Hubert Burda Media modifiziert Logo
Die Unternehmensgruppe Hubert Burda Media frischt ihr Corporate Design auf. Das Firmenlogo wurde modifiziert und enthält nun statt einer Serife eine groteske Schriftart und zwar die Neue Helvetica. Das Relief bei der Schrift wurde bei der Überarbeitung ebenso entfernt, wie eine plastische Darstellung der Logokachel.

Im neuen Logo liegen zwei Quadrate übereinander. Die von Max Miedinger und Eduard Hoffmann entworfene Helvetica erlebt wahrlich eine Renaissance. Nach einer Trendwelle im Editorial Design und in der Werbung kommt die Helvetica nun im überarbeiteten Corporate Design von Burda zu neuen Ehren. Im Geschäftsbereicht 2009 (burda.de) (es müsste wohl eher “2008” heißen) tritt die Helvetica zusammen mit der Serifenschrift Minion auf. So ganz möchte man auf den klassischen Look einer Serife wohl doch nicht verzichten.






Da neue Logo sieht sehr sehr sehr alt aus. Die Designer haben sich irgendwie keine Mühe dabei gegeben …
Wow. Für mich sehen beide Logos aus wie aus der Steinzeit. Logo 1 erweckt einfach nur den Eindruck nach “wir setzen uns mal an Word und machen uns ein Logo” und Logo Nummer 2 wirkt auf mich wie ein alter Buchverlag, der archivierte Mathebücher Klasse 5 bis 12 herausgibt.
Besonders der Verlauf ist mir unerklärlich. Nur ein Glossy-Look hätte das Logo noch näher an den Super-GAU geführt. Alles in allem langweilig, ideenlos und einfach bäh. Ab in die Mottenkiste.