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iTunes wird soziales Netzwerk und erhält neues Logo

iTunes 10 Logo

Gestern stellte Steve Jobs in der Keynote die Neuerungen rund um Apple vor („fantastic, amazing, remarkable…“). Unter anderem gab er bekannt, dass iTunes in der Version 10 zum sozialen Netzwerk namens „Ping“ ausgebaut wird (siehe Pressemeldung).

Unabhängig davon, ob die Nutzer auf eine Art Mischung aus Facebook und Twitter in iTunes gewartet haben, dürfen sie sich nach fast 10 Jahren nun auf ein verändertes Logo einstellen. In diesem Zusammenhang erwähnte Jobs den immer geringer werdenden Stellenwert der CD als Tonträger und meinte: „We thought, maybe it’s time to ditch the cd in the logo.“ Und so ist es dann auch gekommen.

via spiegel.de

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Der erste Eindruck des Logos ist nicht so dolle. Aber will iTunes denn die Laufkundschaft mit einem trendigen Logo von der Strasse greifen? Nein! Ich denke, dass jetzt eher auf lange Haltbarkeit, Einprägsamkeit und Kontinuität von iTunes als soziales Netzwerk gesetzt wird .. und in dem Kontext muss man erst noch sehen, wie es sich etabliert. Oder?

    Zu sagen, dass das alte Logo besser war, verstehe ich garnicht. Eine Compact Disc mit Lichtreflexen ist ja sowas von 90er.

  2. Das das neue Logo sehr beliebig ist,muss ich jetzt nicht nochmal wiederholen. Das man ein neues Logo brauchte, kann ich nachvollziehen.
    Interresanter finde ich das Design der neusten Version von ITunes,dass von den Grundzügen her immer noch so aufgebaut ist, wie in den älteren Versionen, jedoch sich von der grafischen Darstellung stärker gewandelt hat, als bei den andren Updates von Itunes. Erst mal gewöhnungsbedürftig, da jetzt noch mehr alles grau in grau ist und daher kann ich das Logo noch weniger in seiner Farbgebung verstehen…

  3. @carola: das versteh ich jetzt aber nicht. Willst du ein graues icon oder ein knallbuntes itunes?

    denke ich nicht dass das icon etwas mit dem UI vom Prog zu tun haben muss. Indesign ist ja auch nicht überall Magenta. Schreckliche Vorstellung.

  4. Was das neue Logo angeht bin ich unschlüssig.

    Was mich viel mehr erstaunt hat, ist der Markenname »Ping«, der ja sehr nah an Microsofts Suchmaschine »Bing« dran ist. Derartige MeToo-Namen im mehr oder weniger gleichen Segment halte ich für äusserst fragwürdig. Verstehe auch nicht, wie Apple das markenrechtlich durchbekommen hat.

  5. Ein neues iTunes-Logo macht Sinn – das Ergebnis ist allerdings sehr enttäuschend!

    Noch ein soziales Netzwerk? Wo soll man sich denn noch überall anmelden? – Das muss schon was ganz dolles werden, um für die Leute interessant zu sein …

  6. Apple hätte die Chance nutzen und beim Iconwechsel die Vielfältigkeit von iTunes zum Ausdruck bringen sollen. Wie Pat schon sagte, es gibt so viel mehr in iTunes zu entdecken als “nur” Musik, so dass ein komplett neues Logo viel spannender, sinn- und zeitgemäßer gewesen wäre… Und natürlich herausfordernder, denn die Vielfältigkeit von iT prägnant ins Dock zu kriegen ist viel schwieriger, als das alte Icon glatt zu bügeln :-)

    Mein Fazit: Icon ist nahe an o8/15 – aber beim Programm kommt’s eh auf die inneren Werte an = verschmerzbar.

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