Die Bankenbranche befindet sich in einem geschichtsträchtigen Umbruch. Zwischen Übernahmen, Bankensterben und Bankrotterklärungen formiert sich das Traditionshaus JP Morgan neu.
Im Sommer durch die Übernahme von Bear Stearns angewachsen, kam kürzlich noch Washington Mutual hinzu. In solchen Turbulenzen tut man gut daran an Bewährtem festzuhalten bzw. es wieder zu entdecken. So ist die neue Wortmarke sowohl, was den Namen betrifft als auch in Bezug auf die Form ziemlich nah an dem, was man bereits bis 2000 als Firmenlogo hatte. Klassisch im Ausdruck und Solidität verkörpernd. Das viergeteilte Oktagon ist nur noch bei der Tochter Chase im Einsatz.
Die neue Website ist seit kurzer Zeit im Netz. Einige andere Auftritte müssen noch auf das neue CD umgestellt werden. Hier und da ist man sich noch uneins, welches Logo nun im Vordergrund stehen sollte ;-)
Danke Dominique für den Hinweis und der Pressestelle bei J.P. Morgan für die Bereitstellung des neuen Logos!
Ich finds klasse, allein den Sprung zu machen zu einer Serifenschrift und den klassischen Stil erkennen zu lassen finde ich sehr gut gelungen. Mich spricht es sehr an.
Ich glaube JPM wird mit dieser ‘Richtungsänderung’ nicht lange alleine da stehen. Den Trend zurück hatten wir ja schon das ein oder andere Mal hier angesprochen. Logo ist sehr gefällig.
Hehe… das Alte Oktagon erinnert mich irgendwie an das Logo von Aperture Science ;D
Super. Seriös, vertrauenserweckend, passt doch wunderbar, um ein Image zu vermitteln, das gerade wohl alle Finanzinstitute gern hätten. Im direkten Vergleich fragt man sich echt, was das alte Logo hätte sein sollen ;).
Mir ist das «J.P.M» ein bisschen zu eng gesetzt, aber man kann ja immer irgendwas zum Meckern finden. :)
Der Meinung mit der etwas zu eng gesetzten Schrift schliesse ich mich an! Auch dem, dass man immer ja etwas zu meckern hat ;)
Ich find’ das neue alte Logo sehr passend, die Website st auch ganz nett – wenngleich ihr der eine oder andere Farbverlauf weniger gut getan hätte!
Aber ansonsten: Eine richtiger Schritt nach vorn/zurück.
Max
Ja, wirklich sehr schick das neue Logo!
Das Oktagon im alten Logo wird in der Form übrigens von der J.P Morgan Tochter “Chase” verwendet (www.chase.com).
Das finde ich mal gut. Sowohl Logo als auch Website setzen sich seriös von der Masse ab – sehr gut!
Sehr schön, das strahlt selbst in der aktuellen Krise Seriösität und Sicherheit aus.
Ich finde es übrigens lustig, dass ausgerechnet die Deutsche Bank vor 13 Jahren den absolut perfekten Slogan zur aktuellen Megakrise hatte: Vertrauen ist der Anfang vor allem.
In dem Sinne passt auch das neue, alte JPM-Logo.
Der Wechsel in der aktuellen Wirtschaftsphase könnte für einen Umbruch mit den “Altlasten” nicht besser gewählt sein. Sehr ansehnlich und wesentlich besser als vorher.
@Nina und Alle, die es interessiert. Das blaue Oktagon soll auf abstrakte Weise “Sicherheit” und “Vertrauen” symbolisieren. Vier Ecken/Flügel umschließen ein weißes Quadrat, einen weißen Raum. Das Logo wurde 1960 erstmalig unter David Rockefeller eingeführt. Mehr Infos gibts unter logoorange.com
Ich schließe mich der Mehrheit an. Ich finde den “Rückschritt”, der jetzt bitte nicht falsch zu verstehen ist, durchaus gelungen. Schön, dass es doch ab und zu noch vorkommt, dass eine Antiqua eine Grotesk ersetzt und nicht nur umgekehrt.
Dem neuen Logo fehlt der Wiedererkennungswert, ein dezentes Signet (nicht dieses seltsame Quadrat). Aktuell sieht es für mich zu unauffällig und langweilig aus und ist eher mit UPS zu verwechseln. Ich weiß, daß eine Bank in gewisser Weise langweilig wirken muß, aber das ist zu viel.
@ Achim Schaffrinna: Danke für die Info. OK, wenn man weiß was es soll, machts auch irgendwo Sinn. Bloß so auf Anhieb hätte es auch eine abstrahierte Blende sein können. Oder das Logo einer Schließtechnik- oder einer Bau- und Bagger-Firma (für mich ist da recht viel «Bewegung» drin für etwas, das Vertrauen und Stabilität vermitteln soll).
Aber das ist ja das Schöne an diesen abstrakten Zeichen, sie lassen sich immer irgendwie zu dem deuten, was sie gerade sein sollen ;).
Ich habe dieses Symbol immer als einen unendliches “in sich greifenden” Kreislauf gesehen. Kann auch für Sicherheit stehen.
Die Bank Chase (https://www.chase.com/) gehört wohl zur selben Gruppe (?). Bei diesem Namen fand ich das Logo aber irgendwie negativ besetzt, da mir als einzige Übersetzung “jagen” oder “verfolgen” einfällt und die Bildmarke somit eher nach einer Verfolgungsjagd aussieht, oder nach einem Hund, der sich ständig in den eigenen Schwanz zu beißen versucht. Das ist natürlich übertrieben, aber unter dem Namen fand ich das Symbol merkwürdig.
Neben dem bereits erwähnt engen JPM und den Punkten finde ich das neue Logo auch sehr ansprechend!
Kann jemand sagen, was das für Schrifttypen sind – alt UND neu?
Danke.
Hallo zusammen,
wir haben für unser Unternehmen (Internetagentur) vor gut vier Jahren genau den gleichen Schritt vollzogen. Weg von einem “modernen” Logo (ohne Serifen, Farbe orange) auf eine klassische Variante (Schriftart Arnhem, mit Serifen, Schwarz/Grau).
Ich finde den Schritt von J.P. Morgan absolut richtig. Ich denke auch das die Bankenkrise in Amerika hier auch ein entscheidender Faktor war. Das bisherige Logo stand für Moderne, ein Wert, der durch das neue, alte Logo durch Begriffe wie Zuverlässigkeit und Seriösität ersetzt wurde…
Der Vorteil eines solchen neutralen Logos ist – und das hat meine Erfahrung bei uns in den letzten Jahren bestätigt – die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten. Ich bin flexibel, was Hintergrundfarbe, Kontext und andere Stile betrifft. Es lässt sich sowohl mit modernen als auch klassischen Bildelementen kombinieren.
Die Webseite selbst gefällt mir allerdings weniger, wobei mich Webangebote aus dem amerikanischen Raum eh nicht wirklich ansprechen. Der Internetauftritt von Sal. Oppenheim (https://www.oppenheim.de) gefällt mir zum Beispiel wesentlich besser…
Gruß
Matthias
Womöglich ein Hybrid: Baskerville, Bodoni Old Face mit Modifikation (Öffnung) am »g«.
Wunderschöner Schriftzug, eine Augenweide!
Allerdings erinnert die Website mit dem dunkelbraunen Grundfond und dem »Wasserzeichenschriftzüge« an Lindt-Schokoladenplättchen. Mutig wäre die Verwendung des positiven Schriftzugs braun auf weiß. Die Site ist auch zu vollgedröhnt.
Das kleine Logo kann sich gegen das viele Eckige, die sinnlose Ansammlung leerer Bilder am Ende nicht durchsetzen. So ist ein menschlicher Ansatz zunichte gemacht.
Hier schnell noch ein Beispiel, wie man es ein etwas besser machen könnte:
https://graniteteam.com/
Ähm… besser? Ich erkenne nichts, also gar nichts, was ich auf der genannten Website besser finde, als bei J.P.Morgan. Sie ist ganz ordentlich ja, aber in Bezug auf fast alle Kriterien wird ein Klassenunterschied sichtbar (Schriften, Farb- und Motivauswahl, Navigationskonzept, Gesamtanmutung, etc.). Was genau findest Du ist besser gelöst?
Die Parallelen zum „vor 2000“-Logo empfinde ich (glücklicherweise) als sehr gering – außer, dass es sich ebenfalls um eine Antiqua handelt. Die alte Antiqua ist eher plakativ als seriös, kein bisschen klassisch und die „Punkte statt Abstand“-Idee kommt ebenfalls erst in der neuen Version auf. Also eher ein neuer Schriftzug als eine Überarbeitung. Aber ein guter.
die wollen sich vor der meute mit dem neuen look nur wegducken. tarnkappe weil angst vor den konsequenzen der derben finanzspäße.
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wie auch immer:
die serifenschrift soll denke ich vertrauen erzeugen und seriöser wirken und nicht so glatt, modern und raubtierkapitalistisch.
weiß auf braun gefällt mir das ganze allerdings gar nicht.
ach da stehts ja: old logo returns. tja, nach der krise zurück zu alten werten. cool. mal sehen was dahinter steckt…
Hmm, ich frage mich gerade nach all den Einträgen eins: Zum Beispiel Herr Steinforth schreibt, dass die Bankenkrise vielleicht der Grund war/ist – Ich denke nicht, dass eine Firma wie JP Morgan einen solchen Schritt mal eben so macht, weil nun die Krise in aller Munde ist. Ich denke, dass die Entscheidung wohl schon viel früher feststand.
Meint ihr nicht auch?
Für solch einen Schritt braucht es schon seine Zeit.
Gruß Dennis
J.P. Morgan (www.jpmorgan.com) und Chase (www.chase.com) sind die beiden Marken von JPMorgan Chase & Co. (www.jpmorganchase.com)
Gefällig. Wobei, sollte der Großteil wieder auf der “the good old time” umschwenken, ist es ggf. demnächst wieder “in”, moderner zu gestalten.
Sehr geil, wirkt direkt gefühlte 10x seriöser. Nur das braun gefällt mir nicht so gut, aber evtl. bin ich da als Deutscher vorbelastet bei der Farbe. Ist das eine eigens für das Logo designte Font? Ich nehme es stark an, wenn nicht wäre ich aber über Tipps zu dem Namen und zu einer Kaufmöglichkeit für die Schriftart sehr dankbar :).
Oh je. Die Farbe Braun zur “color non grata” zu erklären, weil es einmal braune Uniformen gab ist schon ganz schon abstrus, oder? Ebenso abwegig erscheint mir eine Annahme, man müsse generell als Deutscher eine Abneigung gegen erdfarbene Töne haben.
Ich finds klasse. Passt gut in die Branche und vermittelt Stil und Eigenständigkeit.
Meine ich auch; vor allem weil das Uniform-Braun ja nun wirklich eine komplett andere Farbe war als diese dunkle Erdfarbe. Mit «Durchfall-Ocker» (pardon) würde ja heute auch keiner im Ernst werben wollen, oder?
Danke für die Aufklärung, Peter!
toll!
> Mir ist das «J.P.M» ein bisschen zu eng gesetzt,
finde die wortmarke sollte auf keinen fall weiter laufen. gerade im bankenbereich will man doch nicht vermitteln, dass durch gewisse zwischenräume etwas durchsickern könnte.