Skip to content

Hilton – neuer Name neues Logo

Hilton Hotels & Resorts Logo
Hilton Hotels & Resorts Logo

Hilton Hotels & Resorts Logo

Das Firmenzeichen der Hilton Hotels hat dieser Tage ein Facelift erhalten. Vermutlich wird das “neue” Logo nicht vielen Hotelgästen auffallen, denn die Veränderungen sind zwar durchaus sichtbar, der Grundtenor des Markenzeichens bleibt aber nahezu unverändert. Die Änderungen im Detail:

Der Zusatz “Hotels & Resorts” wurde ergänzt, um eine größere Unterscheidung zum Logo des Mutterkonzerns “Hilton Worldwide” herzustellen. Der Blauton wurde verändert und erscheint nun weniger hell. Der gewählte Indigo-Ton wirkt eine Spur edler. Die bisherige serifenbetonte Schrift wurde durch eine neue Corporate Schrift namens “Hilton” abgelöst. Tatsächlich hat man beim alten Schriftzug wildbunte Teppichmuster vor Augen, die seit zwanzig Jahren in der Lobby liegen. Die neue Wortmarke hat weitaus mehr Klasse. Schön, dass man prinzipiell an den Serifen festgehalten hat. Schließlich wurden die Proportionen von Bildmarke (“Kartusche”) und der Wortmarke zugunsten einer Betonung auf den Schriftzug modifiziert.

Hilton Hotels Logo

Insgesamt also ein sehr behutsames Redesign, das sehr gut den Spagat zwischen Fortführung der Markentradition auf der einen Seite, und der Überführung in ein zeitgemäßes Markenzeichen auf der anderen Seite schafft.

Zuletzt wurde das Hilton-Logo 1998 verändert. Enterprise Identity bekam seinerzeit den Zuschlag, die mittlerweile im Netzwerk von The Brand Union aufgegangen sind. Derzeit lässt sich nicht sagen, wer diesmal das Redesign durchgeführt hat. Eventuell hefte ich die Info noch in den Kommentaren an.

via washingtonpost

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Auf ein weiteres – aus meiner Sicht eher störendes – Detail sei noch hingewiesen: der Querstrich im H ist erheblich schwerer geworden. Wohingegen der alte die gleiche Stichstärke wie etwa das t und die Serifen aufweist, hat man sich beim neuen H wohl bewußt für einen Bruch im Kontrastverlauf entschieden.

  2. @Sebbi
    Tröstlich! Ich hatte Sorge ich wäre der Einzige, der aus dem Logo heraus an diesen Fernsehsender denken muss.

    Das neue Blau finde ich sehr viel angenehmer. Etwas störend empfinde ich den Punkt des i, der in der neuen Fassung für meinen Geschmack unpassend ist. Eine Annäherung an den alten Schriftzug hätte ich befürwortet.

  3. Mit dem Redesign wurde übrigens Landor beauftragt. 2011 wird das neue Logo in den Hotels zu finden sein. Ganz wichtig beim Rebranding war es, wie es heißt, dass die Kosten für die Umstellung so gering wie möglich ausfallen. Deshalb ließ man die Bildmarke, mal von der Farbe abgesehen, unverändert, sodass diese in den Hotels auch zukünftig genutzt werden kann. Die Infos habe ich gerade noch von der Presseabteilung erhalten.

  4. Meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung.

    Leider erinnert mich die Bildmarke an eine Mischung aus dem RTL2 Logo und dem Walt Disney “D”
    Hmmmm…. Naja, auf jeden fall sehr edel und angenehmer fürs Auge!

    PS: Weiß jemand wie teuer so ein Redesign ist?

  5. bzgl. der Kommentare zu RTL2:

    Ich gehe davon aus, dass Hilton das Oval mit dem H schon sehr viel länger verwendet aus RTL2 sein Logo …
    Davon abgesehen ist die Schnittmenge der jeweiligen Zielgruppen sehr gering!

  6. Farblich viel besser. Das “alte” Blau macht das Logo irgendwie 90-ziger. Ansonsten für mich persönlich der beste “Streich” ist die Verkürzung der Serifen. Und das i-Tüpfelchen für mich: Der schönere i-Punkt ;-)

  7. Viel viel besser. Die Farbe alleine ist nun wesentlich präsenter und die Schriftart ist zeitgemäßer. Das Augo kommt viel besser damit klar. Der Claim darunter ist auch super, rundet alles ein wenig ab. Schön schön

  8. Raffiniert, wie mittels des kleinen registered-Zeichens rechts unter der Bildmarke selbige optisch davon abgehalten wird, die Hilton-Treppe aus den Buchstaben „lto” runterzufallen. ;o)))

    Mir gefällt das neu Logo auch gut, wenngleich ich den i-Punkt einen Tick kleiner gemacht hätte und auch den Querstrich vom H nicht so kräftig gebraucht hätte. Aber das sind Marginalien.

  9. Respekt!
    Dieses Redesign gehört zu den verantwortungsvollsten und besten, welches jüngster Zeit veröffentlicht wurde. Es sind durchweg nur Verbesserungen zu entdecken. Farbe, Typo alles ist besser geworden und hat den Schritt in die Gegenwart und Zukunft gemacht.

    Man hat sich erneuert und ist sich dabei treu geblieben. Hoffentlich sehen wir so etwas häufiger!

    BRAVO!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen