Skip to content

Hosteurope zeigt sich im neuen Design

Hosteurope Logo

Der Internetprovider Host Europe – gegründet 1997 – hat sein Erscheinungsbild modifiziert. Mit der Vorstellung des neuen Logos wurde auch die neue Website freigeschaltet. Das neue Logo wird in der Regel in einer Leiste integriert, die an einen Barcode erinnert, genannt “Digital Pulse”. Blau als Leitfarbe tritt in den Hintergrund. Das neue Design wird von grauen und gelben Tönen bestimmt.

Hosteurope Relaunch

Die Website fällt ob ihrer geringen Breite von gerade einmal 765 Pixel auf und vor allem aufgrund eines uneinheitlichen Aufbaus. Während die Startseite zentriert im Browser-Fenster angelegt ist, hüpfen die Folgeseiten an den linken Fensterrand. Ist das tatsächlich so gewollt? Es wirkt wie ein Bug.

Interessant erscheint in der Pressemeldung auch die Betonung auf das Thema Nachhaltigkeit, das in der kürzeren Vergangenheit z.B. bei der Marke Yves Rocher oder bei der Telekom eine Rolle spielte. In der Pressemeldung heißt es dazu: “Als einer der ersten Hostinganbieter in Europa hat sich Host Europe zu einem umfassenden Green IT-Programm verpflichtet. Entscheidende Eckpfeiler dieses Programms sind dabei das „grüne“ Rechenzentrum in der Welserstraße in Köln, der forcierte Einsatz energie-effizienter Servertechnologien, eine optimierte Serverauslastung durch den Einsatz von Virtualisierungstechnologie sowie die 100%ige Umstellung auf die Versorgung mit CO2-neutralem Strom.”

Danke an die zahlreichen Tippgeber.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Wort-Bildmarke ist schlicht aber durchaus gefällig – wobei mir der Barcode-Effekt nicht sauber genug hergeleitet wird. Screendesign und Internetseite wirken mir im Vergleich zur alten Seiten allerdings als zu unaufgeräumt und zu kontrastarm. Insbesondere die Breite macht den Besuch der Seite sehr anstrengend.

  2. Das geht ja mal überhaupt gar nicht. Vorher sah die Seite noch sehr ordentlich, aufgeräumt und freundlich seriös aus. Durch den absolut scheußlichen Verlauf und Schatten, wirkt es veraltet, 90’er, unseriös.. dahin geklatscht. Absoluter Rückgang!

    Ich möchte wirklich nicht ausfallend werden, aber bei diesem Stil kommt mir das Kotzen!

  3. Ich bin als Kunde von Host Europe mit dem Relaunch sehr unzufrieden. Wer die Firmenwebsite nicht mag, hat den Kundenbereich noch nicht gesehen. Der war bereits zuvor alles andere als eine Augenweide und hatte keinen vernünftigen Aufbau. Hier wurde mit der neuen Farbkombination alles nochmal ordentlich verschlimmbessert.

  4. Schrecklich, nicht nur das es, wie Markus schon sagt, total 90er aussieht, es ist auch unter aller Sau umgesetzt. Ohne Ende sinnlose Divs zum positionieren. Sieht aus wie eine Tabellenstruktur mit Divs umgesetzt. FAIL!

  5. Hallo,

    das Logo ist meiner Meinung nach wirklich ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch das Alte einen großen Wiedererkennungswert hatte.

    Doch wie Marcel bin ich von der Internetseite und vor allem vom Kundenbereich nur enttäuscht. Hier hätte man die Möglichkeit nutzen können, einmal etwas voran zu kommen. Weg von unübersichtlichen Strukturen hin zu mehr Benutzerfreundlichkeit aber allein schon die Farbgebung lässt das leider nicht zu.

    Ich kann nur hoffen, dass Hosteurope irgendwann doch einmal sich an einem positiven Beispiel wie Mediatemple inspirieren lässt…

  6. “Green IT-Programm”
    “100%ige Umstellung auf die Versorgung mit CO2-neutralem Strom”

    Der Strom kommt aus der Steckdose und der wiederum kommt über das Stromnetz des dortigen Anbieters und da ist alles drin und wenn es aus dem Kohlekraftwerk um die Ecke her kommt. Alles nur Makulatur, Hauptsache in der Werbung und Marketing hört sich das gut an.

  7. Das neue Logo hat durchaus was. Auch das alte war keine gestalterische Offenbarung, hat aber im Kontext durchaus gewirkt. Nur schenkt man das, was man jetzt im Logo an professionellerem Auftritt gewinnt durch eine indiskutable Website wieder her.
    Grauenvoll, gerade auch im Detail. Wenn man Buttons schon inklusive Beschriftung als Grafik setzt, wie kann man dann die Zurichtung des Fonts dermaßen versauen: https://www.hosteurope.de/pics/btn_96px_weiter_over2.gif ? Unfassbar, hingepfuscht das einem das Gestalterherz blutet. Jeder MG-Azubi sollte für sowas – wo wir ja gerade Ostern haben – hinter die Löffel kriegen.

    Dazu ingesamt eine Umsetzung und Detailmängel die wie kürzlich der ALBA-Relaunch die Frage aufwirft: was haben die zuständigen Gestalter/Webworker eigentlich gelernt? Was bitte ist – man entschuldige meine Ausdrucksweise – das denn bitte für ein Schrott:

    div class=”spacer-v10px” etc.

    Das sind keine Geschmacksfragen, das ist handwerklicher Pfusch, den ich jedem der ihn mir abliefert um die Ohren hauen würde. Erschreckend. Und das bei einem Unternehmen aus dem Web-Bereich. Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Als Verantwortlicher würde ich mich in jedem Fall in Grund und Boden schämen.

  8. Ich finde auch das neue Design ziemlich schrecklich, da es über das alte Layut nur drübergestülpt wurde. Vor der Änderung stand auch alles am gleichen Ort wie jetzt. Nur, dass es nun vllig schrecklich und ablenkend ist. das KIS (Kunden Informations System) war schlicht, einfach und gut zu nutzen. Nun sieht es aus wie ein Layout von vor 10 Jahren. Absolut grauselig. Wie gut, dass die Leistung des Hosters nicht auch so grüselig ist. Ich hoffe, dass sich da bald was ändert.

  9. Irgendwie wirkt die neue Website auf mich viel unseriöser als die Alte. Das neue Logo mag ja ganz in Ordnung sein, aber das was die da auf der Homepage daraus gemacht haben ist echt schrecklich. Was mich ebenfalls extrem stört ist die erste Seite, die, im Gegensatz zu allen anderen, zentriert ist… Da frage ich mich auch, ob das wirklich so gewollt ist.

  10. Über besser oder schlechter lässt sich, wie unschwer zu erkennen, streiten. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Mir persönlich gefällt das alte Logo besser, dafür aber die neu gestaltete Webseite. Host Europe wird ja den Schritt nicht ohne Grund gemacht haben. Vielleicht haben sie durch ein Trackingmodul feststellen können, dass an bestimmten Stellen auf der Seite die Kunden immer wieder weggeklickt haben und wollten das jetzt eben ändern. Who knows?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen