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Hochschule Hannover erhält neues Corporate Design

HSH Logo

HSH Logo

Die Hochschule Hannover, 1971 gegründet und in diesem Jahr im Zuge der Novelle des Niedersächsischen Hochschulgesetzes von Fachhochschule Hannover in Hochschule Hannover umbenannt und seitdem auch unter dem Kürzel „HsH“ auftretend, erhält ein neues Corporate Design. Erstmalig präsentiert wurde das neue Erscheinungsbild im Spätsommer dieses Jahres. Allmählich wird das neue Corporate Design sichtbar.

„Es war an der Zeit“, so die Pressemeldung, „ein Zeichen nicht nur für einen inhaltlichen, sondern auch für einen gestalterischen Neubeginn zu setzen.“ Diese Aufgabe soll ab sofort ein unterstrichenes Versal-H übernehmen. Über das in insgesamt sieben Farben auftretende Akronym heißt es seitens der Hochschule: „Es trägt dem Selbstverständnis der Hochschule Rechnung, wesentlicher Bestandteil der Stadt und der Region zu sein: Klassisch und schnörkellos steht es für den hohen Anspruch, den die Hochschule an sich und andere stellt. Es ist Verortung und starkes Symbol zugleich. Das prägnante Markenzeichen bildet nicht nur eine optische Klammer: Es erlaubt auch einzelnen Organisationseinheiten, sich eigenständig durch eigene Farben darzustellen – und dabei stets Teil der Hochschule Hannover zu sein.“

Der Relaunch des Webauftritts ist für das Wintersemesters 2014/15 geplant.

Hochschule Hannover – Logo

Neue Hausschrift der HsH wird die von Erik Spiekermann und Christian Schwartz entworfene Unit; sie löst die Frutiger ab. Für das Design verantwortlich zeichnet anneandrea.

Hochschule Hannover – Beispielanwendungen

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Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Im Vergleich finde ich das bisherige Logo etwas unleserlich. Der neue Entwurf stellt für mich somit eine Vereinfachung bei gleichzeitiger Wiedererkennbarkeit (Übernahme des waagerechten Strichs) dar, die auf mich so allerdings sehr bodenständig bis fast schon “zementiert“ wirkt. Im (gewollten?) Gegensatz dazu ist mir zudem das neue Farbkonzept für eine Hochschule zu bunt – hier ist der alte Auftritt dann doch seriöser. Insgesamt finde ich die Überarbeitung daher etwas unausgewogen (zu statisch/farbig). Zudem erschließt es sich mir nicht ganz, wieso eine Hochschule soviel Wert auf eine so umfassende Marketingkampagne legt…

  2. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich finde, dass es sich hierbei um eine Kopie des Logos der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle handelt. Zum Glück ist die Farbigkeit nicht die gleiche denn bei der Anordnung des dicken waagerechten Striches zum “H” ist eine deutliche Ähnlichkeit zu dem Logo der anderen Hochschule zu erkennen > besonders wenn man das Logo in klein gegenüber stellt.
    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Giebichenstein_Kunsthochschule_Halle )

  3. Ingesamt finde ich es recht gelungen und mutig. Wirkt frisch und ungezwugen. Allerdings stelle ich mir die Anwendung kompliziert vor, sobald Laien mal eine Broschüre setzen sollen. Das unterstrichene “H” ist als Logo ganz nett, aber auch eben nicht sehr einzigartig: https://heydays.no/2011/heydays/

  4. Stimmt, die Ähnlichkeit zum Logo der Burg Giebichenstein Halle ist frappierend … Dabei kann es sich nur um eine Kopie [sic] handeln. Es ist schon äußerst absurd (und zugleich amüsant), was hier gelegentlich als »Das erinnert mich an«-Kommentare veröffentlicht wird.

  5. dass es sich hierbei um eine Kopie des Logos der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle handelt.

    Der kleine Timmy (9) aus dem Postillon hat sich verlaufen und sucht nun hier im dt nach seinen Eltern.

    Sachen gibts…

  6. Das neue Logo wirkt schon sehr langweilig, “nüchtern” sagen die Marketing Leute wohl dazu. Aber der Verweis auf Burg Giebichenstein ist interessant. Nur dort ist die gesamte Anmutung ja wenigsten noch „spannend“ und narrativ, bei der Schule in Hannover ist das nur langweilig, bieder, de-motivierend, …?

    Wow , nein. Im Gegenteil, das Zeichen strahlt doch ungeheure „Verve“ und „Dynamik“ aus – (von eingeschlafenen Füssen) ??

  7. Die Entwürfe sind vermutlich noch ein wenig “work in progress”. Das wird schon alles ganz vernünftig. (Nein ich bin nicht aus der Agentur und ich wohne nicht in Hannover).

    Präsenter als vorher ist es, insofern absolut ein Fortschritt.
    Das recht variable Raster ist nicht ganz ohne, da bin ich mit Stefan (#3) überein. Wenn sich feinsinnige Leute drum kümmern kann es gut klappen.

Kommentare sind geschlossen.

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