Skip to content

Hertie reloaded

Hertie Logo
Hertie Logo

Hertie Logo

Die Marke Hertie hat in den vergangen Jahren viel mitmachen müssen. Vor geraumer Zeit bereits von mir als ausgestorben deklariert (siehe: Marken, die es nicht mehr gibt), wurde Hertie 2007 vor dem Hintergrund veränderter Besitzverhältnisse reaktiviert und redesignt (siehe: So sieht Hertie also zukünftig aus). Vor wenigen Wochen nun startete die ehemalige Kaufhauskette ein weiteres Comeback, diesmal als reiner Onlinehandel.

Hertie Logo

Abermals wechselten die Rechte an der Marke den Besitzer. Die Brüder Jan und Nils Klöker aus dem niedersächsischen Osnabrück wollen die Tradition der Marke fortführen, wenn auch mit veränderter Ausrichtung. Erneut ändert sich das Gesicht der Marke.

Im Prinzip wurde im neuen Logo die groteske Schriftart des Ursprungslogos mit dem aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehenden Vorgängersignet kombiniert. Wer im neuen Logo Ähnlichkeiten mit Google und der Lebensmittelmarke Lätta glaubt auszumachen, wird mit diesem Eindruck sicherlich nicht lange alleine bleiben.

Hertie Website

Weiterführende Links:

 

 

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. @Roman: Der Hirsch soll wohl ein Rentier sein. Aber ich gebe Dir Recht, ein rotes Weihnachtspaket, Eisbär, Schneelandschaft (in Bezug auf Fototapete) wäre besser, zumal die Seite nach unten hin sehr “weiß & kontrstarm” wird.

    Das Ganze erinnert mich nicht so sehr an Lätta, dafür mehr an ebay. Zumindest hat man sich hier dem Prinzip angenommen, um so bunter desto besser.

    Ich finde das Logo ok. Das Neongrün ist für meinen Geschmack zu intensiv.

    Im Gesamtergebnis ist der Shop eine unglückliche und inkonsequente Mischung aus ebay, MediaMarkt und IKEA. Oben Abteilung “Teens” unten die älteren Semester, oder….

  2. Bevor ich übers Logo rede, mach ich mir Gedanken zur CI. Warum reaktiviere ich eine untergegangene Kaufhauskette als Onlinehandel? Worin sehe ich hier Vergleichbarkeiten? Dass ich einen Gemischtwarenhandel betreibe, der für die Wirtschaftswunderjahre bis zu den 70igern oder 80igern stand? Wenn es Menschen gibt, die noch ein positives Bild von Hertie haben, muss ich diese dann nicht mit einem gekonnten Redesign oder Weiterentwicklung des alten Logos an die “großartigen” (?) Zeiten erinnern und sie in die “Neuzeit” führen? Und ganz ehrlich bezweifle ich, dass es noch viele Menschen gibt, denen diese Zeit noch präsent ist. Daraus resultiert auch dann die Frage, ob man wirklich einen Namen reaktiviert, wenn man nicht mehr für die früheren Werte einstehen kann. Manche Marken sind einfach Geschichte. Dabei sollte man es dann auch belassen. Es gibt genug Marken, die eine großartige Tradition hatten und heute nur noch Handelsmarken sind, wie vielleicht Telefunken, Blaupunkt oder andere.

  3. Ich finde es ganz gut. Der vorherige Schriftzug war zwar elegant und sauber gestaltet, aber auch irgendwie nichtssagend und unauffällig.

    Das neue Logo weckt mehr Assoziationen (“buntes Warenangebot”), sieht vielleicht ein wenig billig aus – aber gerade das kann ja gewollt sein (vgl. Netto, Aldi etc.). Jedenfalls springt es ins Auge.

    Ich halte das Logo auch für ausreichend eigenständig. Vor allem, weil hier die Regenbogen-Farbabstufungen besser gelingen als z.B. bei Lätta. Bei Lätta musste ich erst zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass die Farben nicht willkürlich eingesetzt werden.

  4. Bunte Buchstaben für einen bunten Gemischtwarenladen ohne Alleinstellungsmerkmal und ohne klar erkennbares Konzept. Wie sollen es die Hertie-Kunden aus den 70ern ins Netz schaffen, und warum dann ausgerechnet in diesen Shop?

    Eine Totgeburt, die jetzt noch ein halbes Jahr vor sich hin verwesen darf.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen