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Jaguar im Chrom-Look

Jaguar Logo
Jaguar Logo, Quelle: Jaguar

Die Automarke Jaguar erhält einen neuen Markenauftritt, auch das Logo zeigt sich verändert. Zukünftig wird sowohl die Bildmarke wie auch die Wortmarke chromfarben dargestellt. Eine Veränderung, die mit Blick auf die vergangen Redesigns von Automarken wie etwa Citroën, Peugeot oder Mercedes-Benz fast schon vorhersehbar war. Der Trend zur „Emblemisierung“ des Markenlogos macht auch vor der britischen Traditionsmarke nicht halt. Ein Drahtseilakt: ein „frischer neuer Markenauftritt“ und gleichzeitig auch ein Schritt in Richtung Konformität.

Anlass für das Redesign ist eine veränderte Produktstrategie sowie zahlreiche Modell-Neueinführungen. „Mit dem weltweit angelegten modernisierten Markenauftritt will sich Jaguar noch stärker für neue Zielgruppen öffnen und außerdem das Erscheinungsbild der Marke an die mit hohem Tempo modernisierte Modellpalette anpassen“, so die Pressemeldung. Bis 2015 sind nicht weniger als 40 Produktneuerungen angekündigt. Angelehnt an diese Dynamik lautet der neue Claim nun „How alive are you?“

Jaguar Logo – vorher und nachher

Die Wortmarke wurde völlig neu gesetzt und erscheint im direkten Vergleich mit dem Vorgänger gedrungener, schwerer, kantiger und technischer. Das Grün ist Geschichte. Bislang schlug der Grünton eine Brücke von Jaguar zur Schwestermarke Land Rover. Beide Marken gehören mittlerweile übrigens zur indischen Tata Motors Gruppe.

Während der Schriftzug eine völlige Neuschöpfung darstellt, wurde die Jaguar-Bildmarke mit Bedacht verändert. Die plastische Darstellung der neuen Bildmarke zeigt keine Jaguar-Neuschöpfung oder -Interpretation, sondern sie wurde ziemlich akkurat von der zugrundeliegenden Strichzeichung abgeleitet. Aufgrund der Plastizität erscheint die neue Bildmarke muskulöser und zugleich eleganter.

Mit jeder Überführung eines „klassischen“ Autologos in eine chromfarbene, plastische Darstellung wird die Herausforderung größer, mit Hilfe des Designs ein Diversifikationsmerkmal zu schaffen. Denn den Chrom-Look haben natürlich nicht nur traditionsreiche Automarken für sich entdeckt, sondern auch chinesische Autohersteller. Gerade auch vor dem Hintergrund des kürzlich vorgestellten, rein flächig angelegten neuen Windows-8-Logo ist diese gegenläufigen Entwicklung bemerkenswert. „Glanz und Gloria“ hier – Reduktion und Vereinfachung dort.

In der zweiten Märzwoche startet hierzulande die neue Markenoffensive. Entwickelt wurde der neue Markenauftritt von SPARK44, einer neu gegründeten Agentur, die aus einem Joint Venture mit Jaguar Land Rover hervorgegangen ist. Bislang wurde Jaguar von Euro RSCG betreut.

  • www.jaguar.com/de/de

via Autokiste

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Mein XJ (Baujahr 2001) ist nun schon in die Jahre gekommen – und hoffe, dass er noch lange durchhält. Denn was das Unternehmen seit 2003 mit den Modellen anstellt, scheint in der neuen Schriftmarke nun auch den gesamten Auftritt der Marke zu betreffen.

    Mein erster Gedanke – wie Christopher bereits schrieb: PFUI! Der 2.: PFUI! Der 3.: PFUI!

    Aber klar, wer in Indien residiert, dem sind billige Asiasportwagen nicht weit.

  2. Den Jaguar finde ich gut – er vermittelt die propagierte Kraft und Schwere sehr gut. Über Diversifikation und den Chrom-Look will ich jetzt nicht viele Worte verlieren aber eine Sache muss ich doch monieren: die Plastizität ist nicht ganz korrekt. Am Hinterbein ist die Licht/Schattenkante zu hart – als ob es eine Kante an der Stelle geben würde. Stattdessen müsste es an der Stelle weicher verlaufen. So sieht es aus als ob das Beinchen platt wäre und seitlich aufliegt – oder es könnte als das hintere Bein missverstanden werden.

  3. @ Matteo: Ich denke, das ist der Wirkung geschuldet – wie man in Deinem Beispiel sieht, ist es zwar richtiger es so zu machen, wie Du, es verliert jedoch ein wenig an Wirkung, sprich: Stärke.

  4. Neuer Schriftzug -> absoluter Rückschritt.Die neue Typo sieht sogar aus, als wäre sie vertikal richtiggehend gequetscht worden.Naja, und über die Austauschbarkeit des Chromlooks bei Automarken braucht man wohl nicht mehr viel sagen…jedenfalls sieht das alte Logo für mich um Klassen wertiger und unverwechselbarer aus.

    Wie schnell heutzutage Unternehmen ihre Brand Assets zugunsten eines schnellebigen “Ich auch!” über Bord werfen ist echt traurig.

  5. oh dear, nicht noch ein Chrom-Logo … wobei mir der Jaguar selbst ja ganz gut gefällt, in Kombi mit dem Schriftzug wirds dann aber wieder (eher Jaguar-untypisch) zu viel und wirkt neureich übertrieben. Schade, denke der plastische Jaguar wäre mit einer dunklen, eleganten Schrift sehr kraftvoll!

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