Skip to content

iTunes wird soziales Netzwerk und erhält neues Logo

iTunes 10 Logo

Gestern stellte Steve Jobs in der Keynote die Neuerungen rund um Apple vor („fantastic, amazing, remarkable…“). Unter anderem gab er bekannt, dass iTunes in der Version 10 zum sozialen Netzwerk namens „Ping“ ausgebaut wird (siehe Pressemeldung).

Unabhängig davon, ob die Nutzer auf eine Art Mischung aus Facebook und Twitter in iTunes gewartet haben, dürfen sie sich nach fast 10 Jahren nun auf ein verändertes Logo einstellen. In diesem Zusammenhang erwähnte Jobs den immer geringer werdenden Stellenwert der CD als Tonträger und meinte: „We thought, maybe it’s time to ditch the cd in the logo.“ Und so ist es dann auch gekommen.

via spiegel.de

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Grundsätzlich war es sicher kein schlechter Schritt, dass Apple von der CD im Logo weggekommen ist. Was mich aber (designmässig) an Apple nervt, ist, dass alles immer noch mehr glossy werden muss. Die wirkliche Sünde finde ich nicht das neue Logo, sondern der neue Schriftzug von iTunes. So viel Effekte verursachen Augenkrebs.. Richtig erfrischend erscheint mir deshalb der Weg, den Windows nun mit Windows Mobile 7 gewagt hat: Gar keine Glossy-Effekte mehr. Wohl das einzige Betriebssystem, dem man wirklich eine gute Grafik attestieren kann. Für mich ist der Wechsel von iOs zu Windows Mobile 7 nun eine Überlegung wert.

  2. Ein frisches Icon finde ich angebracht … auch wenn Neuerungen unter der Haube noch wichtiger wären. Aber dieses Icon mag ich auch nicht. Die Form der Note finde ich schon ganz schick aber so insgesamt find ichs eher billig.

  3. Kleines Easter-Egg zum Schmunzeln: Wenn man bei seinen Apple Account-Daten (iTunes Store » Verwalten » Account) Ping deaktivieren will, erscheint folgende Warnung:

  4. “…hier die applemarkenkarriere: designer highlight für querdenker > lifestyle für den hippen > nun stangenware für die masse > was kommt dann .. grabbeltisch bei hertie?”

    so was wenn ich lese, da stellt sich mir alles auf. Designer Highlight für Querdenker. Kaum überheblich. :D

  5. Naja, ich glaube da versucht Apple aber auch nur auf den Socialmediazug aufzuspringen.

    By the Way, schaut mal was passiert wenn man Ping versucht zu deaktivieren ;)
    Lorem Ipsum und so :D

  6. Auch wenn die CD langsam aber sicher verschwindet, ist sie dennoch ein unverkennbares Symbol für “Musik hören”. Ein paar Noten können alles sein, von der lokalen Gesangsschule bis zum Musik-Sequencer.

  7. Klar, hier werden gerne Sachen eher zerissen als besprochen, aber man sollte nicht außer acht lassen, dass das „Logo“ in erster Linie immernoch ein Icon und in unseren Docks zuhause ist. Und da leistet es ganze Arbeit. Ich war noch nie ein Fan von diesen ganzen wilden Formen, bin aber auch zu faul, die Icons auszutauschen ;)
    Von mir aus könnten Mail, iCal & Co auch ein eine einheitliche Form gepresst werden.

    Slightly off topic: Die neue Übersicht in iTunes finde ich übrigens exzellent! :)

  8. ich finde ja die Ampel im neuen iTunes köstlich. Die Minimize/Maximize Buttons so vertikal aufzureihen wirkt … irre!

    das Logo ist wie schon gesagt beliebig aber wenigstens im 21. Jhdt angekommen.

    Lustig ist aber:
    – Apple hatte nie was mit dem CD Zeitalter zu tun in Sachen Musik
    – das alte Logo sah aus wie ein x-beliebiges OS-eigenes, frei wählbares Icon für Musik oder Ordner, da steckte auch nix Apple drin
    – iTunes kann mehr als Musik aber bleibt im Logo dafür verhaftet, ein iT wie bei Adobe wäre auch zu “progressiv”

    Das Ping Ding ist der Hammer überhaupt.
    Erst hat Apple uns mit iTunes gezwungen wie wir Musik hören, kaufen und Geräte damit befüllen, jetzt zwingen sie auch noch Freunde ins Verderben ;)

    Man hofft auf Konkurrenz

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen