Skip to content

INGOL STADT – Ein neues Logo für die Region

IngolstadtLandPlus Logo, Quelle: Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.
IngolstadtLandPlus Logo, Quelle: Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.

IngolstadtLandPlus Logo, Quelle: Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.

Zur Stärkung des Wirtschaftsraums um Ingolstadt wurde im Juni aus der Initiative Regionalmanagement (Irma) heraus ein neues Erscheinungsbild lanciert. Mit dem neuen Markenzeichen “IngolstadtLandPlus” möchte die Stadt Ingolstadt sowie dessen Nachbarlandkreise die Bekanntheit in Deutschland steigern.

Interessant ist sicherlich, dass hier eine rein typographische Lösung gefunden wurde. Bei der Wortmarke fiel die Wahl auf die „Unit“ im Schriftschnitt Medium Italic. Auf eine Bildmarke wurde komplett verzichtet. Die Getrenntschreibweise „INGOL STADT“ ist sicherlich etwas holprig.

Nicht nur der “Innovation” gab man im neuen Claim “Raum”, sondern auch der Interpretation in Bezug auf die Farbigkeit des Logos. Hier ein Auszug aus der Pressemeldung: „Die eingesetzten Farben sind charakteristisch für die Regionen und sorgen so für Identifikation mit dem neuen Logo: das Dunkelblau der Donau und das Hellblau vom bayerischen Himmel findet sich ebenso wieder wie das Weiß des Spargels und das Grün von Hopfen und Moos.“

Auch dieses mal bekam MetaDesign den Zuschlag. Zuletzt zeichneten deren Kreative für das Redesign zur Dachmarke Oberfranken verantwortlich.

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Wieso ist “das Hellblau des Himmels” unten und “das Dunkelblau der Donau” oben? Geht da in der Stadt alles drunter und drüber? ^^

  2. Gefällt mir überhaupt nicht. Wo soll ich da zuerst hinsehen? Und was soll bitte „ingolstadt-land-plus“ sein? Die zugehörige Website wirkt ziemlich lieblos. War wohl nichts!

  3. Schrecklich. Einfach nur schrecklich. Die TYPO-Platzierung ist grausam und gibt es bei in anderen Regionen etwa keinen Fluss oder Spargel? Das lasse ich nicht gelten.

  4. Die Stadt, Land, Fluss – Idee ist eine solide Basis für ein Regionalmarketing. Die Region Saarbrücken arbeitet nun schon etliche Jahre erfolgreich mit der Dachmarke Stadt. Land. Lust. Die Region Saarbrücken. Im Gegensatz zu den Ingolstädtern weht bei den Saarländern noch ein Hauch von Savoir vivre durch die Marke ;-) Entwickelt wurde die Dachmarke sowie die dazu gehörigen Printprodukte von der FBO Marketing-Kommunikation. Der (auch farbliche) Dreiklang in der Wortmarke stellt folgendes dar: Blau (Stadt) steht für die Stadt/das Stadtleben/die Stadt am Fluss, Grün (Land) ist die Region Saarbrücken und ihre touristischen Möglichkeiten. Gelb (Lust) steht für Kultur, Leben und Lebenslust der Region. Auch in Ihren Printprodukten setzt die Kongress- und Tourismus Service Region Saarbrücken GmbH dieses Farbschema konsequent um.

  5. Schaut aus, als hätte jemand vergessen, beim Reinzeichnen des Logos den Claim an seine richtige Position zu schieben. Lieblos unten in die Ecke geklatscht.

    Zumindest bleibt die Design-Schmiede ihrem Stil treu und teilt nach Ober Fran Ken auch Ingolstadt in seine Bestandteile auf.

    Tut mir leid, aber Raum für Innovation trifft die Sache sicherlich schon ganz gut.

  6. Ich finde es durchaus positiv, dass das Umland als positives “Plus” bezeichnet wird. Ein Plus bereichert. Besser als “Ingolstadt und Region” oder “Region Stuttgart”, wie neulich hier erwähnt.

  7. Diese albernen Claims nerven nur noch, “Raum für Innovation” klingt für mich nach einem Platzhalter.
    Autsch, nach dem lesen der Kommentare und langem nachdenken was das Plus soll(AOK Plus?) hab ich es endlich kapiert. Das ist ein Wortspiel und da gibt es einen Fluß, aber warum ist das hellblau des Himmels dann unten beim PlusFluß und das blau der Donau oben?
    Ich kenne Ingolstadt nicht, das es da Stadt und Land gibt hatte ich fast vermutet, ein Fluß ist auch nichts besonderes. Warum taucht das Wort Donau nicht im Logo auf? Mit der Donau kann doch fast jeder etwas anfangen.

  8. muehsam, Ingolstadt ist da schon etwas Besondres, weil keine andere Stadt einen geschlossenen Parkring um die Altstadt hat. Was im Logo aber nicht aufgegriffen wurde.

    “Raum für Innovation”? Als Ingolstädterin fällt mir da keine einzige ein, außer Frankensteins Monster und das Reinheitsgebot.

  9. Überfrachtet und austauschbar – ich kann dem ganzen Gebilde leider nichts abgewinnen.

    Allein die Begründung der Farben beschreibt für mich den Höhepunkt der Austauschbarkeit – “das Hellblau vom bayerischen Himmel”. Stimmt, der bayrische Himmel unterscheidet sich erstens stark vom Himmel in Sachsen oder Baden-Württemberg – und ist dazu noch identitätsstiftend für Ingolstadt, über München prangt ja kein “bayrischer” Himmel…

    Darüber hinaus hab auch ich mir die Frage gestellt, was dieses Ingol ist…finde die Trennung höchst unglücklich. Das Logo wird mühsam. Und ehrlich gesagt, daqs Wortspiel von Stadt-Land-Fluss finde ich ziemlich platt, hat mir leider gar keinen Schmunzler abringen können.

    Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht, hätte mir durchaus mehr erwartet. Ingolstadt wird mir wohl weiter vor allem durch Audi im Gedächtnis bleiben müssen, das Logo schafft es zumindest nicht, Ingol-Stadt positiv in meinem Kopf zu verankern.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen