Skip to content

JAKO mit neuem Logo

Zum 20-jährigen Firmenjubiläum erhielt die Sportmarke JAKO ein neues Erscheinungsbild. Blau ist die neue Primärfarbe. Auch das Logo wurde neu gestaltet.

Die neue CD-Linie bringt offenbar auch neuen Elan in die Kommunikation: “Der neue Markenauftritt bringt unseren Spirit genau auf den Punkt: Leidenschaft für Sport, Leidenschaft für Design und leidenschaftliches Engagement in allem, was wir für unsere Kunden tun. Ehrliche, faire Sportkultur mit echtem Sportsgeist, der von uns allen gelebt wird: LIVING SPORTS.

Die beiden Bogenelemente waren und sind erklärungsbedürftig. Mir fällt es schwer, in der Doppellinie etwas zu erkennen. Ist das im Vorgängerlogo die Kurve einer Laufbahn? Wenn ja, warum ist die innere Spur abgeschnitten? Im neuen Logo, das nun um einen Kreis ergänzt wurde, fällt es noch schwerer, etwas Eindeutiges zu erkennen. Es könnten genauso gut zwei Kinokarten, eine Narrenkappe, ein seltsamer Vogelschnabel oder aber eine unvollendete Sydney-Oper sein. Eine Laufbahn oder aber zumindest etwas, das in Richtung sportiven Ausdruck geht, lässt sich jedenfalls nicht ausmachen. Gut. Die Adidas-Logos sind diesbezüglich auch nicht „sportlicher“, dafür sind sie aber prägnant. Ich bin gespannt, was die dt-Leser im neuen Logo erkennen und wie sie es interpretieren.

Mit dem neuen Markenauftritt mag man zwar ambitionierte Ziele verfolgen, insgesamt scheint das Erscheinungsbild jedoch etwas zu kurz gesprungen.

Dieser Beitrag hat 51 Kommentare

  1. Lustig, mein erster Gedanke war auch: Versicherungsdesign. Der neue Font hat weder mit Sportlichkeit noch mit Wiedererkennungswert zu tun. Ich hätte bei einem Logorelaunch im Font ein wenig mehr Dynamik erwartet und nicht, dass die Kapitälchen noch näher aneinanderrücken. Wenig gelungen.

    Ich widerspreche allerdings, wenn es um die Bildmarke geht. Die gefällt mir besser als die alte. Lässt sich sicherlich auch gut als Standalone Imprint auf diversen Produkten nutzen.

  2. Es gab hier bereits viele Logovorstellungen mit reduzierten Formen, die auch mehrere Deutungen übrig lassen. An sich vollkommen legitim. Wollen wir also nicht aufrufen ’wer noch was in der Logoform entdeckt’. Das könnte die Bemühungen um Ernsthaftigkeit im dt wieder etwas ins wanken bringen. (“Kinokarten, Narrenkappe” – Habe ich zwar auch gedacht, aber hätte ich nicht unbedingt erwähnen brauchen, denn soweit ist es nicht weg von “hat der Praktikant gemacht”.)

    Danke Erhan (11) für den konstruktiven Beitrag zum Form-Raten. Vielleicht gibts hier noch mehr Infos zu?

    Aber davon abgesehen, hast Du Recht, Achrim, dass es schwierig nachvollziehbar ist, wieso die Spiegelung und Abänderung der Form derart durchgeführt wurde.
    Need_you hat es vollkommen richtig gesagt – wieso lässt man sich hier in der Sportlichkeit bremsen, setzt die Bewegung in einen Kreis? Das ganze Element auch noch vor die Schrift, so dass die Typo den Schwung noch weiter blockt?
    Änderung in Typo und Farbe bringen mehr Leichtigkeit mit sich – das war eine positive Veränderung.

  3. Erinnert mich an die Oper in Sydney oder ein Schiffssegel. Aber insgesamt keine Verbesserung, da fand ich das alte Logo knackiger.

  4. Altes Logo: Typo und Bildmarke sind besser (bis auf Farbe der Bildmarke).

    Neues Logo: Typo zu “condensed”, die Bildmarke wirkt, als ob der fachkundige Designer den Kunden davon überzeugen wollte, dass die Richtung von links unten nach rechts oben verlaufen müsse – wegen Aufschwung, positiver Wirkung… Dies wirkt im Ergebnis wenig stimmig. Insgesamt wirkt das neue Logo ebenso wie das alte weder zeitgemäß noch zeitlos. Beiden heftet etwas von späten 80ern bis mittleren 90ern an.

  5. Soweit ich mich an eine Diskussion vor zig Jahren erinnere, sind die Streifen intern, von jemandem aus der Belegschaft erfunden worden und haben wohl eben (s.o.) mit den beiden Flüßen zu tun. Ob das eine Legende ist, weiß ich aber nicht. Die teils rüde Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Das Signet ist doch prägnant, und neu noch besser inszeniert, bzw. positioniert und für die Markenarbeit verselbständigt. Gut so. Insgesamt farblich und stilistisch ein Schritt nach vorne, war aber auch wirklich nötig. Designpreise hat Jako sowieso nicht im Sinn. Eher Niedrigpreise.

  6. Schön gelungenes Redesign – meiner Meinun nach.
    Die Grundform des Logos wurde beibehalten. Die Typografie ist gelungen, die Farbe auch.

    Ein schönes sanftest Redesign mit dem Ergebniss: “Besser als vorher”.
    So wie eis sein sollte… :-)

  7. Also die WebSite ist ja mal wahnsinnig suboptimal. Den re-launch (auch des Logos) finde ich total fehlgestartet.

  8. @ Grafik Designer: April-April war schon vor paar Tagen.

    Mir gefällt es nicht. Sanftes Redesign sieht anders aus. Da wurde alles verändert, was man verändern kann.

  9. Bei dem Logo finde ich nur richtig, das die Balken nun nach oben zeigen und somit eine positive Assoziation bringen.

    Was mir vor allem auffällt ist, dass das neue Logo auf keinem Bild auftaucht. Also ich kann es ja verstehen, wenn ein Fußballspieler ein Trikot an hat, wo das alte Logo drauf ist. Das Trikot wurde ja schließlich am Anfang der Saison gekauft. Aber die Studio- und Werbefotos sollten schon das neue Logo haben. Wenn schon ein Wechsel dann auch richtig.

    Die Seite an sich macht auch keinen professionellen Eindruck. Man schaue sich das Logo oben rechts an? Was soll dieser Strich zwischen Logo und Bild?
    Ist das Hauptlogo nun weiß auf blauem Grund? Denn wenn nicht, fände ich es glaube ich auf dieser Seite auch im positiv besser und nicht als negativ.

    Diese Punkte in dem Bild sind auch vollkommen austauschbar. Vermitteln keine Dynamik und haben nichts mit dem Logo zu tun. Wenn es zumindest Ringe gewesen wären. Was ich auch nicht schön gefunden hätte, aber dann würde der Zusammenhang zu dem Logo noch erklärbar sein.

    Das Freigestellte Bild auf der Startseite. Warum ist das überhaut da? Großes Motionpic habe ich oben schon. Darunter dann noch eins. Ist meiner Meinung nach Too Much.

    Rechts bei den drei Bildern hat jemand wohl die Border übersehen, oder warum sind da rechts plötzlich 2px Rand. Das sind Sachen, die darf einer Marke wie Jako (oder auch dem Marketingleiter) nicht passieren.

    Alles in allem wird da ein Heidengeld ausgegeben und man wird leider nicht richtig professionell (denn der Freigestellte Mann, die Border bei den rechten Bildern, liebloses Menü, weißer Balken neben dem Logo, verschiedene Abstände zwischen Menü und Bild oben und unten, Freigestellter Mann hört unten einfach auf icht aber auf gleicher Höhe wie die Bilder rechts, bei dem Impressum steht der Text direkt an der blauen Linie, im Fließtext geht der Text auch direkt an den blauen Rand) beraten, bzw es wird nicht professionell umgesetzt.

    Dann die Größe, wenn ich die Seite schon Mittig und eine feste Größe gebe, dann sollte der Bildschirm auf für 1024 angepasst werden, jetzt ist er ca. 5px an jeder Seite zu groß.

    Ich denke das sind alles Kleinigkeiten. Aber es sind gerade die, die einen Internetauftritt sehenswert machen und einen profesionellen Eindruck hinterlassen.

    Wobei man auch sagen muss, das die Fehler in der Masse auch nicht auftreten dürfen.

    Dieser Auftritt ist auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht tragbar oder müsste zumindest noch einmal komplett überarbeitet werden.

  10. Das neue Logo erinnert mich mehr an eine Reederei als an einen Sportartikelhersteller. Der Schriftzug “Living Sports” passt so überhaupt nicht.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen