Skip to content

iTunes wird soziales Netzwerk und erhält neues Logo

iTunes 10 Logo

Gestern stellte Steve Jobs in der Keynote die Neuerungen rund um Apple vor („fantastic, amazing, remarkable…“). Unter anderem gab er bekannt, dass iTunes in der Version 10 zum sozialen Netzwerk namens „Ping“ ausgebaut wird (siehe Pressemeldung).

Unabhängig davon, ob die Nutzer auf eine Art Mischung aus Facebook und Twitter in iTunes gewartet haben, dürfen sie sich nach fast 10 Jahren nun auf ein verändertes Logo einstellen. In diesem Zusammenhang erwähnte Jobs den immer geringer werdenden Stellenwert der CD als Tonträger und meinte: „We thought, maybe it’s time to ditch the cd in the logo.“ Und so ist es dann auch gekommen.

via spiegel.de

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Das neue Logo sieht aus wie ein einfacher Button, den man auf fast jeder Schweinebauch-Webseite findet. Trist, einfallslos, langweilige Farben. Das sieht doch nicht nach Musik aus. Nach Apple sieht es zudem garnicht aus. Auch wenn die CD als Musikmedium wohl langsam aber sicher verschwinden wird, bleibt sie jedoch ein Symbol für Musik und hätte ruhig Bestandteil des Logos bleiben können. Vorher hatte iTunes ja auch nicht soviel mit CDs zu tun gehabt sondern mit mp3s.

  2. Mir geht’s genau so, das neue sieht aus wie ein iStock-Icon, das mal schnell noch vor der Präsentation runter geladen wurde… Eigentlich für Apples Design-Ansprüche ein sehr enttäuschendes Ergebnis…

  3. Hab mir gestern während des Onlinestream schon an den Kopf gepackt! So wie er es präsentiert hat, hätte ich mit was anderem gerechnet. Leider sieht das neue Logo wirklich nur aus wie aus einem einfachen Icon-Pack irgendwo aus dem Netz … Da haben die sich leider wirklich kein Arm bei ausgerissen.

  4. Das neue Icon halte ich nicht für den großen Wurf. Es ist mir zu lieblich und Bonbonartig, Klickibunti galore. Da hätte ich von Apple mehr Mut und Modernität erwartet.

  5. Langsam beschleicht mich der Eindruck, wir dt-Leser wären so ewgigestrige reaktionäre Spiesser. Was auch immer an Neuerungen vorgestellt wird, wird erstmal als beliebig, schlecht oder dilettantisch verrissen.

    Ich persönlich kann den übertriebenen Gloss-Effekt auf der alten Note und das fiese originale Aqua-Blau nicht mehr sehen und bin sehr dankbar für die wesentlich schlichtere, dezentere und meiner Meinung nach heutigere Interpretation des Logos.

    Und ganz ehrlich, wer hört denn noch CDs? Ich habe ja auch kein 5,25″-Laufwerk mehr statt der Festplatte…

  6. Beliebig oder nicht, das Neue ist auf jeden Fall besser als das Alte. Ich konnte CD mit den grünlichen Lichtreflexen noch nie leiden.

    Wenn man sich das neue Icon aber mal in 512px anschaut wird schon deutlich das es ein sehr gut gestaltetes Icon ist. Mit viel Liebe zum Detail, die man aber zugeben nicht mehr sieht wenn das Icon im Dock liegt.

    Trotzdem finde ich es besser als das Alte. Wenn ich jetzt bei mir im Dock das Icon sehe muss ich aber auch sagen das der Rest relativ angestaubt aussieht daneben, richtig blas und farblos.

    Bin ich jetzt ein Fanboy? ;-)

    Gruß Georg

  7. Ich kann den Gedankengang nachvollziehen. iTunes ist unabhängig von Trägermedien – die Bezugnahme auf ein Notensymbol ausreichend und verdichtend.
    Die Hinterleuchtung der Note deutet auf “mehr” dahinter hin ( was ja meistens auch so ist) und hat so einen stärkeren Portalcharakter. Insgesamt eine Vereinfachung des doch leicht angestaubten alten Logos.

    Wenn ich mich an die Diskussion bezüglich der Adobe-Logos zurückerinnere, hat diese Vereinfachung aber nicht nur Freunde gefunden.

  8. Die Note sieht furchtbar traurig und undynamisch aus. Und wenn man schon die CD rausschmeißt, hätte man auch gleich die Note weglassen können und gleich den Namen ändern – schließlich gibts in iTunes nicht nur Musik, sondern auch Filme, Serien, Ebooks, Apps, …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen