Skip to content

Hellas Verona erhält neues Logo

Hellas Verona new Logo (2020), Quelle: Hellas Verona FC
Hellas Verona new Logo (2020), Quelle: Hellas Verona FC

Hellas Verona new Logo (2020), Quelle: Hellas Verona FC

Der Hellas Verona Football Club erhält, zwei Wochen vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Serie A, ein neues Logo. Für den 1903 gegründeten Fußballverein ist es das erste Redesign des Vereinsemblems seit 25 Jahren.

2020, so der Verein im Rahmen der Vorstellung des neuen Logos, sei ein Jahrzehnt voller sportlicher und unternehmerischer Herausforderungen. Um in den kommenden Jahren, in denen zudem zahlreiche Vereinsjubiläen anstehen, gewappnet zu sein, erhalte der Verein „ein modernes und avantgardistisches Gewand“.

Das Redesign ziele darauf ab, die Marke Hellas zu vereinfachen. Das neue Logo, fortan nur noch in den Vereinsfarben Gelb und Blau dargestellt, soll sowohl ein Versprechen auf die Zukunft sein und gleichzeitig Geschichte und Tradition vermitteln. Dabei steht das Redesign, wenige Wochen vor Ende der Corona-Zwangspause, unter dem Motto: „Zurück in die Zukunft“. In der aktuellen Saison 2019/2020 belegt der Verein derzeit Platz 8.

Hellas Verona Logo Evolution, Bilder: Hellas Verona, Bildmontage: dt
Hellas Verona Logo Evolution, Bilder: Hellas Verona, Bildmontage: dt

Das neue Logo von Hellas Verona basiert auf dem 1984 eingeführten Emblem, allerdings wird fortan offenbar auf jegliche Einfassung wie einem Oval oder einem Kreis verzichtet. Stattdessen werden die für den Klub beiden wichtigen Symbole, die beiden Mastiffköpfe (Mastino) und die vierstufige Scaliger-Leiter (Scala), in freigestellter Form abgebildet. Die auf diese Weise erreichte Einfachheit verbessere die Erkennbarkeit und Reproduzierbarkeit, wie der Verein erklärt. Das Logo der Anfang März gegründeten eSport-Sparte von Hellas Verona verfügt hingegen über eine Kreisfläche, in der die Bildmarke eingebettet ist.

Kommentar

Autsch. Wenn die gewählte Bildsprache synonym für die Zukunft des Vereins steht, dann verheißt dies nichts Gutes. Der Umgang mit Typographie und Hintergrundgrafiken wie auch der Einsatz von Effekten wie Schattenwurf und 3D-Optik lassen jeglichen Sinn für Ästhetik und Modernität vermissen. Schauerlich. Die Verwendung von derlei Effekten steht zudem im krassen Widerspruch zum angestrebten und kommunizierten Ziel, der Vereinfachung der Marke. In der einfarbigen Fassung ließe sich auf der höchst eigenwilligen Mastiff-Leiter-Bildmarke durchaus ein ordentliches/modernes Branding aufbauen. Aber so wie sich der Verein im Rahmen der Vorstellung in Szene setzt, kann von einer Modernisierungsmaßnahme kaum die Rede sein.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Stimme dem Kommentar voll und ganz zu – das hätte als Flat Design etwas werden können, aber diese Playstation 2-Spielemenü-Optik ist ja grauenhaft.

    1. Hab auch direkt gedacht, dass das auch aus dem Intro von nem Spiel aus den 90ern stammen könnte.

    2. “Playstation 2-Spielermenü-Optik”, well said :) Aber wahrscheinlich ist das genau die Zielgruppe!

  2. Eine merkwürdig unentschlossene Logopräsentation: Flat-Design, Flat-Design plus Schattenwurf – und dann das grauenhafte Videospiel-Relieflogo. Über letzteres brauchen wir keinerlei Worte verlieren, das stilisierte ‚V’ samt Köpfen und Leiter hingegen finde ich auch für Anwendungszwecke auf Trikots eigentlich ganz solide. Schade, dass man es hier versäumt hat, direkt die Webseite samt weiteren Anwendungsbeispielen zu präsentieren. Denke aber, dass wir dort dann die Flatdesign-Variante zu Gesicht bekommen.

  3. Krass das sieht aus wie eine Action Man Werbung von superRTL aus den 90ern! 😨😅

  4. Ich muss hier eine Lanze für Computerspiele brechen. JA, so einen Look gab’s mal, aber das war in den späten 90ern / frühen 2000ern. Insofern trifft “Playstation 2”-Spiel das schon gut. Nur sind die PlayStation 2 Spieler von damals auch in ihren 30ern und 40ern… und ich weiß nicht ob man auf so einen Look Nostalgie haben kann?

  5. Der flat Mastiff-Kopf ist jedoch mal net ganz sooo schlecht. Darauf lässt sich aufbauen.

    Ja, mit der verschrappten Optik es ist eine Hymne an die Vergangenheit. Wo ist da die wirkliche Zukunft.

    Gebe dem statt.

    Der Verein hatte seine stärksten Jahre in den Achtzigern. Ich denke, es ist einfach eine hochemotionale Reminiszenz an diese goldenen Jahre des Triumphs. Das ist nicht unterschätzen. Und der Wunsch, diese Jahre wieder aufleben zu lassen, drückt sich eben emotional in diesem Steampunk aus.

    Langfristig werden sie wohl das Flat Design einsetzen. Hoffe ich. Denn:
    Shadows, Lichter und History-Schrapp-Flächen lassen sich weder sticken noch ordentlich auf Shirt drucken noch ordentlich auf Fahnen darstellen.

    Daher: Gemach, dass sie sich einen ältlichen Ausflug in ihre glorreiche Vergangenheit leisten. Fussball, Football, das ist Emotion, das wird nie nüchtern mit ‘dem perfekten Logodesign’ funktionieren, wie es sich der strenge Designer vorstellt.

    (Bin auch ein strenger ;-) , eigentlich. Heute mal milde.)

  6. Mir fehlen echt die Worte!!! Wäre das Ziel gewese, das hässlichste Logo der Welt zu designen, könnte man sagen: “Herzlichen Glückwunsch – mit Bravour gemeistert!”

    1. “Sehr stark” ist vermutlich noch eine Untertreibung. Das ist entweder als Parodie zu verstehen oder tatsächlich einfach nur stümperhaft abgekupfert, in der Hoffnung, positive Assoziationen wecken zu können. Die Parallelen sind enorm. Marvel war 100%ig eine Vorlage für dieses Desaster.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen