Skip to content

Jack Wolfskin, die taz und die Tatze

Wieder einmal streiten und zanken sich die tageszeitung taz und Jack Wolfskin um die Tatzen-Bildmarke, die jeder für sich beansprucht. In einem Artikel vom 10.03.2007 faucht ein sichtlich angefressener Rechtsanwalt der taz den Outdoor-Artikel-Hersteller an, weil dieser gegen einen Handtuchaufdruck der taz gerichtlich vorgehen will. Erst wollte die tageszeitung ein Handtuch mit dem Tatzensymbol drucken, was kurz darauf unterbunden wurde. Dann lies die taz ein Handtuch mit durchgestrichener Tatze drucken inklusive einem etwas merkwürdig anmutenden Hinweis dazu. Jack Wolfskin lässt nun durch seinen Anwalt verlautbaren, dass der Text, mit dem das Handtuch beworben wird “eine Herabsetzung” der Marke Jack Wolfskin darstelle.

Wer das Zerren und Reißen um die Logobeute in ganzer Länge mitbekommen möchte, für den habe ich hier den Artikel als PDF (215KB). Stefan war so freundlich und hat die taz-Ausgabe kurz unter den Scanner gelegt und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Jack Wolfskin vs. TAZ…

    Die deutsche Tageszeitung TAZ und Jack Wolfskin haben ein Tatzenproblem: die Taz verwendet das Logo von Jack Wolfskin in leicht abgeänderter Version:

    ……

  2. Also ich finde die Jack Wolfskin Tatze eh viel schöner!!!!
    Außerdem ist Jacki viel besser als die Zeitung!!!!
    Außerdem hat die taz Pech gehabt, wenn jacki damals schneller war und die tatze hat schützen lassen!!!!

  3. also wenn eine tatze denn nun die nötige schöpfungshöhe erreicht, dann müsste ja die taz bzw. Roland Matticzk, der logo-designer das grundsätzliche urheberrecht besitzen. dann müsste ja die registrierung von j.w. ungültig sein. oder wenn das logo wegen der minimalen unterschiede ein anderes ist, dann würde die taz ja nicht das j.w. logo sondern die tazze verwenden. -Kein Problem…

    wenn jetzt aber die tatze nicht die nötige schöpfungshöhe erreicht, dann müsste die taz das logo ja ebenfalls straffrei verwenden dürfen.

    ich versteh nur jetzt nicht warum die taz eigentlich das logo NUR mit dem zusatz “taz” bzw. “die tageszeitung” verwenden durfte und das jetzt nicht mehr darf? dadurch ist ja wohl eindeutig klargestellt dass es sich nicht um das j.w. logo handelt und damit besteht ja auch garantiert keine verwechslungsgefahr mehr… auch nicht bei produkten aus dem kerngeschäft…
    wie bei dem badetuch. (MIT taz-logo und Schriftzug “die tageszeitung” – sieht ja voll nach j.w. aus…)
    damit wird ja stark in den geschäftsbereich des für seine badetücher weltbekannten BADETUCHherstellers JACK WOLFSKIN eingegriffen… #(

  4. Auf den ersten Blick sehen die Logos wirklich 100% identisch aus.
    Erst nach länegrem Betrachten stellt man grobe Unterschiede erst.

  5. Moment, Jack Wolfskin verwendet als Bildmarke noch einen Pfotenspur. In der ist dann die TAZ Pranke noch ähnlicher zu sehen! Sie ist bis auf eine Krümmung im Ballen und sehr leicht geänderten Krallenspitzen die eben “gleiche”. Aber auch die Wortmarke Tatze gehört zum Gut von Jack Wolfskin.

  6. Für das diesjähriges Bärentreffen ’09 in Stuttgart wurde ein T-Shirt mit einer extra für unser Bärentreffen gezeichneten “Bärentatze” entworfen.

    Dieses T-Shirt kann nun erst verzögert in Produktion gehen, weil das Emblem geändert werden muß, um den abmahngeilen Anwälten von JW zu entgehen.

    Angeblich mahnen die Anwälte von JW bundesweit und sogar international Homepagebetreiber, T-Shirt-Produzenten, Bärenclubs etc. ab, welche eine BÄRENTATZE verwenden. JW geht wohl ziemlich hartnäckig gegen ALLES vor, was irgendwie mehr oder weniger ähnlich nach deren WOLFSTATZE aussieht!!! Nun ja, nicht umsonst hat der Hersteller der T-Shirts fürs Bärentreffen in Stuttgart den Produktionsbeginn verschoben, um ein neues Emblem zu entwerfen.

    Was nun die Jack Wolfskin WOLFSTATZE mit den BÄRENTATZEN von der Bärencommunity zu tun hat, bleibt wohl das Geheimnis von JW. Die Wolfs- u. die Bärentatze sehen nämlich unterschiedlich aus. Eine Antwort darauf wird Jack Wolfskin wohl schuldig bleiben, weil es denen hauptsächlich um Abzocke geht als um den angeblich unrechtmäßigen Gebrauch einen geschützten Markenzeichens.

    So lange es noch Anwälte und Gerichte gibt, die solche sehr hanebüchene Abmahnfirmen mit ihren noch hanebücheneren Abmahnungen unterstützen, wird diese Sauerei wohl noch länger am Laufen bleiben.

  7. Wenn, wie im Artikel von Peter Scheibe zu lesen, der Designer Roland Matticzk das Tazzen-Logo 1979 für die Tageszeitzung TAZ entworfen hat (wirklich keine tiefgründige Glanzleistung), dann ist die TAZ gegenüber Jack Wolfskin moralisch klar im Recht. Das Logo von JW, ob nun 1:1 identisch oder nicht, ist dem der Taz viel zu ähnlich – da fehlt jede Abgrenzung und sowas hätte der Designer der Jack Wolfskin Tazze merken müssen – 1982. Das sieht ja wie geplant aus, über den rechtlichen Weg.

    Ein schönes Beispiel, das Moral und Recht häufig nicht zueinander finden. Auch derjenige der eine Markenaffinität zu Jack Wolfskin hat sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen.
    Vorwerfen kann man einen Unternehmen wie der TAZ, dass sie die Marke über die Jahre nicht gesichert haben – der Markt kennt da keine Gnade.

    Greetz
    Till

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen