Skip to content

iTunes wird soziales Netzwerk und erhält neues Logo

iTunes 10 Logo

Gestern stellte Steve Jobs in der Keynote die Neuerungen rund um Apple vor („fantastic, amazing, remarkable…“). Unter anderem gab er bekannt, dass iTunes in der Version 10 zum sozialen Netzwerk namens „Ping“ ausgebaut wird (siehe Pressemeldung).

Unabhängig davon, ob die Nutzer auf eine Art Mischung aus Facebook und Twitter in iTunes gewartet haben, dürfen sie sich nach fast 10 Jahren nun auf ein verändertes Logo einstellen. In diesem Zusammenhang erwähnte Jobs den immer geringer werdenden Stellenwert der CD als Tonträger und meinte: „We thought, maybe it’s time to ditch the cd in the logo.“ Und so ist es dann auch gekommen.

via spiegel.de

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Wenn’s nur das iTunes-Logo wäre, das so verpfuscht worden ist.
    Werft mal einen Blick auf die Apple-Website und schaut euch beispielsweise den neuen iPod nano touch oder die neuen shuffles an. Traurig, echt traurig!

  2. „Langsam beschleicht mich der Eindruck, wir dt-Leser wären so ewgigestrige reaktionäre Spiesser. Was auch immer an Neuerungen vorgestellt wird, wird erstmal als beliebig, schlecht oder dilettantisch verrissen.“

    JA genau diesen Eindruck habe ich seitdem ich diesen blog lese …

  3. Ich gebe den meisten Kommentaren im Grundsatz recht. Das neue Logo ist nix dolles. Hat keine Eigenständigkeit, ist zu weit vom alten weg, um noch daran zu erinnern und hat auch keine Verbindung zu Apple.

    Aber: Bei Social Communities oder Software ist das Logo so was von egal, egaler gehts gar nicht. Und wenn ich als bekennender Markenfan so was sage, dann ist auch was dran. Wenn die Inhalte und das Konzept überzeugen, werden die Leute das Ding benutzen. Und dann wird der Erfolg Apple recht geben. Wieder mal.

  4. Schade, einfach Schade…

    Das Logo an sich wäre ja nicht schlecht, wenn es nicht gerade von Apple käme.
    Das Problem ist, das Apple meint mit seinem “Apple-Standard-Design” alles regeln zu können.
    “Wir brauchen ein neues Logo für iTunes!” “Klar steck das alte einfach in die “Apple-Standard-Design-Umwandlungsmaschiene” und du bist damit durch!!!”
    Es ist chic. Es ist clean. Es musste schnell her…

    Man kann mir nicht erzählen, dass ein Logo, bei dem man einen “Refresh” durchführt, dann auch mit so “veraltete” oder “gewöhnlichen” Designelementen versehen und als hipp dargestellt wird.
    Die Argumentation von Jobs die CD sei veraltet, halte ich persönlich für Schwachsinn. Gerade wo iTunes immer mehr zum Podcast und Videomanager mutiert, kann es auch eine DVD oder Blue-Ray sein (konnte auf dem alten Logo leider nicht erkennen ob das eine Cd oder DVD ist :))

    Das Logo an sich hätte man Apple für 100€ machen können. Im Design geblieben ist Apple damit jedenfalls nicht. Alles an dem Logo verändert. Wenn man schon ein neues Logo macht, einfach auch mal den Kopf anschalten und ein wenig kreativ werden…

    Schönen Arbeitstag noch

    Ruby

  5. jetzt ist apple noch nicht mal mehr aushänge schild für design.. . das ist dann ja wohl der finale arschtritt für die ehemalige kernzielgruppe. und nach schickem lifestyle sieht das leider auch nicht mehr aus. eher nach billigem mainstream.
    hier die applemarkenkarriere: designer highlight für querdenker > lifestyle für den hippen > nun stangenware für die masse > was kommt dann .. grabbeltisch bei hertie?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen