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HP-Visionen verschwinden wieder in der Schublade

HP Logo Brand Vision

HP Logo Brand Vision

Kurios. Die Lead Agentur von HP, Moving Brands, veröffentlichte dieser Tage einen Artikel, in dem sie detailliert ein Branding-Konzept vorstellte, das einen möglichen Markenauftritt des Technologiekonzerns aufzeigt. Offenbar gab es für die Entwicklung des Strategiekonzepts einen Auftrag seitens HP. Die Veröffentlichung des Bildmaterials war allerdings nicht mit dem Kunden abgesprochen, denn nun hat die Agentur das gesamte Material (Text, Bilder, Videos) auf Geheiß von HP wieder aus dem Netz genommen. Nun ja, soweit man eben einmal ins Netz gestellte Dinge aus dem Netz nehmen kann. Es ist davon auszugehen, dass dieser dt-Artikel ebenfalls nicht lange Bestand haben wird, zumindest nicht in dieser Form.

Im ursprünglichen Artikel von Moving Brands war, so empfinde ich das, nicht klar genug formuliert, dass es sich bei den gezeigten Moods und Visuals um nicht durch den Kunden verabschiedete Entwürfe handelt. Eine Implementierung des modifizierten HP-Logos war, soweit sich das in Erfahrung bringen lässt, zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. Es ja durchaus weit verbreitet, zumindest bei kleineren Agenturen und selbstständigen Kreativen, Initiativ-Entwürfe im Portfolio zu präsentieren. Dass sich die Lead Agentur von HP ohne Rücksprache dazu hinreißen ließ, die Screens zu veröffentlichen, ist jetzt sicherlich jetzt kein PR-Fauxpas, ideal war das Vorgehen und die Kommunikation gleichwohl nicht. Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den kleinen dt-Artikel hier als Werbung ansehen, für HP und für die Agentur und dass er möglichst lange Bestand haben wird. Interessant ist das Gezeigte allemal. Solange das Material auch auf DesignWeek zu sehen ist, sind wohl keine Konsequenzen zu befürchten.

Nach dieser Einleitung nun also die Ansichten, auf denen ein mögliches, jedoch nicht verabschiedetes Erscheinungsbild des Markenauftritts von HP aufgezeigt wird. Das Bildmaterial stammt von Moving Brands.

HP Logo Brand Vision

In einem evolutionären Schritt wurde in dem fiktiven HP-Logo auf den Kreis verzichtet. Die Kleinbuchstaben „hp“ sind auf ihre Stämme reduziert, sodass im Ergebnis vier jeweils um 13 Grad geneigte Balken parallel zueinander stehen. Eine simplifizierte, ziemlich gelungene Form, wie ich meine, wenn da nicht die Assoziation zur Sigrune wäre, die sich vor allem in einer verkleinerten Darstellung einstellt und das Zeichen nicht unproblematisch erscheinen lässt. In einem weiteren Schritt im Jahr 2021 könnten, nach Vorstellung der Kreativen, drei der vier Querbalken im Logo entfernt werden, sodass lediglich ein einzelner übrig bliebe.

Hätte das Konzept eine Zukunft? Ich bin auf die Meinung der dt-Leser gespannt.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Sehr gelungen wie ich finde, auch wenn man nicht unbedingt sofort hp liest sondern eventuell auch bp. Wenns auf dem Gehäuse steht ist es aber denke ich schon eindeutig auch weil es durch die 13° ja immer noch einen Bezug zum alten Logo hat. Aber mal eine andere Sache: hat hp nicht seine Computer-Sparte verkauft oder bring ich da jetzt was durcheinander?

  2. Ich finde es ein gelungenes Stück Design. Die Verwendbarkeit ist sehr gut und es drängt sich nicht auf. Gute Arbeit :-)

    Mischung zwischen Apple und Samsung sei mal dahingestellt.
    Es kopiert sowieso jeder jeden obwohl man individuell sein will.

  3. Das Logo wird nicht kommen – nachzulesen u.a. auf BrandNew (Underconsideration.com), wo sich HP-Offizielle dazu äußern…

  4. @Jo Selbst wenn die Sigrune ausschließlich hierzulande in dem HP-Zeichen erkannt wird, was ich stark bezweifele, da es sich nicht um eine regionale Ausprägung handelt, sondern um ein in der Weltgeschichte fest verankertes Element, das zweifelsfrei in den USA oder in England weniger präsent ist als hierzulande, wäre es fahrlässig, würde HP derlei Spezifika als „Blüte“ abtun und übergehen, zumal Deutschland in Europa sicherlich einer der größten Absatzmärkte für HP ist, wenn nicht der größte. Ich denke, dass die Resonanz in den von Dir angesprochenen Blogs eine andere gewesen wäre, wenn die Autoren dort auf die Verwandtschaft hingewiesen hätten.

    @Miguel Dein Kommentar verdeutlicht, dass Du mehr auf Bilder schaust und trotz deutlicher Hervorhebungen weniger auf Text, denn sonst wäre Dir nicht entgangen, dass auf den Umstand, dass es sich bei dem gezeigten HP-Logo um eine fiktive Vision handelt, zunächst hier im dt hingewiesen wurde und erst etwas später auf brandnew, wo die Geschichte übrigens zunächst einmal als echtes Redesign angekündigt wurde.

  5. Ganz hervorragende Idee, super Anwendungsmöglichkeiten und der geniale Schachzug, praktisch das “Slash” zum Markensymbol von HP zu stilisieren – all das wäre wirklich mal ein tolles Redesign!

    Assoziationen à la Fiat oder gar SS finde ich weit hergeholt bis lächerlich. Fakt ist, dass JEDE Form bei irgendjemandem irgendwelche Assoziationen auslöst, daher m.E. vernachlässigbar.

    Bin gespannt wie das weitergeht.

  6. Der einzelne Schrägstich ist Käse, wie sollte man denn ein hp-Zeichen vom slash einer URL oder der Divisions-Taste auf einem (hp) Taschenrechner unterscheiden, womöglich noch auf einer eingeblendeten Tablett-Tastatur?.

    @Miguel
    Gerade bei hp zweifle ich mittlerweile daran, ob das Management weiss, was kommen wird.
    hp übernimmt WebOS von Palm, hp lässt webOS sterben, hp erweckt webOS als Opensource…
    hp ist einer der grössten PC-Hersteller, hp will das PC-Geschäft einstampfen, hp will doch weiter PCs verkaufen…

Kommentare sind geschlossen.

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