Skip to content

Hit Radio N1 mit neuem Logo

Hit Radio N1 Logo

Hit Radio N1, der Sender mit Power – wie es in den Mediendaten des Radiosenders heißt – hat sich ein neues Logo und einen neuen Webauftritt gegönnt. Der Jugendsender aus dem Frankenland beschreibt sich folgendermaßen: “Wenn es um Trends in Sachen Radio oder Lifestyle geht, hat Hit Radio N1 immer die Nase vorn. Power ist der Leitbegriff von Hit Radio N1. Wir wissen, was die Hörer lieben und wollen.” Mutig formuliert.

Mutig ist auch der Schritt zum neuen Logo

Man entledigte sich schlicht und einfach jeglicher Form, Farbe und Schrift, die bislang das Erscheinungsbild geprägt haben. Eine solche 180-Bewegung steht in der Regel für eine komplette Neuausrichtung und -positionierung einer Marke. Kann man das von Hit Radio N1 sagen? Die Zielgruppe im Bereich 14 – 49 Jahre wird weiterhin mit den allseits beliebten “Tophits” versorgt. Gut, es gibt eine neue Morgenshow und einen “sogenannten” Blog (hitradion1.de), der keiner ist. Aber rechtfertigen diese eher marginalen Neuerungen einen derart rigorosen Schritt? Dies darf bezweifelt werden. Von Wiedererkennbarkeit kann natürlich keine Rede mehr sein.

Dank an Frederick für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Typisch Radio. Irgendwie können die kein Logo gestalten ohne das es nun besonders originell und ausgefallen sein muss. Nichts – aber auch gar nichts spricht gegen ein gut durchdachtes, seriöses, modernes und lesbares Logo. Ich kenne den Radiosender nicht und das Logo ist für mich völlig bedeutungslos. Mit gutem Willen erkenne ich die 1, aber das N ist nur mit viel Phantasie zu erahnen, wenn man den Sender kennt und die Unterzeile gelesen hat. Da wird lieber mit Formen gespielt als das man sich mal Gedanken über gute und lesbare Typo macht.

  2. Die Frage nach dem Logo gibt sich; dem Webauftritt zufolge hat der Sender keine Markenidentidät, im Vergleich zu beispielsweise 1Live. Das Logo hat keine Bedeutung in dem Umfeld, in dem es präsentiert wird – jetzt auf die Website bezogen.

  3. Eigentlich ein guter Schritt, da das alte Logo mMn doch sehr durcheinander und unstrukturiert aussah. Das Neue wirkt aufgeräumter und reduzierter.
    Allerdings gefallen mit die Farben absolut nicht, kommt nicht “jung” und “dynamisch” rüber. Evtl. sollte man auch an der Form noch schrauben…

  4. Hallo Rolf – stimmt, die Webiste ist subotimal und viel zu überladen. Aber wer weiss, vielleicht brauchen dir dort auch noch einen Relaunch ;-)
    – Keine Markenidentität? Mhhhhhhmmmm…

    P.S.: Mike: “Her mit euren Logos”… – die Glücklichen, denen Zeit zum spielen bleibt ;-)

  5. Bei Radiosendern ist das Senderlogo wohl ohnehin nur sehr wenigen Nutzern bekannt. Die Wiedererkennbarkeit ist eher durch den Sendernamen und ggf. ständig wiederkehrenden Melodien gegeben.

  6. Also das alte Logo hätte ich sogar gekickt ohne vorher ein neues Logo zu haben O_o
    Das neue sagt zwar nichts aus, ist aber zumindest neutral…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen