Skip to content

Juventus Turin blickt mit neuer visuellen Identität in die Zukunft

Juventus Turin, 1897 gegründeter italienischer Fußballverein, legt sich eine neue visuelle Identität samt neuem Logo zu. In einer Welt, die zunehmend von den digitalen Medien und den sozialen Netzwerken bestimmt wird, sei man nun für die Zukunft gewappnet.

„Black and White and More“ – unter diesem Motto verfolgt der Verein einen 360-Grad-Ansatz, mit dem Juve seine Markenpräsenz weltweit ausbauen möchte. Ganz bewusst wählte der Verein mit dem „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia Leonardo Da Vinci“ einen auch für den Verein ungewöhnlichen Ort, um die neue visuelle Identität der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Eine visuelle Identität, die den „traditionellen Stil von Fußballvereinen auf den Kopf stelle“, so der Verein. Das neue Vereinslogo sei ein Zeichen, mit dem Juve den Konformismus von Fußballabzeichen verlasse. Der Fußballsport sei vom Blick in die Vergangenheit geprägt, wie Andrea Agnelli, seit 2010 Juve-Präsident, im Rahmen der Präsentation erklärt. Im neuen Logo wurde der Anfangsbuchstabe „J“ so angelegt, dass dieser gleichzeitig eine halbe Schildform umreißt. Darüber hinaus beinhaltet das neue Vereinslogo die für den Verein charakteristischen schwarzweißen Balken.

Das neue Erscheinungsbild unterstreiche den Willen im Verein zur Veränderung und weise auf eine kompromisslose Art in die Zukunft. Mit dem vereinfachten Vereinslogo, das weniger komplex, weniger technisch sei, gehe der Verein den Weg in Richtung Internationalisierung der Marke Juventus, so Agnelli. Zwar verfüge man bereits über 300 Millionen Fans weltweit, dennoch wolle man zukünftig ein breiteres Publikum ansprechen.

Juventus Turin Logo – vorher und nachher

Juventus Turin Logo – vorher und nachher

Entwickelt wurde die neue visuelle Identität in Kooperation mit der Agentur Interbrand. Im Juli 2017 werde man alle Medien auf das neue visuelle Erscheinungsbild umstellen. Die Profilbilder des Vereins in den sozialen Netzwerken wurden bereits auf das vereinfachte Logo umgestellt.

Kommentar

Grandissimo! Zweifellos wird das neue Logo polarisieren. Nicht nur in den italienischen Medien liest man empörte Stimmen seitens der Fans und Spott-Kommentare seitens der Medien. Das neue visuelle Konzept dürfte den meisten Traditionalisten, und von denen gibt es im Fußball reichlich, nicht gefallen. In Bezug auf die Markenführung und das Design ist der Schritt jedoch absolut richtig. Es gehört reichlich Mut dazu, sich von den (gestalterischen) Fesseln der Vergangenheit zu lösen. Mit dem vorgestellten Logo unterstreicht Juventus die Bereitschaft, die Zukunft zu gestalten, anstatt, wie es tatsächlich im Fußballsport üblich zu sein scheint, bloß die Vergangenheit zu verwalten.

„Black and White and More“ ist – so zumindest der erste Eindruck – mehr als eine Kampagne, die womöglich nach drei, vier Jahren verpufft. Anhand der im Zuge der Präsentation vorgestellten Video- und Bildmaterials wird ersichtlich, das mit diesem Motto eine klare visuelle Bildsprache, eine eigenständige Ästhetik und darüber hinaus ein nachvollziehbares, in die Zukunft weisendes Konzept einhergeht. Schwarze und weiße Balken, von je her Erkennungszeichen des Vereins, werden auch fortan das Gesicht dieses Vereins prägen. Das neue, ungemein starke visuelle Konzept ist eine erfrischende Revitalisierungskur für „die alte Dame“, die fortan mit der Bezeichnung „die digitale Dame“ wohl besser beschrieben wäre.

Aktualisiert am 20.01.2017: Die Einschätzung, das Bild-/Videomaterial verfüge über eine eigenständige Ästhetik, muss ich aufgrund der Ähnlichkeit mit den für die Motorradmarke Ducati im letzten Jahr produzierten Videos revidieren (siehe Kommentar).

Jetzt abstimmen!

Wie gefällt dir das neue Juve-Logo?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Mediengalerie

Die Evolution des Juve-Logos

Weiterführende Links

Update 09.06.2017: Vor wenigen Tagen hat der Verein das Trikot für die neue Saison präsentiert:

Juventus Trikot 2017/2018

Dieser Beitrag hat 79 Kommentare

  1. Ich habe mir die meisten Kommentare aufmerksam durchgelesen und es gibt eine Art von Kommentaren, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann: diese “Ihr-Kreativen-murkst-doch-bitte-woanders-herum-aber lasst-die-Finger-von-unseren-geliebten-Vereinswappen”-Kommentare.

    Es ist ja nicht so, dass Kreative herrenlos in der Gegend herumlaufen und auf die Idee kommen “Ich ändere mal hier etwas, und dort auch noch”.
    Solche Überarbeitungen sind immer Kundenaufträge; es gibt Briefings, in denen den Kreativen die mehr oder weniger genauen Vorstellungen des Kunden – also in diesem Fall Juve – kommuniziert werden. Und am Ende sind es auch nicht die Kreativen, die entscheiden, ob eine neue visuelle Identität ausgerollt wird, sondern das ist immer der Kunde!

    Also wenn sich alle traditionsliebenden Juve-Fans, deren Standpunkt ich durchaus auch gut nachvollziehen kann, um ihr Wappen betrogen fühlen, sollten sie ihren Missmut vielleicht nicht gegen die Kreativen, sondern gegen die Vereinsführung richten.

    Ich persönlich halte die neue visuelle Identität für besonders gelungen und handwerklich ausgezeichnet. Auch muss man Juve hier definitiv für den Mut, diesen – wie man hier ja bestens sieht – sehr polarisierenden Schritt zu gehen, gratulieren.

  2. Eben noch beim Streifzug durchs Netz entdeckt. Dem Anschein nach hat man sich beim Erstellen des „Black and White and More: The future, now!“-Videos inspirieren lassen. Auf der linken Seite das Juve-Video, rechts Ausschnitte aus Videos, die für Ducati im letzten Jahr produziert worden sind (This is X, This is Black).

  3. Die Profilbilder des Vereins in den sozialen Netzwerken wurden bereits auf das vereinfachte Logo umgestellt.

    Kann es sein, dass die Profilbilder wieder rückgängig gemacht wurden?
    Ich finde zwar die neuen Profilbilder in den jeweiligen Alben vergraben. Das aktuelle Profilbild zeigt mir jedoch das alte Vereinswappen.

    War da der Aufschrei etwa zu groß?

  4. Der neue Logo ist prägend und formal annehmbar. Schlecht ist aber der fast vollständige Abbkupplung von der (zugegeben Revisionsbedürftig) Juventus club badge. Der neue ist eine Absage an eine Kapitel der europäische Fussball-Geschichte – eine weltberühmte Club mit alle seiner Siegen und Niederlagen, Höhen und Tiefen. Eine gekonnte Überarbeitung der bekannte Badge, mit alle seine innere Werte wäre eine viel bessere Vorgehensweise gewesen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen