem glossy Bling Bling und dem Illustrationsstil sehr “Ende 90er / Anfang 200er” – Von daher kann man 2020 sicher sagen dass das altbacken oder altmodisch ist. Aber ist es deswegen (schon) retro?

      Wenn ich als Mitt-30er den Berry aus meiner Kindheit sehe wirkt der auf mich eher retro :-P

      Vor ein paar Jahren war alles Retro was nach 50er oder 60er aussah…
      Und immer wenn Verpackungen von glossy auf flat wechseln kann schnell dieser “reflexhafte” Retro-Eindruck entstehen. Und je größer der Schritt von “glossy” zu “flat” ist umso stärker kann dieser Reflex/Eindruck werden. (Mir persönlich ging das das zuletzt so beim neuen Kelloggs Packaging so).

      Und die neue Kaba Packung haut an verschiedenen Punkten in diese Kerbe:

      – Typo flacher
      – Der neue Berry der irgendwie in so einem gewollt illustrativen Hipster Stil daherkommt
      (der trotzdem auch aus den 60ern kommen könnte)
      – und die minimal aufgeräumtere Gesamtoptik mit weniger Pflanzen und ohne Störer

      Das alles kann glaube ich unter Umständen ein “Retro-Feeling” erzeugen.
      Aber so ganz passt es im aktuellen Fall nicht, den zusätzlich haben wir ja noch die diversen Verläufe und diesen Pattern Overlay (der das ganze Design irgendwie dreckig wirken lässt?)

      Soweit mal meine Gedanken zum Thema Retro

      1. Besten Dank Tom.

        Was auffällig ist, und das erklärt womöglich auch die unterschiedliche Wahrnehmung, ist die große emotionale Nähe, die offenbar Viele hier mit der Marke zu verbinden scheint. Erfahrungen aus der eigenen Kindheit beeinflussen selbstverständlich wie wir die Dinge heute beurteilen. Erziehung und Sozialisierung wirken sich auf unsere Wahrnehmung aus, Stichwort Prägung. Allein schon den Namen „Kaba“ zu hören (oder Flutschfinger, Yps, Ahoj u.a.), weckt bestimmte Assoziationen und Erwartungen. Diese wiederum haben Einfluss auf unser Urteil – denn wir sehen, was wir erwarten.

        Davon abgesehen, so erkläre ich mir die unterschiedliche Bewertung diesbezüglich, wird der Begriff „retro“ unterschiedlich ausgelegt. Nur weil etwas altmodisch aussieht, heißt dies nicht, dass es auch retro ist. Retro meint, an frühere Merkmale gezielt anknüpfend. Ich gestehe ein, dass der von mir in diesem Zusammenhang im Artikelkommentar verwendete Begriff „Retro-Look“ unscharf bis falsch ist. Die Einschätzung, wonach das neue Design, in dem eindeutig zeitgenössische (!) Stilmittel zur Anwendung kommen, stärker als das vorhergehende einen Retro-Look befeuern würde, kann ich allerdings nach wie vor nicht teilen. Nichtsdestotrotz finde ich die Diskussion sehr spannend. Ich muss zugeben, das hätte ich bei diesem Redesign so nicht erwartet.

      2. An dieser Stelle will ich jetzt nochmal einen kleinen Nachtrag zum Thema “wir sehen was wir erwarten” setzen :-)

        Ich muss ganz ehrlich zugeben, obwohl ich als Grafikdesigner versuche Design immer fachlich fundiert zu betrachten und zu werten, gelingt mir das gerade im Bereich Packaging meist nicht.
        Ich ertappe mich oft dabei, dass ich mit neuen Verpackungen gewohnter Produkte erstmal meine Mühe habe.

        Ich kann dann zwar auf Grund von gestalterischen Kriterien urteilen ob ich das neue konzeptionell und/oder handwerklich besser finde, bis sich das Produkt im Regal aber wieder “richtig” anfühlt – und ich mit Abstand sagen kann ob ich jetzt alt oder neu besser fand, dauert (zuminest bei mir) immer etwas.

        Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin oder ob das auch anderen Kreativen so geht…
        In jedem Fall haben Produktverpackungen, so glaube ich, auch immer jede Menge mit Gewohnheit zu tun…

  7. ich mag ja immer wieder eine gewissen Sinnhaftigkeit in einer Gestaltung. Die Kakaofrucht wächst nicht an einer Palme. im alten Design war die Frucht noch dabei, jetzt gibt es nur noch Palmen. Ich hätte mir gewünscht, dass in einem Redesign der Kakaobaum Platz fände, statt die Palme zu wiederholen. Ein bischen Wissen schadete niemanden …

    Titel, Untertitel und nochmals einen dicken fetten Titel (?) ist mir zu viel – der Fokus verliert sich.

    Ich finde weder das alte noch das neue besonders gelungen. Ich würde super gerne die gesamte Reihe sehen, von den Anfängen bis heute.
    Grundsätzlich wünschte mir, dass auch Kinder etwas anspruchsvolleres zugemutet werden könnte.

  8. Wirklich retro wäre es, die alten Comics wieder in die Packung zu legen. Das war für mich als Kind immer ein echtes Highlight! :D

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen