Skip to content

Jung von Matt relauncht Website

Jung von Matt Relaunch

Zu ihrem 18. Geburtstag stellte die Agenturgruppe Jung von Matt ihre neue Website ins Netz. Erst einmal nachträglich Alles Gute zum Jubiläum. “Jünger und infantiler denn je” möchte sich JvM präsentieren, so die eigene Aussage.

Der Auftritt wird von den Arbeiten der Wiener Künstlerin Julia Ziegler dominiert, die auch die Illustrationen für das Jung von Matt-Buch “Stimmen aus dem Aquarium” beigesteuert hat. Wild und witzig sind sie und weitaus stilvoller, als die eigene mit “Untitled” gekennzeichnete Webseite.

JvM jedenfalls präsentiert sich im schrill-poppigen Umfeld. Wer JavaScript ausgeschaltet hat, bekommt eine schwarze Wand zu Gesicht. So viel zum Thema poppig. Das ist weder barrierearm, noch sonderlich kreativ und überdies alles andere als richtungsweisend. Darüber schreiben die hauseigenen Blogs, etwa der Bewegungsmelder, den ich regelmäßig ansteuere, ebenso wenig, wie über den Relaunch selbst, was doch etwas verwunderlich ist.

Die Präsentation der Cases im Videoformat ist natürlich sehr schick. Mein Favorit ist die gibsnich-Kampagne.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Ich würde vorschlagen, ihr integriert hier einen Bereich in dem man von euch verbesserte Versionen begutachten kann. Würde mich sehr interessieren. An sonsten ist das alles durch den Dreck ziehen mit sprüchen aus dem Abendkurs, wie es hier immer, immer und immer der Fall ist eher peinlich.

  2. Richtig sk, sehe ich auch so!

    Dann können wir einen produktiven Beitrag zur Senkung der ja vielerorts bekannten niedrigen Saläre bei
    JvM, gerade im Bereich Grafik, leisten!

    !!!

  3. sk: sorry, aber wenn mir eine riesenseite entgegenkommt die sich schwer und nicht leicht anfühlt, erschlagend voll mit bunter kunst (fremde federn, etwas viel davon?), trotz schnellem rechner alles irgedwnei ruckelt und zuckelt (von video bis zu überblendungen oder dem ein- ausfahren der wenig schicken navigationsleiste) – > dann ist das einfach tierisch sperrig für mich.

    füge hinzu: es macht einfach keinen spass sich weiter damit zu beschäftigen oder inhalte anzuschauen, mehr erfahren zu wollen.

  4. schließe mich MickeyAv an: “es macht einfach keinen spass sich weiter damit zu beschäftigen oder inhalte anzuschauen, mehr erfahren zu wollen.”
    Diese permanten Videosequenzen nerven, Beispiel “Jobs@JvM”, da steht dann nicht als Text “so isses” sondern ein mehr oder weniger lustiges Filmchen läuft los. Die Seiten erschlagen den Besucher.

  5. @ cter tributi
    ““Barrierefreiheit“ hat auf einer solchen Seite nichts verloren. Und auf vielen anderen auch nicht, die die Sinne ansprechen und nur in zweiter Linie der Information dienen”

    … gewagte Aussage…

    Wie kommst Du darauf?

  6. Meine Agentur hat ebenfalls vor kurzem “GeRelauncht”. Still und heimlich könnte man fast sagen.
    Meine Erfahrung: Wenn eine Agentur ihre eigene Site in die Hand nimmt, könnte die Erde in Gold nicht schwerer wiegen, das Licht als Zeit könnte nicht schneller sein und (Bild)Sprache als Form der Kommunikation könnte nicht schwieriger sein als der Versuch den Ansprüchen von sich selbst, den Kollegen, den Kunden, den Lesern, den Benutzern, den Anspruchslosen und den Anspruchsvollen gerecht zu werden.

    Sorry, das kann nix werden oder alles – je nachdem wer drauf schaut :-)

  7. Absolut grauenhaft. Kann die meisten Kommentare hier unterschreiben. Schrecklich. Sehr peinlicher Auftritt. Zeugt nicht von Seriosität und Qualität schon gar nicht.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen