Die Bankenbranche befindet sich in einem geschichtsträchtigen Umbruch. Zwischen Übernahmen, Bankensterben und Bankrotterklärungen formiert sich das Traditionshaus JP Morgan neu.
Im Sommer durch die Übernahme von Bear Stearns angewachsen, kam kürzlich noch Washington Mutual hinzu. In solchen Turbulenzen tut man gut daran an Bewährtem festzuhalten bzw. es wieder zu entdecken. So ist die neue Wortmarke sowohl, was den Namen betrifft als auch in Bezug auf die Form ziemlich nah an dem, was man bereits bis 2000 als Firmenlogo hatte. Klassisch im Ausdruck und Solidität verkörpernd. Das viergeteilte Oktagon ist nur noch bei der Tochter Chase im Einsatz.
Die neue Website ist seit kurzer Zeit im Netz. Einige andere Auftritte müssen noch auf das neue CD umgestellt werden. Hier und da ist man sich noch uneins, welches Logo nun im Vordergrund stehen sollte ;-)
Danke Dominique für den Hinweis und der Pressestelle bei J.P. Morgan für die Bereitstellung des neuen Logos!
Ich finds klasse, allein den Sprung zu machen zu einer Serifenschrift und den klassischen Stil erkennen zu lassen finde ich sehr gut gelungen. Mich spricht es sehr an.
Ich glaube JPM wird mit dieser ‘Richtungsänderung’ nicht lange alleine da stehen. Den Trend zurück hatten wir ja schon das ein oder andere Mal hier angesprochen. Logo ist sehr gefällig.
Hehe… das Alte Oktagon erinnert mich irgendwie an das Logo von Aperture Science ;D
Super. Seriös, vertrauenserweckend, passt doch wunderbar, um ein Image zu vermitteln, das gerade wohl alle Finanzinstitute gern hätten. Im direkten Vergleich fragt man sich echt, was das alte Logo hätte sein sollen ;).
Mir ist das «J.P.M» ein bisschen zu eng gesetzt, aber man kann ja immer irgendwas zum Meckern finden. :)
Der Meinung mit der etwas zu eng gesetzten Schrift schliesse ich mich an! Auch dem, dass man immer ja etwas zu meckern hat ;)
Ich find’ das neue alte Logo sehr passend, die Website st auch ganz nett – wenngleich ihr der eine oder andere Farbverlauf weniger gut getan hätte!
Aber ansonsten: Eine richtiger Schritt nach vorn/zurück.
Max
Ja, wirklich sehr schick das neue Logo!
Das Oktagon im alten Logo wird in der Form übrigens von der J.P Morgan Tochter “Chase” verwendet (www.chase.com).
Das finde ich mal gut. Sowohl Logo als auch Website setzen sich seriös von der Masse ab – sehr gut!
Sehr schön, das strahlt selbst in der aktuellen Krise Seriösität und Sicherheit aus.
Ich finde es übrigens lustig, dass ausgerechnet die Deutsche Bank vor 13 Jahren den absolut perfekten Slogan zur aktuellen Megakrise hatte: Vertrauen ist der Anfang vor allem.
In dem Sinne passt auch das neue, alte JPM-Logo.
Der Wechsel in der aktuellen Wirtschaftsphase könnte für einen Umbruch mit den “Altlasten” nicht besser gewählt sein. Sehr ansehnlich und wesentlich besser als vorher.