Skip to content

Jubiläumslogo: Porsche Sportwagen wird 75

Porsche Sportwagen 75 Jahre Logo, Quelle: Porsche AG
Porsche Sportwagen 75 Jahre Logo, Quelle: Porsche AG

Der Automobilhersteller Porsche feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Der unter der Leitung von Ferry Porsche gebaute „356 Nr. 1 Roadster“, für den 1948 die allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde, war das erste Fahrzeug, das den Namen Porsche trägt. Die Geburtsstunde der Sportwagenmarke.

Auszug der Pressemeldung

Der Sportwagenhersteller würdigt das Jubiläum im Jahr 2023 mit Feierlichkeiten auf der ganzen Welt und der Studie Porsche Vision 357. „75 Jahre Porsche stehen für Pioniergeist, Herzblut und Träume. Wir feiern gemeinsam mit Menschen, die von Träumen angetrieben sind“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet die Sonderausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“. Sie eröffnet am 27. Januar im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ in Berlin und dauert bis zum 10. September 2023. Besucher haben dort die Möglichkeit, in Träume und Wagnisse der Erfolgsgeschichte von Porsche einzutauchen und selbst über ein digitales Modul ihre Träume und Werte zu verfassen.

75 Jahre Porsche Sportwagen, 357, Quelle: Porsche AG, Foto: Dirk Michael Deckbar
75 Jahre Porsche Sportwagen, 357, Quelle: Porsche AG, Foto: Dirk Michael Deckbar

In Hommage an den 356 haben Porsche-Designer die Studie Porsche Vision 357 entworfen (Abb. oben). „Mit ihr überführt das Style Porsche Team die monolithische Formgebung in die Gegenwart und zeigt mögliche Ausprägungen einer zukünftigen Designphilosophie“, wie es anlässlich der Vorstellung heißt. „Die Studie ist der Versuch, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden. Die Proportionen erinnern an das historische Vorbild, Details visualisieren den Blick in die Zukunft“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche.

In Ergänzung zur Sonderausstellung zelebriert Porsche im Web unter media.porsche.com/75-years-sportscars das Markenjubiläum und die Geschichte der Sportwagenmarke Porsche. Flankiert werden die Medieninhalte durch ein speziell zu diesem Anlass entworfenes Jubiläumslogo.

Kommentar

Die für dieses Markenjubiläum erstellten Visuals und das Logo wirken hochwertiger und professioneller als das, womit sich Mitbewerber Ferrari vor ziemlich genau einem Jahr anlässlich des eigenen Jubiläums geschmückt hat.
Grafiken im 3D-Brillen-Look passen gut zur Sportwagenmarken, da sie Bewegung und Dynamik vermitteln. Das Rot-Blau-Farbspektrum steht im Kontext Automobil zudem für Sportlichkeit, siehe BMW M, Williamsf1, Formula E, Alpina Burkard Bovensiepen, u.v.a..

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Bei der weißen Wand hab ich sofort an BMW M gedacht und nicht an Porsche…
    Die 75 finde ich dagegen mit der ein-Linien-Variante schon intelligenter als das von Ferrari. Da finde ich die einfarbige Variante auch schon ausreichend. Bei dem 3D-Farbeffekt fragt man sich eher was das jetzt mit Autos zu tun hat.

  2. ist eh ganz okay. aber hellblau/rot und gleichzeitig versetzt/verwischt ist ganz klar tiktok. was diese anspielung da jetzt soll erschließt sich mir nicht. die zielgruppe kann’s ja wohl nicht sein.

  3. Da hätte ich etwas mehr Eleganz erwartet und schließe mich den den anderen Kommentaren an. Die weiße Wand erinnert sofort an BMW M, die 75 an das TikTok Logo. Nicht gelungen!

  4. Ich weiß auch nicht, ob ich da nicht mehr erwartet hätte.
    Die einfarbige 75 finde ich super. Auf dem Auto finde ich die 75 toll, auf der weißen Wand auch – zumindest besser, als auf dem schwarzen Hintergrund. Ich glaube, da ist auch das Problem. Die Version für schwarzen Hintergrund ist einfach schlecht. Entweder komplett ohne Version für schwarzen Hintergrund oder mit weiß als Kontrast anstelle des rosatons, dann wird es auch stimmiger zum weißen PORSCHE.

  5. Die Farbgebung weiß/schwarz, blau und rot ist für Porsche keineswegs neu. Auch vor 5 Jahren (70 Jahre Porsche) gab es bereits ein Logo mit diesen Farben (siehe Link).

    https://presskit.porsche.de/anniversaries/daten/assets/anniversaries-70-years-sports-cars/images/opengraph/opengraph.jpg

    Das neue Logo scheint für mich also eher eine Anspielung auf die eigene Jubiläumslogo-Vergangenheit zu sein als auf TikTok. Btw hatten 2018 glaube ich die wenigsten von uns TikTok überhaupt auf dem Schirm. Ich will aber nicht bestreiten, dass es eine gewisse Ähnlichkeit gibt, gerade bei der Version auf schwarzem Hintergrund.

    Im Vergleich mit dem 70 Jahre Logo wirkt das 75er für mich deutlich filigraner, moderner und ansprechender. Ich finde die Verbindung der 7 und 5 optisch gut gelöst und kann Achim an dieser Stelle nur beipflichten, dass Porsche hier Ferrari deutlich überholt. Bin gespannt, wie und wo es dann im Jubiläumsjahr noch alles angewendet wird.

    1. Vielen Dank Torben, für Deinen Kommentar und für den Verweis auf das 70er-Jubiläumslogo. In der Tat wird so, wie Du auch schreibst, Idee und Herleitung für die Gestaltung deutlich.
      Eine wie auch immer geartete Zitierung, Anlehnung etc. an TikTok scheint mir wenig durchdringend für eine mobile Automarke. Hier dürfte/könnte in der Bewertung in den Kommentaren zuvor doch wohl eher das persönliche Konsumverhalten mit hineinspielen. Denn Logos mit „Shift“-Effect, in Anlehnung an 3D-Brillen-Visuals, gibt es schon viel länger als TikTok besteht, siehe Logotrend 2010.

  6. Ich bin am 08.02.46 geboren, also habe ich den 356 er bis heute die verschiedenen Formen verfolgt u. fahre selbst einen 997 Cabrio. Also es ist schon bewundernswert wie Porsche eine Form des Sportwagens 77 Jahre beibehalten hat, was andere Firmen nicht sagen können. Die Aufmachung des 75 er Porsche gleicht meiner Aussage. Also macht so weiter.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen