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HP-Visionen verschwinden wieder in der Schublade

HP Logo Brand Vision

HP Logo Brand Vision

Kurios. Die Lead Agentur von HP, Moving Brands, veröffentlichte dieser Tage einen Artikel, in dem sie detailliert ein Branding-Konzept vorstellte, das einen möglichen Markenauftritt des Technologiekonzerns aufzeigt. Offenbar gab es für die Entwicklung des Strategiekonzepts einen Auftrag seitens HP. Die Veröffentlichung des Bildmaterials war allerdings nicht mit dem Kunden abgesprochen, denn nun hat die Agentur das gesamte Material (Text, Bilder, Videos) auf Geheiß von HP wieder aus dem Netz genommen. Nun ja, soweit man eben einmal ins Netz gestellte Dinge aus dem Netz nehmen kann. Es ist davon auszugehen, dass dieser dt-Artikel ebenfalls nicht lange Bestand haben wird, zumindest nicht in dieser Form.

Im ursprünglichen Artikel von Moving Brands war, so empfinde ich das, nicht klar genug formuliert, dass es sich bei den gezeigten Moods und Visuals um nicht durch den Kunden verabschiedete Entwürfe handelt. Eine Implementierung des modifizierten HP-Logos war, soweit sich das in Erfahrung bringen lässt, zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. Es ja durchaus weit verbreitet, zumindest bei kleineren Agenturen und selbstständigen Kreativen, Initiativ-Entwürfe im Portfolio zu präsentieren. Dass sich die Lead Agentur von HP ohne Rücksprache dazu hinreißen ließ, die Screens zu veröffentlichen, ist jetzt sicherlich jetzt kein PR-Fauxpas, ideal war das Vorgehen und die Kommunikation gleichwohl nicht. Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den kleinen dt-Artikel hier als Werbung ansehen, für HP und für die Agentur und dass er möglichst lange Bestand haben wird. Interessant ist das Gezeigte allemal. Solange das Material auch auf DesignWeek zu sehen ist, sind wohl keine Konsequenzen zu befürchten.

Nach dieser Einleitung nun also die Ansichten, auf denen ein mögliches, jedoch nicht verabschiedetes Erscheinungsbild des Markenauftritts von HP aufgezeigt wird. Das Bildmaterial stammt von Moving Brands.

HP Logo Brand Vision

In einem evolutionären Schritt wurde in dem fiktiven HP-Logo auf den Kreis verzichtet. Die Kleinbuchstaben „hp“ sind auf ihre Stämme reduziert, sodass im Ergebnis vier jeweils um 13 Grad geneigte Balken parallel zueinander stehen. Eine simplifizierte, ziemlich gelungene Form, wie ich meine, wenn da nicht die Assoziation zur Sigrune wäre, die sich vor allem in einer verkleinerten Darstellung einstellt und das Zeichen nicht unproblematisch erscheinen lässt. In einem weiteren Schritt im Jahr 2021 könnten, nach Vorstellung der Kreativen, drei der vier Querbalken im Logo entfernt werden, sodass lediglich ein einzelner übrig bliebe.

Hätte das Konzept eine Zukunft? Ich bin auf die Meinung der dt-Leser gespannt.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Sieht zwar sehr schick aus, aber auch irgendwie beliebig, charakterlos. Die Videoanimationen auf der Moving Brands-Seite haben mich außerdem stark an Maxdome erinnert. Für die Agentur auf jeden Fall eine gelungene PR-Aktion.

  2. Schließe mich Tobi an, da kann man noch mehr rausholen (nnd der einzelne Balken wird nicht funktionieren) hp ist nicht Apple, auch wenn genau dies das Konzept suggerieren soll ; )

  3. Diese Balkenstruktur auf den Geräten und Elementen funktioniert sehr schön und lässt sehr gut den Bezug zur Marke sehen. Aber der einzelne Strich als Logo wird nix, da reduziert sich das Logo ja selbst zu nem Designelement ohne Bezug.

  4. Ich muss zugeben, dass ich mich ehrlich erschreckt habe. Mein erster Gedanke war: Das sieht ja wie “SS” aus.
    Wobei “Jungvolk” wohl treffender ist.

  5. Ich finde auch das das Logo zu reduziert wurde. Es sollte schon drei Querbalken haben damit man HP lesen kann. Da fragt dann der Kunde im Laden “Ich möchte einen PC von der Firma mit dem zwei langen und zwei kurzen Strichen bitte!”

  6. @Niklas
    Hört sich aber schon einmal technischer an als: “Ich möchte ein PC von dem abgebissenen Apfel!”

  7. Es ist ja bekannt, das der aktuelle Trend – gefühlt zumindest – „Reduktion“ heißt, doch muss nun auch „Hewlett Packard“ mit auf diesen Zug aufspringen?! Das neue Rebranding-Konzept wirkt, so wie Tobi schon gesagt hat, zwar sehr schlicht und elegant, doch ist es gleichzeitig auch wenig markant und nicht gerade innovativ/neu. Die Einzigartigkeit geht leider auch in der Menge unter… da wären z.B. Maxdome, The Mill usw. … doch noch ist das letzte Pixel ja nicht gesetzt!

  8. find ich auch sehr gelungen! die verbindung zu “ss” und co stell ich jetzt nicht auf den ersten blick her. aber wie auch immer ich denke das hat sich irgendwie eh erledigt.

  9. Nach dem Ablästern über Sky muss ich ja jetzt mal sagen: geil!
    Ohne Hinweis wär mir die SS nicht in den Sinn gekommen – da habt ihr aber durchaus einen wahren Punkt gefunden.
    Trotzdem geil!

Kommentare sind geschlossen.

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