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Hubert Burda Media modifiziert Logo

Hubert Burda Media Logo

Die Unternehmensgruppe Hubert Burda Media frischt ihr Corporate Design auf. Das Firmenlogo wurde modifiziert und enthält nun statt einer Serife eine groteske Schriftart und zwar die Neue Helvetica. Das Relief bei der Schrift wurde bei der Überarbeitung ebenso entfernt, wie eine plastische Darstellung der Logokachel.


Im neuen Logo liegen zwei Quadrate übereinander. Die von Max Miedinger und Eduard Hoffmann entworfene Helvetica erlebt wahrlich eine Renaissance. Nach einer Trendwelle im Editorial Design und in der Werbung kommt die Helvetica nun im überarbeiteten Corporate Design von Burda zu neuen Ehren. Im Geschäftsbereicht 2009 (burda.de) (es müsste wohl eher “2008” heißen) tritt die Helvetica zusammen mit der Serifenschrift Minion auf. So ganz möchte man auf den klassischen Look einer Serife wohl doch nicht verzichten.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. Au Backe Dennis und Thomas. Das kann doch nicht Euer Ernst sein? Abgenudelte Floskeln gespickt mit Tippfehlern sind sicherlich ebenfalls keine Ruhmestat. Ich hatte kurz überlegt, ob ich Eure Kommentare rausnehmen soll. Ich lass sie drin. Ganz bewusst. Auch wenns mich schüttelt.
    Wenns geht, beim nächsten Mal bitte konstruktiv. Danke.

  2. Das Logo widerspiegelt meiner Meinung nach sehr schoen die kahle Charakterlosigkeit des Unternehmens. Es geht nicht um Ideen und Visionen, es geht um Haben, Besitzen und Macht. Das figuerliche Aequivalent des Logos wuerde ehrlicherweise die Krake sein.

    Ich denke, das ist nicht die Schuld der Designer, rei gestalterisch taten die Designer eigenlich einen soliden Job. Ich mag die Proportionen des Schriftzuges und dessen Positionierung im Quadrat. Ich bin persoenlich kein Freund der eng gestellten fetten Helvetica, aber ich denke das war mehr der Einfluss des Vorstandes als der Autoren (und spricht wiederum Baende ueber das Eigenbild des Unternehmens).

    Leider verfehlt das Logo nicht den Praxistest auf dem webseite header. Hier wirkt es nur noch mehr kraftlos und unleserlich. Das favicon ist einfach schlimm.

  3. Ich stelle hier in meinem Umfeld fest, dass die Helvetica und auch z.B. die Futura bei den Kunden und auch Gestaltern wieder gefragt ist.
    Ich erkläre mir das damit, dass die, bei denen es mir auffiel, alle unter 30 sind und sie eben noch nicht wie ich schon seit Jahrzehnten mit dem Font zu tun haben. Kommt halt alles wieder.

    Denke aber, dass bei Burda andere Kriterien den Ausschlag gaben. Ich schliess mich daher aus der Ferne Jörg und Soeren an.

  4. “Finger weg von der Helvetica” war in meinem Studium immer das Credo des Typografie-Professors. Weil die Schriftart einfach zu häufig benutzt und damit unspannend ist.
    Gleiches gilt für mich auch für die viel gepriesene “Univers”.

    Es gibt mittlerweile viele, sehr tolle Schriften. Auch bei den Grotesk-Schriften. Und über das Internet kann man sich einen schnellen Überblick verschaffen, selbst bei kleineren Schriftgestaltern.

    Als ich das neue Logo eben zum ersten Mal gesehen habe, habe ich gestutzt. Es sieht leider aus, als wäre es Anfang der 90er Jahre gestaltet worden. Im Endeffekt muss es aber natürlich dem Auftraggeber und Firmeninhaber gefallen.

  5. Ich muss Joerg zustimmen. Für mich verkörpert es die Identität (aus meiner externen Sicht) ganz gut. Die Verläufe sind wie schon gesagt schlimm. Das Logo ist alles andere als “modern”, aber das paßt ja vielleicht auch zum Unternehmen.

    @Simon: Da hat wahrscheinlich auch jeder Typo-Professor eine andere Auffassung. Hängt aber sicherlich auch mit der Herkunft/Alter zusammen. Ich durfte mir damals anhören das man nicht mehr als 10 Schriften braucht (und die Helvetica war in jedem Fall dabei). Ich mag die Helvetica. Nur weil Sie oft verwendet wird heißt das ja nicht das sie schlecht ist.

    Und auch mit den vielen Schnitten kann man schon spannende Sachen machen.

  6. einfach grottenschlecht.

    der verlauf – unmotiviert
    die typo – so ideenlos, globig fett hingestellt.

    das logo der anwälte ist dagegen einsame spitze.

Kommentare sind geschlossen.

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