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Hermes Versand – Frischer Wind im Logo

Hermes Versand Logo

Die Hermes Logistik Gruppe (HLG) tritt künftig mit einem überarbeiteten Logo auf. Auffälligste Neuerung: Der Markenname Hermes wird ohne den Zusatz “Logistik Gruppe” auskommen und für sich alleine stehen. Der Claim “Weil’s gut ankommt!” bleibt bestehen und wird für die europäischen Märkte in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

Die Schwingen der Bildmarke wurden komplett aber behutsam überarbeitet. “Wir haben das Erscheinungsbild unserer Marke deutlich verändert, ohne jedoch den über Jahre aufgebauten Wiedererkennungseffekt beim Kunden zu beeinträchtigen”, beschreibt Martin Kreiter, Bereichsleiter Marketing und Presse, die Änderungen. Auch die Wortmarke wurde neu gesetzt.

Die Umstellung der gesamten Hermes-Organisation auf das Markenbild wird sukzessive vorgenommen und voraussichtlich erst Ende 2010 abgeschlossen sein.

Danke Oliver für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. Schrift find ich gut, wobei die Spationierung in meinen augen noch überarbeitet werden müsste (die beiden »e« stehen doch irgendwie arg einsam rum). Die Serifen find ich super, führen das Auge nach vorne.

    Schade, dass man einen verlauf in die neue Schwinge packen muste, von der reinen Form find ichs so sehr gut – viel geradliniger.

    Wobei, streng genommen ist die Gestaltungssprache von Typo und Bildmarke nicht ganz einheitlich, scheint aus 2 Entwürfen zusammengesetzt worden zu sein ;)

    Grüsse!
    Max

  2. @ Onkel Tobi: Geht mir gleich mit der Schwinge. Das ist so ein Robocop-Teil irgendwie, Glas und Stahl, aber definitiv kein von griechischer Mythologie inspirierter, dynamischer, sinnreicher (Körper-)Teil mehr. Wuah. Die Typo ist auch schauderlich …
    Ich meine, die Überarbeitung war dringend nötig, aber in meiner Sicht haben die mehr verschlimmbessert als wirklich optimiert dran.

  3. Ich finds gut, ob man nun noch an der Spationierung rumdoktorn muss, ist wohl Geschmackssache. Das einzige was man sich meiner Ansicht nach sparen müsste, ist dieser “3D” Effekt auf der Schwinge …

  4. Gefällt absolut nicht. Ansich mag es den Zweck einer Bildmarke erfüllen, aber vom optischen her, graut es mir. Halbserifen gemischt mit einer abgerundeten Sans … schrecklich. Erinnert mich eher an eine billig-Frachter-Airline.

  5. Erster spontaner Eindruck, ohne die Kommentare gelesen zu haben, die alten Schwingen passen besser zur neuen Wortmarke und die neuen Schwingen zur Alten.

    Der tolle 3D/Glanz-Effekt, mit den abgeschrägten Seitenteilen erinnert mich an ein bekanntes anderes Logo, was mir natürlich nicht einfällt, ist aber insgesamt wieder einmal überflüssig.

    Ergo ich mag das ReDesign nicht, außer die Konzeption mit dem Wegfall der “Logistik Gruppe” und Austausch mit dem Slogan der jeweils übersetzt wird.

  6. Die Schrift find ich ok, mich stören am meisten die Flügel.
    Das sind keine Flügel, der 3D-Effekt macht daraus richtige Klötze. Hat mich spontan an Transformers erinnert, oder Lego. Die eckige Grundform sieht eher aus wie Messerklingen.

  7. Der Flügel mutiert hier von organisch und sympatisch zu futuristisch und kantig. Das der Charakter der Firma gewahrt bleibt, bezweifel ich stark. Und dann diese Lichtreflexe – sollen die Schwingen aus Glas sein? Vor allem die Verläufe in den grauen zusätzlichen Elementen machen das ganze zusätzlich noch enger und zu “busy”.
    Ich finde die Schrift nicht unschön, doch ich stimme Andre (2) zu, die Dynamik wird mit den Serifen gebremst.
    Den einzigen Fortschritt den ich hier sehe, ist die entfernte schwarze Outline der Flügel.

  8. Warum man nicht mit bestehenden Elementen, so wie der Schwinge bzw. dem Schrifttyp, weiterarbeitet? Nachvollziehbar ist die Vergrößerung von »HERMES«, denn das war nicht lesbar auf den Autos. Doch alles komplett neu?

    Ich hätte es so gemacht: hermes.gif

Kommentare sind geschlossen.

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