Skip to content

Japan Airlines kehrt zurück zum Kranich-Logo

JAL Japan Airlines Logo

Japan Airlines (JAL) führt im April dieses Jahres im Rahmen einer Umstrukturierung wieder ihr altes Unternehmenszeichen ein. Das von 1959 bis 2002 genutzte Kranich-Logo („Tsuru“) wird im Frühjahr wieder als visuelles Erkennungszeichen der Fluggesellschaft eingesetzt.

Das neue, alte Logo, das über 40 Jahre auf allen Flugzeugen der JAL-Flotte zu sehen war, soll nun für einen „Neuanfang der Airline-Gruppe“ stehen, die sich mit einem „verstärkten Engagement für die Gesellschaft und der Entschlossenheit des Managements und aller Mitarbeiter“, wie es in der Pressemeldung heißt, eine Neubelebung verspricht. Japan Airlines war Anfang 2010 aufgrund zu geringer Passagierzahlen in die Insolvenz gerutscht.

Die Umstellung auf das „neue“ Design sowie die Umbeflaggung der Flotte werden am April sukzessive erfolgen; ein Prozess, der sich über mehrere Monaten und sogar Jahre hinziehen wird. Die ersten Maschinen, auf denen das „neue“ Logo zu finden sein wird, werden vom Typ Boeing 767-300 sein, die auf internationalen Flügen zum Einsatz kommen. Die Uniformen bleiben vorerst unverändert.

Mit einem Vogel im Firmenlogo steht JAL keineswegs alleine dar, wie die folgende Logosammlung zeigt.

via airliners

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. @Knud Den Vogel kenne ich ;-) Schön, dass Kunden mitlesen.

    Aber noch einmal etwas anderes: Um die Retro-Anmutung der Kranich-Bildmarke zu entkräften, wäre auch die Fortführung der bisherigen tagline denkbar. Solch ein Schritt ließe sich zudem besser kommunizieren, denn wie Einige ja bereits bemerkt haben, lässt sich das alte/neue Zeichen nur schwerlich als Aufbruch zu neuen Zeiten verkaufen.

    Ich habe zudem die Zwischenräume der einzelnen Schwingen einen Tick verstärkt. Derzeit laufen diese doch ein wenig zu (das ganze in Photoshop und ohne Gewähr auf Vollendung):

  2. Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden…

    ist da nicht eine gewisse Ähnlichkeit zu entdecken?
    Ich meine natürlich das neue Starbucks und das neue JAL-Logo im Vergleich.
    !!Vielleicht!! ein Logodesign-Trend von 2011?

  3. Das neue alte Logo ist auf jeden Fall besser als “JAL” – was allerdings auch nicht schwer ist.

    Mit einer Zeitreise nach 1959 allein ist es aber nach meiner Meinung nicht getan. Insofern wäre eine Weiterentwicklung in Richtung Achims Vorschlag wünschenswert. Nach einem Blick auf die Website scheint das Logo aber auch nicht die einzige Baustelle zu sein ;-)

  4. @Achim
    Schöne Verbesserung des Originals. Wenn man den Vogel noch ein bisschen Abstrakter gestaltet und die Schwingen oben offen lässt, dann hätte man einen modernen Entwurf, der sicherlich gut funktioniert.

    PS.
    Die Flügel fand ich vorher besser, nicht so “fluffig”, aber die Abstände könnten wirklich etwas größer sein.

    Viele Grüße
    Till

  5. PSS
    Schaut man sich den Einsatz an, dann macht der “JAL” Schriftzug in der Bildmarke Sinn, wenn man ihn den unbedingt integriert haben will. Ansonsten muss die Bildmarke für sich alleine stehen, die Lufthansa macht es vor und auch sonst nicht unüblich.

  6. Die Variante von Achim gefällt mir besser. Aber wie schon in Beitrag #15 bemerkt ist das zwar grafisch klarer aber der Vogel wirkt ein wenig zerzaust.
    Die simple Flugzeuglackierung wirkt etwas billig. Und darum geht es wohl auch. Man spart viel Zeit und 100kg Gewicht bei der Lackierung. Schade, da wirkt Lufthansas ebenfalls eher sparsame Bemalung mit der grauen Unterseite und der blauen Heckflosse doch deutlich wertiger.

  7. Mir gefällt das Logo. Es kam mir schon die ganze Zeit so bekannt vor. Nun ist mir auch eingefallen woher ich es kannte. ;)

    @ Requital
    also meines erachtens ist der weiße Strich links, schon richtig an der Stelle. Das soll doch nur zeigen das der Hals vor dem Flügel ist. Und bei der Halsposition, sollte das auch so sein.

    Mein Blog: http://www.afrobirdy.de

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen