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Hertie reloaded

Hertie Logo
Hertie Logo

Hertie Logo

Die Marke Hertie hat in den vergangen Jahren viel mitmachen müssen. Vor geraumer Zeit bereits von mir als ausgestorben deklariert (siehe: Marken, die es nicht mehr gibt), wurde Hertie 2007 vor dem Hintergrund veränderter Besitzverhältnisse reaktiviert und redesignt (siehe: So sieht Hertie also zukünftig aus). Vor wenigen Wochen nun startete die ehemalige Kaufhauskette ein weiteres Comeback, diesmal als reiner Onlinehandel.

Hertie Logo

Abermals wechselten die Rechte an der Marke den Besitzer. Die Brüder Jan und Nils Klöker aus dem niedersächsischen Osnabrück wollen die Tradition der Marke fortführen, wenn auch mit veränderter Ausrichtung. Erneut ändert sich das Gesicht der Marke.

Im Prinzip wurde im neuen Logo die groteske Schriftart des Ursprungslogos mit dem aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehenden Vorgängersignet kombiniert. Wer im neuen Logo Ähnlichkeiten mit Google und der Lebensmittelmarke Lätta glaubt auszumachen, wird mit diesem Eindruck sicherlich nicht lange alleine bleiben.

Hertie Website

Weiterführende Links:

 

 

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Ähnlichkeiten gibt es immer. Warum sollte sich ein Onlinehandel in der Gestaltung einschränken nur weil es eine Margarine mit ähnlichen Farben gibt? Ich finde die Farben frisch und positiv. Die Schrift ist sehr gut gewählt und spationiert. Allerdings sind die Farben auf der Website nicht konsequent aufgegriffen.
    Was garnicht geht ist der Blocksatz links. Da gibt es ja riesige Lücken.

  2. Herrje … Nach wie vor finde ich das “alte” Logo gelungen und äußerst sympathisch, auch wenn damit ein untergehendes Schiff beschriftet wurde.

    Beim neuen Logo weiß ich nicht, was schlimmer ist: die unmotivierte Farbwahl oder der ohne nachvollziehbaren Grund versetzte und schräggestellte Claim darunter. Das grenzt schon an Dilettantismus.

    An Selbstbewusstsein mangelt es der HDK AG jedenfalls nicht, wenn ich mir die Pressemitteilung durchlese.

    Losgelöst vom bestenfalls nichtssagenden Logo finde ich die Performance des Shops allerdings sehr gut. Die Ladezeiten sind verdammt kurz und die Suchfunktion funktioniert genau so, wie sie sollte.

  3. Die Idee ein vielfältiges Angebot mit bunten Buchstaben zu beschreiben ist, sagen wir mal, wenig innovativ. (eBay, Google, usw.) Rein typografisch gesehen ist der Entwurf allerdings eine Art Rückbesinnung auf die Zeichengeschichte Herties. Jedoch auch als durchaus streitbare Umsetzung.
    Wenn ich an Hertie denke, dann wünsche ich mir eigentlich die Konsumspirale aus den 80ern zurück. Eine meiner ersten Kindheitslogoerinnerungen :)

  4. Ich muss Margit zustimmen: “Ähnlichkeiten gibt es immer.”

    Viel schlimmer finde ich den kümmerlichen Hirsch der für das “Perfekte Weihnachten” stehen soll.
    Die Formulierungen “…aus der Mikro” und “…auf Tasche” wirken zudem gezwungen jugendlich.

Kommentare sind geschlossen.

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