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Hermes Versand – Frischer Wind im Logo

Hermes Versand Logo

Die Hermes Logistik Gruppe (HLG) tritt künftig mit einem überarbeiteten Logo auf. Auffälligste Neuerung: Der Markenname Hermes wird ohne den Zusatz “Logistik Gruppe” auskommen und für sich alleine stehen. Der Claim “Weil’s gut ankommt!” bleibt bestehen und wird für die europäischen Märkte in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

Die Schwingen der Bildmarke wurden komplett aber behutsam überarbeitet. “Wir haben das Erscheinungsbild unserer Marke deutlich verändert, ohne jedoch den über Jahre aufgebauten Wiedererkennungseffekt beim Kunden zu beeinträchtigen”, beschreibt Martin Kreiter, Bereichsleiter Marketing und Presse, die Änderungen. Auch die Wortmarke wurde neu gesetzt.

Die Umstellung der gesamten Hermes-Organisation auf das Markenbild wird sukzessive vorgenommen und voraussichtlich erst Ende 2010 abgeschlossen sein.

Danke Oliver für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. @ charly

    Die sind halt 10 Jahre voraus! ;-)

    @ Hermes

    Beim ersten Blick ganz schön, den Flügel hätte ich aber nicht mit der Typo gleich gesetzt!

  2. Ich finde das Redesign gut. Die Kantigkeit ist aussagekräftig, der “futuristische” Look drückt für mich Geschwindigkeit aus. Das Logo ist nicht mehr so verspielt, wie bisher (das abgerundete war so “la-la, mal schauen, wann wir so vorbeitrudeln”) und nicht so klobig. Auch wenn die Verläufe und Glanzeffekte alles andere als originell sind, finde ich, dass sich Hermes von der Bildsprache her nun endlich neben die großen wie DHL und UPS stellen kann.

  3. “Weil’s gut ankommt” – selten so gelacht. NIE wieder Hermes, es gibt keinen schlimmereren Versandservice als Hermes. Pakete gehen verloren – und zwar ständig – und langsam sind sie noch dazu. NIE MEHR!

  4. mir gefällt es auch!
    vor allem weil der “flügel” nicht mehr so dominant wirkt,
    die schrift besser zur Geltung kommt und das ganze einfach dynamischer wirkt.
    weis jemand wie die schrift heißt ?

  5. Kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden. Mir ist das Signet im Vergleich zur Schrift zu klein. Das könnte man auch weglassen ohne die Wiedererkennung zu gefährden. Das ist dann ja wohl nicht der Sinn der Sache.

    Die Schrift finde ich für ein Logistik-Unternehmen total unpassend. Die Betonung der Senkrechten und die gegeneinander laufenden Serifen “bremsen” die Angelegenheit doch deutlich. Sieht irgendwie aus, als fühlte sich der Name in seinem Kleid nicht wohl.

  6. Das alte Logo war zwar nur mittelmäßig aber immer schlüssig und halbwegs gefällig. Das neue wirkt sehr unharmonisch. Und mit dem Flügel aus Metall werden sie auch nicht besonders weit fliegen können. Ich finde von “behutsam überarbeitet” kann da keine Rede sein.
    Immerhin hat man auf den Trend verzichtet das Logo wegzulassen (z.B. Bell, J.P.Morgan) weil ja heute offenbar jeder sowas von einzigartig gut ist, dass es kein Wiedererkennungszeichen mehr braucht.

  7. große klasse…
    wenn man auch drüber streiten mag..
    den vergleich zum vorhergehenden logo brauch es nicht zu scheuen… um welten besser… klarer, positiver, zeitgemäßer..

Kommentare sind geschlossen.

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