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Hilton – neuer Name neues Logo

Hilton Hotels & Resorts Logo
Hilton Hotels & Resorts Logo

Hilton Hotels & Resorts Logo

Das Firmenzeichen der Hilton Hotels hat dieser Tage ein Facelift erhalten. Vermutlich wird das “neue” Logo nicht vielen Hotelgästen auffallen, denn die Veränderungen sind zwar durchaus sichtbar, der Grundtenor des Markenzeichens bleibt aber nahezu unverändert. Die Änderungen im Detail:

Der Zusatz “Hotels & Resorts” wurde ergänzt, um eine größere Unterscheidung zum Logo des Mutterkonzerns “Hilton Worldwide” herzustellen. Der Blauton wurde verändert und erscheint nun weniger hell. Der gewählte Indigo-Ton wirkt eine Spur edler. Die bisherige serifenbetonte Schrift wurde durch eine neue Corporate Schrift namens “Hilton” abgelöst. Tatsächlich hat man beim alten Schriftzug wildbunte Teppichmuster vor Augen, die seit zwanzig Jahren in der Lobby liegen. Die neue Wortmarke hat weitaus mehr Klasse. Schön, dass man prinzipiell an den Serifen festgehalten hat. Schließlich wurden die Proportionen von Bildmarke (“Kartusche”) und der Wortmarke zugunsten einer Betonung auf den Schriftzug modifiziert.

Hilton Hotels Logo

Insgesamt also ein sehr behutsames Redesign, das sehr gut den Spagat zwischen Fortführung der Markentradition auf der einen Seite, und der Überführung in ein zeitgemäßes Markenzeichen auf der anderen Seite schafft.

Zuletzt wurde das Hilton-Logo 1998 verändert. Enterprise Identity bekam seinerzeit den Zuschlag, die mittlerweile im Netzwerk von The Brand Union aufgegangen sind. Derzeit lässt sich nicht sagen, wer diesmal das Redesign durchgeführt hat. Eventuell hefte ich die Info noch in den Kommentaren an.

via washingtonpost

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Moin Zusammen,

    wirklich ein schönes Beispiel an dem sehr gut deutlich wird, wie sehr Zeitgeist auch bei großen Marken eine Rolle spielt und das man diesen behutsam ins CD aufnehmen kann, ohne Stil und Erkennbarkeit zu sehr zu verändern oder sogar zu verlieren. Achim, weisst Du, ob der Zusatz eine serifenlose Version der Hilton ist?

  2. Finde ich gelungen. Die Verkleinerung der Bildmarke lässt die Proportionen ausgewogener erscheinen. Gerade im direkten Vergleich, wirkt die größere Bildmarke in der alten Version sehr schwer und klotzig.

  3. Evolution statt Revolution. Gelungen. Für das auftraggebende Unternehmen auch wirtschaftlich die viel bessere Lösung als ein kompletter Bruch mit dem alten Design.

  4. Sieht viel angenehmer und kompakter aus,
    die Typo, die Farbe und die dezente Bildmarke.
    Nur führt mich mein Auge immer wieder zum i Punkt, keine Ahnung warum…

  5. Jepp, gelungen! Vor allem das neue Blau wirkt deutlich edler. Den i-Punkt hätte ich noch eine Idee nach links gerückt, aber sonst: alles top.

  6. Sehr schöne Arbeit.

    Kann mir jemand sagen was für eine Schriftart für die Ergänzung ‘Hotels & Resorts’ verwendet wurde? Das ist ja nicht mehr die neue Haussschrift.

Kommentare sind geschlossen.

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